Origo Kocher bald mit CE Kennzeichnung

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe gute Neuigkeiten von der Wohnmobilzulassungsfront :smiling_face: Für meine Womo-Zulassung hatte der TÜV Prüfer eine Unbedenklichkeitserklärung des Spiritus-Kocher-Herstellers gefordert. Ich habe bei Dometic angerufen und das Produktmanagement hat mir versichert, dass in Zukunft die Origokocher mit CE Kennzeichnung geliefert werden. Für bisherige Modelle müsste ich in den nächsten Wochen die Erklärung bekommen.
    Ich hätte auch zu einem anderen TÜV Prüfer gehen können, da dies wohl TÜV-Abhängig ist, aber Dometic hat wirklich gut reagiert :smiling_face: Jetzt warte ich nur noch auf den Wisch selbst, der gerade in einer Unterschriftenschleife beim Hersteller befindet.
    Im speziellen ging es in meinem Fall um das folgende Produkt: Origo 1500


    Die Kocher sind seit Jahren im Boot/Yacht-Umfeld schon in Nutzung.


    Sobald ich die Erklärung habe, stelle ich sie im Forum zur Verfügung.


    Cheers,
    Bernd :thumbs_up:

  • ich hoffe das DOMETIC das auf ihrer offiziellen seite auch veröffentlicht.
    wäre für kunden auf jeden fall von vorteil.


    http://www.dometic.de/product/dometic-origo-one/


    bei dem neusten wird es noch nicht erwähnt obwohl der neue wie der alte schon ewig
    für kleinere jachten und boote angeboten und beworben wird.hoffen wir mal.........
    :thumbs_up:

  • Mein alter Origo 1500 wurde bei der Wohnmobilummeldung anstandslos als fest eingebaute Kocheinrichtung akzeptiert.

  • Mein alter Origo 1500 wurde bei der Wohnmobilummeldung anstandslos als fest eingebaute Kocheinrichtung akzeptiert.

    meiner meinung nach auch kein problem.das hab ich
    schon in vielen reisemobilen gesehen............auch eingetragen.
    deshalb wunderte mich die obige ansage da ich davon ausging
    das die spirituskocher von ORIGO eine CE-zulassung haben weil
    die ja,wie schon erwähnt,auch in kleineren jachten und booten
    eingebaut werden.


    ok,egal,hauptsache es tut sich was. :thumbs_up:

  • Ich kann da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.


    Normalerweise wird von einem Hersteller eine RoHS Bescheinigung verlangt, die über das Nichtvorhandensein von Schadstoffen informiert.


    Die allerneueste RoHS Richlinie ist aber nun in der CE-Kennzeichnung aufgegangen. Die CE-Kennzeichnung bestätigt die vollständige Einhaltung der „Grundlegenden (Sicherheits-) Anforderungen“, die in EU-Richtlinien konkret festgelegt sind.


    Deshalb dürfen Hersteller wohl vermehrt "gezwungen" werden, die CE Kennzeichnung zu liefern, wenn der Markt es verlangt.


    Gruss,
    Bernd

  • Hallo zusammen,
    im Anhang dieses Posts befindet sich die Unbedenklichkeitserklärung von Dometic/Origo RoHS_Origo.pdf


    Herr Scholz von Dometic hat mir gesagt, dass alle nun zukünftigen produzierten Origo Kocher ein CE Kennzeichen erhalten. Dies soll für Produktionen ab nächster Woche gelten. Für die bisherigen sollte diese Bescheinigung ausreichen um bei pingeligen TÜV-Prüfern durchzukommen.


    Die folgenden Produktfamilien sind davon betroffen:
    Origo: 1500, 3000, 5100, 6000, 6100, 6200, ONE, TWO


    Ich hoffe das hilft euch weiter. Ich habe ihnen das Feedback gegegeben dass man das online auf der Herstellerseite publizieren könnte. Allerdings scheint das wohl IT-Technisch bei Dometic wohl nicht so einfach zu sein =)


    Viele Grüße,
    Bernd