FOX OEM IFP 2.0 - einmal und nie wieder.......

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Siggi109


    Wie Ralf schon schrieb - die Konis Raid haben hydraulische Anschlagpuffer in den letzten 20mm bis zum max. Auszugsweg.
    Mittlerweile hab ich auch von Tough Dog eine Information, dass in allen Offroad tauglichen TD Dämpfern Bump-stops am Ende des max. Auszugswegs integriert sind.


    Beide Dämpferhersteller legen Wert auf die ordentliche Schweißnähte der Aufnahmen. Bei Though Dog ist eine Doppelnaht um den unteren Stehbolzen geführt um Zugkräfte
    entsprechend aufnehmen zu können.


    Dämpfer habe also so wie Du sagst die Aufgabe zu dämpfen - aber in Stoß und Zugrichtung!
    Achsanschläge gibts nur beim Einfedern an Starrachsen - wo sollen die denn für den Ausfederweg beim Defender sein? :confused_face:


    Gruss,
    woody



    P.S. "heutzutage bei neueren geländewagen"....
    Bump-Stops in Form von Gummipuffern für max. Einfeder- und Ausfederweg gibts ja Einzelradaufhängung (bspw. Terracan vorn...)

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • deshalb schrieb ich ja ,,jedem das seine,, ........
    achsfangbänder sind eben dem rotstiften zum opfer gefallen.
    dämpfer der fahrwerksbauer sind,wie ich schon schrieb,dafür ausgelegt als
    anschlag beim ausfedern zu dienen,die serienmäßigen eben nicht.


    nicht jeder dämpferhersteller bekommt das gebacken.

  • achsfangbänder sind eben dem rotstiften zum opfer gefallen.

    Manchmal gehen technische Entwicklungen aber auch einfach weiter.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die Entscheidung ist gefallen.....


    Nach langem hin und her, Probefahrten und ausgiebigen Vergleich von Testberichten und technischen Unterlagen..........wurde heute.........ein Satz Tough Dog 40mm Adjustable (OE height 0-35mm Lift) geordert. Einbau kommende Woche. Keine Kosten, FOX OEM IFP wird zurückgenommen. Ersatzteile (Einstellrad) - für den Fall aller Fälle sind direkt mitbestellt......


    Ich habe mich gegen das Raid Dämpferset - welches ohne Frage sehr gut ist - entschieden. Grund waren die beiden Probefahrten (110er TD4 +4cm Trekkfinder + 110er TD5 mit org. Federn). Zwar waren in beiden Testwagen die Konis nicht auf der ersten Stufe - dies würde aber eh nur die Zugstufe beeinflussen. Das Ansprechverhalten empfand ich nicht optimal - da waren die FOX IFP "sanfter". Von der Qualität, Robustheit etc. her gibt es nix zu meckern.
    Das Risiko, dass die mit den weichen, progressiven TD4 Serienfedern zu bockig werden, ist mir zu hoch. Ich hab halt ein sensiebles Popöchen :grinning_squinting_face:


    An den Tough Dog gefällt mir dass ich diese mit 9 Stufen fein justieren kann. Druck- und Zugstufe wird gleichzeitig angepasst. Haltbarkeit und Qualität wird sich rausstellen. Ölvolumen ist bereits deutlich größer als bei den Standarddämpfern. Die Foam Cell Dämpfer gibts seit Jahren - da sollte es auch keine Probleme geben. Auf jedenfall sagt der Hersteller ich dürfte damit ins Gelände und das die Dämpfer selbst für's australische Outback geeignet sind. Bei den Fox IFP war das ja nicht explizit erwähnt :grinning_squinting_face:



    Technische Daten:

    • 40mm internal bore
    • 60mm external casing
    • 18mm chrome-plated rod
    • High temperature, all weather oil
    • Foam cell
    • 9 Stage external adjustment
    • Additional welding on all studs and eye rings
    • internal bump stop and piston rod guide
    • Front 330mm – 553mm (base of pin to base of pin)
    • Rear 345mm – 565mm (base of pin to middle of eye)


    Soweit der Stand der Dinge.


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

    3 Mal editiert, zuletzt von pmwoody ()

  • Hallo Woody,


    gut das die Entscheidung gefallen ist. Ich hoffe für dich das die Dämpfer besser halten. Du wirst uns sicher berichten wie sie sich fahren und ob Du zufrieden mit der Entscheidung bist.


    Gruß Sascha

  • Hi Rainer

    Hallo Woody,
    nach Einbau kommst Du zur Testfahrt nach Fürstenau! :thumbs_up:


    Aber lass die Fiskars zuhause... :kissing_face:

    .....aber klar doch - dies mal lass ich die Fiskars X3 im Landy und pack gleich mein Stihl Fichtenmoped aus - dann werden keine halben Sachen mehr gemacht :grinning_squinting_face:


    Gruss,
    woody

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  • Jo, im FF immer schön Respekt vor Wasserlöchern haben :thumbs_up:


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  • Dann kommen wir aber mit Deinem Nähkurs nicht weit. :astonished_face:

    Nähen? Hat doch schon nicht funktioniert nach der Fiskars Aktion.....


    Wir sind doch Männer - da wird das Schwert in die Glut gelegt und dann wird damit erstmal die Wunden ausgebrannt - danach heilt das doch von selbst....... :grinning_squinting_face:


    LG,
    woody

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  • Jo, im FF immer schön Respekt vor Wasserlöchern haben :thumbs_up:


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    Det, dat kann ja nich klappen. En Mog von der Bundeswehr und nen Panzer von der ehem. Volksarmee :facepalm:
    Wenn die jetzt zum bergen nen echten Panzer genommen hätten aus Bundeswehrbestand, dann wär der Mog beim ersten ziehen raus gewesen :thumbs_up:
    Aber mal ehrlich, die Bergung tut mir weh :thumbs_down:
    Gruß von Rolf

  • Wenn ein Panzer da ist bergen? Quatsch. Wegpusten!


    Gruß
    AWo

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  • Heute war der große Tag......


    die FOX 2.0 IFP wurden ausgebaut. Vorn sahen die eigentlich gut aus. Hinten allerdings zeigten sich neben der Tatsache das der Stehbolzen unten bei einem ja abgerissen war - auch am oberen Dämpferauge schon erhebliche "Verschließspuren". Also - alles raus.....


    Dann kamen die Tough Dogs dran. Die Aufnahmen sind wie vom Hersteller angegeben sehr sauber und 2 fach geschweißt. Die Dinger sind im Gegensatz zu den FOX extrem schwer und wuchtig (Oeldämpfer) - ähnlich den Koni Raid Dämpfern. Die Länge der TDs ist ein Tick mehr als die Orginaldämpfer.


    Hinten war alles kein Problem - in 10min waren die drin. Vorn gab es an der unteren Dämpferbefesstigung erste Probleme. die Scheiben, welche die Bushings halten, waren etwas zu groß und passen nicht zwischen die Schrauben der Federhalter. Kurzum wurden die Scheiben an 2 Seiten um 5mm etwas gekürzt, gegen Rost behandelt und eingebaut.


    Vorn habe ich auf die 2te von 9 Stufen und hinten auf die 3te Stufe eingestellt. Das Ansprechverhalten ist vorn sehr gut - Zug und Druckstufe sind für die Straße soweit ok.
    Kippbewegungen sind minimal - und es rumpelt nichts.


    Sind die TDs besser als die FOX? - nun, das wird die Zeit zeigen. Die ersten "Test"-Verschränkungen haben sie allerdings bereits überlebt :grinning_squinting_face:


    Ich halte euch auf dem Laufenden. Bilder gibts die Tage....



    Gruss,
    woody

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  • Kleines Zwischen Update:


    nach nun knapp 2000km mit den Tough Dogs bin ich nach einigem Hin und her mit den Einstellungen wieder
    zurück auf Stufe 2 vorn und 3 hinten.


    Das Fahrverhalten auf der Straße ist damit soft - ohne dass der Wagen zu sehr kippelt.
    Die TDs sind damit "weicher" als mit den FOX. Mit "3" hinten gehts mit Anhänger ohne
    Probleme - kein Aufschaukeln oder sonst was.


    Ansprechverhalten ist gut - mit 70 übern schlechten Feldweg machen stecken die
    Dämpfer weg wie nichts. Kein Durchschlagen oder sonst unerwünschte Bewegungen.
    Mal sehen wie das mit dem Dachträger wird - ggf. stell ich dann halt eins höher und gut is.


    Also bis jetzt :thumbs_up:


    BTW:
    Aktuell sind 16tkm auf der Uhr nach gut 4 Monaten. Bei der anstehenden Erstinspektion kommenden
    Monat mach ich mal einen umfangreicheren Bericht. Bis auf die FOX Dämpfer war bisher nichts......


    gruss,
    woody

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