Hi Siggi109
Wie Ralf schon schrieb - die Konis Raid haben hydraulische Anschlagpuffer in den letzten 20mm bis zum max. Auszugsweg.
Mittlerweile hab ich auch von Tough Dog eine Information, dass in allen Offroad tauglichen TD Dämpfern Bump-stops am Ende des max. Auszugswegs integriert sind.
Beide Dämpferhersteller legen Wert auf die ordentliche Schweißnähte der Aufnahmen. Bei Though Dog ist eine Doppelnaht um den unteren Stehbolzen geführt um Zugkräfte
entsprechend aufnehmen zu können.
Dämpfer habe also so wie Du sagst die Aufgabe zu dämpfen - aber in Stoß und Zugrichtung!
Achsanschläge gibts nur beim Einfedern an Starrachsen - wo sollen die denn für den Ausfederweg beim Defender sein?
Gruss,
woody
P.S. "heutzutage bei neueren geländewagen"....
Bump-Stops in Form von Gummipuffern für max. Einfeder- und Ausfederweg gibts ja Einzelradaufhängung (bspw. Terracan vorn...)