Tag Gemeinde....
Als ich meinen Defender 110 SE TD4 im Mai bekam wurde direkt ein FOX 2.0 IFP Fahrwerk eingebaut. Durch angepasste Stickstoff-Füllung
wurde das zusätzliche Gewicht durch Zusatztank, Winde und Stoßstange etc. ausgeglichen.
Auf der Straße sind die Dämpfer in Verbindung mir den 8mm Spacern und org. Federn des TD4 sehr gut. Wenig seitenkippeln, straff und
auch nach 1000km mit Anhänger kein Nachlassen.
Nach ein paar km Piste in Spanien dann er erste Ausfall - Stehbolzen aus dem Gewinde am Dämpfergehäuse gerissen. Nach dem der Stehbolzen wieder reingedreht war lief der Wagen 300km ohne Probleme bis dann auf dem Weg zum Pic Negre au einer leichten Schotterstraße der Dämpfer sich wieder aus dem Stehbolzen rauszog und damit gleich das gesamte Innengewinde. Totalausfall. Es kam ein neuer Ersatzdämpfer. Garantie.
Alle anderen Dämpfer wurden kontrolliert und für gut befunden. Also verbuchte ich das als Ausrutscher....
Nun waren wir am Samstag im Fürstenforst. Erster Hügel. Verschränkung auf der HA......Peng.
Wieder ein Stehbolzen - jetzt abgerissen - direkt oberhalb der Verschraubung. Totalausfall.
Gerade suchen wir (mein Händer und ich) nach einer Lösung.
Diese wird in jedem Fall darin enden, dass die Fox Dämpfer aus meinem Defender für immer verschwinden.
Es muss etwas neues her.
Meine Anforderungen:
- Dämpfer-Weg länger als org. Dämpfer
- org. TD4 Federn
- Müssen mit dem 1-3cm Spacer funktionieren
- sollen ggf. nachjustierbar sein (oder einstellbar auf der Zugstufe)
- sollen straff aber nicht unbequem sein
- soll ausdauernd sein - auch bei hohen Temperaturen und langen Strecken
- Fahrzeugmehrgewicht leer dauernd ca. 250Kg.....
- oft Hängerbetrieb bis 3,5tn
Alternativen?
- Tough Dog 40mm Adjustable
- Koni Heavy Track Raid
Was meint Ihr?
Gruss,
woody