FOX OEM IFP 2.0 - einmal und nie wieder.......

  • Tag Gemeinde....


    Als ich meinen Defender 110 SE TD4 im Mai bekam wurde direkt ein FOX 2.0 IFP Fahrwerk eingebaut. Durch angepasste Stickstoff-Füllung
    wurde das zusätzliche Gewicht durch Zusatztank, Winde und Stoßstange etc. ausgeglichen.


    Auf der Straße sind die Dämpfer in Verbindung mir den 8mm Spacern und org. Federn des TD4 sehr gut. Wenig seitenkippeln, straff und
    auch nach 1000km mit Anhänger kein Nachlassen.


    Nach ein paar km Piste in Spanien dann er erste Ausfall - Stehbolzen aus dem Gewinde am Dämpfergehäuse gerissen. Nach dem der Stehbolzen wieder reingedreht war lief der Wagen 300km ohne Probleme bis dann auf dem Weg zum Pic Negre au einer leichten Schotterstraße der Dämpfer sich wieder aus dem Stehbolzen rauszog und damit gleich das gesamte Innengewinde. Totalausfall. Es kam ein neuer Ersatzdämpfer. Garantie.
    Alle anderen Dämpfer wurden kontrolliert und für gut befunden. Also verbuchte ich das als Ausrutscher....



    Nun waren wir am Samstag im Fürstenforst. Erster Hügel. Verschränkung auf der HA......Peng.
    Wieder ein Stehbolzen - jetzt abgerissen - direkt oberhalb der Verschraubung. Totalausfall.




    Gerade suchen wir (mein Händer und ich) nach einer Lösung.
    Diese wird in jedem Fall darin enden, dass die Fox Dämpfer aus meinem Defender für immer verschwinden.
    Es muss etwas neues her.



    Meine Anforderungen:


    - Dämpfer-Weg länger als org. Dämpfer
    - org. TD4 Federn
    - Müssen mit dem 1-3cm Spacer funktionieren
    - sollen ggf. nachjustierbar sein (oder einstellbar auf der Zugstufe)
    - sollen straff aber nicht unbequem sein
    - soll ausdauernd sein - auch bei hohen Temperaturen und langen Strecken
    - Fahrzeugmehrgewicht leer dauernd ca. 250Kg.....
    - oft Hängerbetrieb bis 3,5tn



    Alternativen?
    - Tough Dog 40mm Adjustable
    - Koni Heavy Track Raid


    Was meint Ihr?


    Gruss,
    woody

  • Tag auch,


    das hilft jetzt nicht weiter: Habe Fox OEM, 2,5 bis 3,0 T. Fahrzeuggewicht, seit 30 TKM funktionieren sie prima und die werden auch regelmäßig gefordert. Aber wie schon mal in einem vorherigen Beitrag geschrieben, deine Bilder sehen nicht wirklich vertrauenserweckend aus.


    Sollten meine Füchse sterben und das Schadensbild wäre ähnlich, dann würde ich derzeit wohl auf Radflo wechseln.


    Die OEM sind übrigens, wie auch die Fox, auf der Druckstufe einstellbar, nicht auf der Zugstufe.


    Nachtrag: Ich sollte ja wenigstens einen Grund nennen :facepalm: Also der Grund ist, ich habe mich an das angenehme Verhalten der Fox gewöhnt und möchte das nicht missen. Dämpfen mit den Matzker-Federn gut auf schlechte Strecken und geben trotzdem ein angenehm straffes Fahrgefühl auf kurviger Strecke. Ich weiß nicht ob das andere Dämpfer (außer den Genannten) so schön können, also mit Abstimmung auf das Fahrzeug usw... ach, da gibts auch noch das hier: http://shop.4ward4x4.de/de/c19…r-defender-fahrwerk-tuev/

  • Moin :smiling_face:


    Bau Koni Heavy Track Raid ein.
    Die halten bei mir, in mehreren Fahrzeugen, schon seit über 300.000Km.
    Gerade für schwere Reisefahrzeuge finde ich diese Dämpfer unschlagbar.


    Gruß Ralf, der in 4 Fahrzeugen Koni Heavy Track Raid verbaut hat :winking_face:

  • ... ich will ja nicht schon wieder mit den Töpfen der unteren Dämpferaufnahme anfangen, aber mach die weg und Ruhe ist.

  • Okay, dann lasse ich es. Kannst Du denn deine Aussage verbindlich für die Dämpfer von Fox bestätigen?

  • Moin Jungs,



    ich kann verbindlich für die FOX IFP 2.0 sagen, dass die Töpfe NICHT weg müssen.
    Es ist ein REPLACEMENT Dämpfer ohne Veränderungen am Fahrzeug selbst.
    Die Gummies werden genau so eingebaut wie von Ralf beschrieben.
    Beide Schäden sind darauf definitiv nicht zurückzuführen.


    Schaden 1: sprich Gewinde rausgerissen -> höchstwahrscheinlich Montagefehler (Dämpfer hat sich aus dem Bolzen herausgedreht)
    Schaden 2: schaut man sich die Bruchstelle an, so ist es eindeutig eine reine Zugbelastung die zum Abriss geführt hat.


    Was auffällt ist, dass der Stehbolzen keine richtigen Übergang zum Gewindeteil hat. Das ist fast gerade abgedreht.
    Eigentlich müsste an dieser Stelle eine sauber Übergang mit deutlich mehr Material stehen bleiben. Die Bohrung im Gewindeteil scheint
    mir auch sehr tief, so dass an der Mitte die Materialstärke 0 und am Rand nicht einmal 2mm beträgt.......


    marsulandy: Die Raid......sind sicherlich eine gute Wahl. Ich habe die 4 Tage Probe gefahren. Allerdings
    mit 2" nicht progressiven Höherlegungsfedern. Das empfand ich als ausgesprochen rauh/unsensiebel auf
    der Straße - vor allem bei leerem Fahrzeug. In sofern habe ich nur einen ggf. falschen Vergleich zu den
    TD4 Federn die mit den FOX auf der Straße ausgezeichnet funktioniert haben. aber der eindruck ist erstmal im meinem Kopf :thinking_face:


    Lassen sich die Raid denn vom Ansprechverhalten gut anpassen?
    Die Tough Dog sind 9fach verstellbar. Ich denke das damit eine feinere Abstimmung möglich sein könnte als
    mit den Raid. Ich fahre ja nicht immer im vollen Reisetrimm oder mit Hänger - sondern sicher 60-70% "leer" mit ca. 250Kg erhöhtem Leergewicht.....


    Am Ende wird wahrscheinlich Geldbeutel und Gefühl entscheiden - wie immer :kissing_face:



    @Jak55
    Es ist halt auch eine Budget Frage. Es sind Verschleißteile. Die FOX IPF lagen bei 800 EUR. Dein Link führt zu Dingen
    die beim Doppelten angesiedelt sind......das sprengt den Rahmen ein wenig :face_with_rolling_eyes:



    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

    Einmal editiert, zuletzt von pmwoody ()

  • Hallo woody


    An den Koni wirst und willst du nicht ständig etwas einstellen.
    Die müssen zusammengedrückt und dann verdreht werden um an der Einstellung etwas zu ändern.
    Wenn du nur ein mal im Jahr in Urlaub fährst, ist das sicherlich O.K.
    Für eine Anpassung bei jeder Änderung der Beladung ist das viel zu aufwändig.
    Ich habe eine Mittlere Einstellung gewählt.
    So fahre ich das ganze Jahr.
    Ich will ja auch keine Trophy fahren :winking_face:


    Sind halt ein guter Kompromiss.
    Beladen schlagen sie nicht durch und sind sehr Langlebig.
    Unbeladen wird der Wagen etwas "Hoppeliger", daran habe ich mich sehr schnell gewöhnt.


    Gruß Ralf.

  • Okay, dann lasse ich es. Kannst Du denn deine Aussage verbindlich für die Dämpfer von Fox bestätigen?

    Hallo Det :smiling_face:


    Das gilt für alle Dämpfer bis +2 die ich kenne.
    Da gibt es nur Probleme wenn die falsch Montiert werden (oder das Material Fehler aufweist)
    Die Verschränkung ist nicht groß genug das der Dämpfer mit den Tellern kollidiert oder der Stift so stark beansprucht wird das er bricht.


    Gruß Ralf.

  • In meiner Werkstatt werden die Fox schon seit Jahren für Reise und den Wettbewerb (Rallye, Trophy) verbaut. Ich weiss nicht ob es auf alle Stoßdämpfermodelle passt, aber bei mir mussten andere Aufnahmen rein und die Töpfe kamen auch weg. Seit 3 Jahren keine Probleme bei Piste und Offroad mit starken Verschränkungen, Bilder dazu habe ich ja genug veröffentlicht.


    Ist das Problem also wirklich der Fox Dämpfer oder die Montage?


    Hier mal ein paar Bilder, da sieht man die Aufnahme, von den unteren Töpfen habe ich leider gerade keine Bilder:




    Das einzige was mich bei Fox stört ist das Material, das sieht nach kurzer Zeit usselig aus.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Awo


    "die Fox" ? - ich spreche hier ausschließlich vom FOX IFP OEM 2.0 !!!!
    Auf Deinen Bildern ist das Dämpfersystem mit externes Reservoir, welches völlig andere Aufnahmen hat. Es ist nicht vergleichbar.....


    Ich denke wir sollten hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder alles über einen Kamm scheren.


    Bei den FOX IFP bin ich dem Markennamen erlegen. Es ist ein "Entrylevel" Produkt. Denoch - beide Schäden dürfen so nicht auftreten.


    Das FOX sich damit u.U. den Namen kaputt macht muss ich nicht verantworten.
    Es ist aber gefährlich mit einem guten Namen in ein Mittleres Preissegment vordringen zu wollen und dann so zu versagen.


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Ich denke wir sollten hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen oder alles über einen Kamm scheren.

    Aha. Das war mir nicht bekannt. Und wer mich kennt, weiss dass ich nichts über einen Kamm schere. Demnach ist das dem Umstand meiner Unwissenheit geschuldet. Die reine Klärung des Sachverhalts hätte ja gereicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Awo


    das war nicht bös gemeint - sorry wenn das falsch rüber kam. :smiling_face_with_halo:


    FOX sind sicherlich gut - aber halt nicht alle Systeme. Leider bin ich davon ausgegangen die Qualität zu
    bekommen die man mit den Namen verbindet _auch_ wenn man das Entrylevel Produkt erwirbt.....


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • das war nicht bös gemeint - sorry wenn das falsch rüber kam.

    Grummelgrummelgrummel....naaaa gut :smiling_face_with_heart_eyes:


    Auf ein Bier....hoffentlich mal...bald....irgendwo....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Grummelgrummelgrummel....naaaa gut :smiling_face_with_heart_eyes:


    Auf ein Bier....hoffentlich mal...bald....irgendwo....


    Gruß
    AWo


    Klar doch - gern - wir sind ja nicht soooooo weit von einander wech.......
    ......aber erst brauch ich Ersatz für die FOX damit auch _mein_ GrummelgrummelGrummel ein Ende hat :grinning_squinting_face:


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Wenn Du einen Tipp brauchst wo und es nicht selber machen magst, mit shimmen usw. nicht so weit von Dir.....hätte ich einen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi Awo


    immer gern :smiling_face: danke.


    In dem Fall hier bleib ich erstmal noch bei meinem Händler in Solingen der im Moment alles in Bewegung setzt um Abhilfe zu schaffen.
    Es ist in meinem Augen ein Garantiefall da das Fahrwerk beim Neufahrzeug ja nunmal von Händler's Fachwerkstatt eingebaut
    wurde - und Wagen/Fahrwerk keine 4 Monate alt sind.


    Er müsste ja eigentlich nur nachbessern - aber er hat Verständnis dafür, dass ich jetzt einen anderen Dämpfersatz will. Es wird sich
    zeigen wie der Zulieferer der FOX Dämpfer darauf reagiert :thinking_face:


    Gruss,
    woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • "die Fox" ? - ich spreche hier ausschließlich vom FOX IFP OEM 2.0 !!!!
    Auf Deinen Bildern ist das Dämpfersystem mit externes Reservoir, welches völlig andere Aufnahmen hat. Es ist nicht vergleichbar.....

    oha... ich sollte besser auf die Details achten (in diesem Fall "IFP") :kissing_face: Nach "Fox OEM" war mir "klar" welche Dämpfer gemeint waren, da gibts ja nur die Einen... dachte ich :facepalm: OK, also die IFP habe ich nicht, und hinten ohne externes Reservoir? Gerade hinten müssen die bei Reisen hart arbeiten, ich habe schon zusätzliche extra lange Innenfedern, aber es schlägt trotzdem durch (ja, ich könnte härter drehen, denke aber lieber über einen Bumpstop nach).