Abgaskrümmer TD5 pfeift

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus!


    Pünktlich 14Tage bevors nach Korsika geht und nächstes We zum OTA Erzberg gehen sollte, fängt der Krümmer an zu pfeifen.. :facepalm:
    Vermutlich ist der hinterste Bolzen ab und der Krümmer verzogen.


    Welche Teile ( auch relevante eventuelle Dichtungen der Anbauteile ) muss ich mir ( meinem Mechaniker Spezl ) besorgen? :confused_face:


    Besten Dank!


    Gruß aus 'München

  • Krümmer, Stehbolzen, Krümmerdichtung, Dichtung zwischen Turbo und Krümmer, Muttern für Turbo an Krümmer, Schrauben fürs AGR, und vieeel Ruhe und Nerven...
    habs heut hinter mich gebracht, mit Ausbau, Einbau und ner in den Auspuff gefallenen Schraube... hab ich ca. 6h gebraucht.


    Ausgebaut habe ich den abgerissenen Bolzen (5. Zylinder unten) mittels aufschweißen ner Mutter


    Hatte mit den HD-Krümmer bei Landyscheune gekauft, jedoch muss ich sagen vertrau ich dem Teil nicht wirklich... qualitativ nicht dass was ich mir für knapp 500€ vorgestellt habe.


    Somit kommt mein alter morgen zum Planen und dann ins Regal..


    Grüße
    Robin

  • Wenn möglich den verzogenen Krümmer ausbauen und planen lassen.
    Erfahrungsgemäß halten geplante Krümmer gut und deutlich günstiger ist es auch.


    1x PNT100030 Dichtung Ölablauf Turbo
    1x LKG100470 Krümmer Dichtung Zylinderkopf
    1x ERR6768G Krümmer Dichtung Turbolader
    10x TE108051L Stehbolzen
    5x ESR2033 Mutter für Stehbolzen
    Teilekosten knapp 20€ mit den günstigen Krümmer Dichtung, die völlig ausreichen.


    Arbeitszeit sicher... Krümmer raus und wieder rein mit Stehbolzen erneuern - 2 Stunden


    Arbeitszeit unsicher... je abgerissenem Stehbolzen 30 bis 45 Minuten fürs Ausbohren.


    Erfolgt die Reparatur frühzeitig, kann man Glück haben das man nur einen Bolzen ausbohren muss.
    Längeres Fahren erhöht die Wahrscheinlichkeit, das die vermeintlich intakten Nachbarbolzen, beim Ausdrehen, auch abreißen.


    Mein persönlicher Ausbohr-Rekord... 5 Stehbolzen! :facepalm:


  • Mein persönlicher Ausbohr-Rekord... 5 Stehbolzen! :facepalm:

    :astonished_face: :wacko: manche sagen bolzen von VW zu nehmen, bin mir nicht mehr ganz sicher aber glaube von ein Golf :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Super! Männer danke für die schnelle Hilfe :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:
    Ich lass den alten Krümmer planen wenns nötig ist.
    Das mit den Vw-Bolzen hab ich auch schonmal gelesen..waren die nicht vom VR6 oder soll ich einfach wieder orginale einbauen,
    die haben ja schließlich auch 286500km gehalten..?! :face_with_open_mouth:


  • Das mit den Vw-Bolzen hab ich auch schonmal gelesen..waren die nicht vom VR6 oder soll ich einfach wieder orginale einbauen,
    die haben ja schließlich auch 286500km gehalten..?! :face_with_open_mouth:

    genau die :thumbs_up: die sollen nicht (so schnell) abbrechen, aber kann dar aus erfahrung nicht zu sagen ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich lass den alten Krümmer planen wenns nötig ist.

    Genau, mach Dir mal einen Planen.


    Manche sagen, längere Bolzen rein und zwischenstücke, z.B. größere Muttern drunter. Das soll die Sache entspannter machen. Meinungen dazu?

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • 10x Stehbolzen
    5x Muttern für Stehbolzen.. :confused_face:

  • Beim den üblichen verdächtigen habe ich einiges gefunden:


    -Einbaukit für den Td5 Abgaskrümmer Land Rover Defender und Discovery bestehend aus 1xDichtung Auspuffkrümmer, 8xStehbolzen Krümmer M8 kurz, 2xDichtring Turbolader Leitung oben, 1xDichtung Rücklaufleitung Turbolader, 1xDichtung Auspuffrohr und Dichtung Auspuffkrümmer Turbolader (OE-Vergleichs-Nr.:LKC102020) EUR 27,27


    oder


    -10 Verstärkte Krümmerbolzen mit Muttern und Kontermuttern für 43€


    oder


    -Einen Satz Stehbolzen schwimmend gelagert mit Hülsen mit Krümmerdichtung für ca 119€


    Was meint ihr verstärkte Bolzen oder nicht??

  • ich habe die Bolzen von VW genommen und die Bohrungen im Krümmer vergrössert um ein Abscheren der Bolzen durch die Längenausdehnung des Krümmers zu verhindern.
    Zur Vermeidung des Abreissens der Bolzen durch das Zusammenziehen derselben habe ich zwischen den Muttern und dem Krümmer weitere Muttern zwischengelegt um den Bolzen Spiel zu verschaffen. Mein Krümmer wurde geplant. Seitdem ist Ruhe.

  • ich werde nie wieder Schruaben ausbohren wenns in Alu ist, habe mir für ca. 20€ nen Mutternhalter fürs schweißgerät gekauft, damit wars in ca. 15 Minuten gemacht (inkl. Schweißgerät herrichten, Mutter suchen, Zigarette in der Abkühlphase etc.)


    Grüße
    Robin

  • ich habe die Bolzen von VW genommen und die Bohrungen im Krümmer vergrössert um ein Abscheren der Bolzen durch die Längenausdehnung des Krümmers zu verhindern.

    heist das das die VW bolzen grosser sind :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Im Zylinderkopf sind doch serienmäßige M8 Löcher für den Krümmer.
    Haben die VW-Bolzen auf einer Seite M8 und auf der anderen M10 oder auf beiden M10?
    Müßten dann nicht größere Löcher und neue Gewinde in den Zylinderkopf gebohrt und geschnitten werden? Geht das im eingebauten Zustand oder muß der ZK runter?


    Oder bleibt alles bei M8 und die vergrößerten Befestigungslöcher im Krümmer sorgen nur dafür, daß die Schrauben infolge der Ausdehnung nicht mehr abscheren?


    Ahnungslose Grüße,

  • Im Zylinderkopf sind doch serienmäßige M8 Löcher.
    Haben die VW-Bolzen auf einer Seite M8 und auf der anderen M10 oder auf beiden M10?
    Müßten dann nicht größere Löcher und neue Gewinde in den Zylinderkopf gebohrt und geschnitten werden?
    Geht das im eingebauten Zustand oder muß der ZK runter?

    so meinte ich das auch, aber Du hast es besser erklart :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ich habe die Bolzen von VW genommen und die Bohrungen im Krümmer vergrössert um ein Abscheren der Bolzen durch die Längenausdehnung des Krümmers zu verhindern.

    Welche Bolzen genau hast du genommen?

    ich werde nie wieder Schruaben ausbohren wenns in Alu ist, habe mir für ca. 20€ nen Mutternhalter fürs schweißgerät gekauft, damit wars in ca. 15 Minuten gemacht

    Wie schaut denn so ein Mutterhalter aus?

  • Ok, im Krümmer werden die Löcher für die Bolzen auf 9mm aufgebohrt.
    Planen ist auch angesagt.


    Aber was macht die Bolzen von VW so empfehlenswert?
    Haben die eine höhere Festigkeit? Etwa 10,9 statt 8,8?

  • die Bolzen von VW sind 8.8er, bei den Originalen weiss ich es nicht.
    Ich bin mir allerdings sicher das die Bolzen aus dem Gewinde im Alukopf ausreissen bevor sie abreissen. 8.8er haben immerhin eine Festigkeit von ca. 40KN.