Anlasser Ausbau beim TDI Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin!


    Also ich kann mich entsinnen, dass es zumindest beim TD5 nicht so ein Drama war.


    Kann mir jemand meine Illusion bestätigen, dass ich den Anlasser irgendwie rausbekomme, ohne Ansaugbrücke, Abgaskrümmer, Turbolader und Auspuff zu demontieren?!


    Jedenfalls lässt er mich seit ein paar Tagen regelmäßig im Stich und quittiert meine kläglichen Startversuche mit einem müden "klack". Strom kommt jedenfalls satt an, somit tippe ich auf einen Defekt des Starters.


    Jemand schonmal jene welche Arbeit erledigt?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • schonmal alle kabel auf wirklich festen sitz geprüft ????
    mein 109er hat auch mal gezickt trotz neuer und grösserer batterie..........
    die mutter des saftführenden kabels konnte letztlich nichmal eine 1/4 umdrehung
    fest gezogen werden................seitdem startet er wie neu........... :kissing_face:

  • ohne ein wenig zu demontieren wirst Du denn Anlasser nicht rauskriegen :facepalm:
    aber zuerst überprüfe die Kabel, sind sie losse ? Und das masse Kabel zu erneuern ware bestimmt auch nicht verkehrt :winking_face:
    Habe ich bei meine vor 5 Jahren gemacht, glaube fur ein 10er und ruhr war :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • So, also hat alles geklappt. Ist aber ne blöde ochserei! :thumbs_down:
    Habe seltenst 3 Std gebraucht für einen Anlassertausch.
    Habe natürlich zunächst die Verkabelungen gecheckt. Alles schien ok.


    Der alte scheint echt hin zu sein, hab eihn getestet. Er dreht im Gehäuse super. Er rückt auch aus. Aber ausrücken und drehen will er nicht mehr.
    Ich werde ihn trotzdem natürlich mal öffnen um mal zu sehen ob er zu retten ist, was ich schon denke. Ist ein guter Bosch! :thumbs_up:


    Aber mal zum Mitschreiben:


    Beim 200er TDI muss demontiert werden:
    - Motorhaube
    - Abgasanlage von Krümmer bis Schalldämpfer (das alleine geht schon nicht mit dickeren Fingern als meine!)
    - Luftfilterkasten samt Verschlauchung
    - Halterung der Leitung zum Turbo
    - Ansaugbrücke
    - Abgaskrümmer inkl. Turbo


    Dann erst bekommt man ihn oben raus.
    Unten raus geht sowieso nicht, da er nicht zwischen Rahmen und Motorblock/Ölwanne vorbeipasst.


    Fummelei sondersgleichen, aber es geht natürlich.


    Was lustiges:


    Habe bei meinem LR Händler des (nicht-)Vertrauens in der Nähe angerufen und nachgefragt, wie das Problem gelöst würde, wenn ich den Wagen vorbeibringen würde.
    Aussage: Auto muss mindestens einen Tag in die Werkstatt. Motor muss gelöst und schräg angehoben werden, diverse Teile demontiert und montiert werden etc.....
    Auf einen Austausch mit einem von mir mitgebrachten Anlasser hätten sie sich sicherlich auch nicht eingelassen (Vermutung!) aber inkl. Arbeitslohn und Neuteil (Anlasser) hätte mich der ganze Käse roundabout 800€ gekostet.


    Meine Lösung brachte mit nen Satz extrem schmutzige Hände bis unter die Achseln, zwei bis drei graue Haare mehr und mein Nachbar hatte höchstwahrscheinlich wieder die Vermutung, dass ich an Tourette im Endstadium leide.
    Aber keinen einzigen Cent dafür bezahlt.


    Ich verfluche diesen englischen Patienten ja manchmal, aber ich bin dennoch verliebt! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Mensch Stephan,
    leider grade erst gesehen.... ich kenne einen Trick damit geht das in 20 Minuten... :grinning_squinting_face:
    Gruß
    Mario...


    ......sorry, war ein Scherz.... :smiling_face_with_sunglasses:


    Mein Respekt!!

  • ich hoffe du hast denn masse Kabel erneuert und die Kontakte an die kleine Kabel , damit es später keine Problemen gibt :winking_face:
    Und was das demontieren angeht, ich nehme immer die Verstrebung unten die zwischen denn rahmen sitzt unter das getriebe raus, dann losse ich den Auspuff am krummer mit eine schelle und Holle den Anlasser von unten raus.
    Geht schneller aber man muss von unten arbeiten, sprich mit eine lift ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

    Einmal editiert, zuletzt von Postmanpat ()