Er rüttelt sich, er schüttelt sich und steht mal wieder in ...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ferner hatte ich den Meister mal gefragt, ob er Infos über den Disco besorgen kann.

    AHA...OK. nix für ungut.


    gib trotzdem nicht auf, wär schade...ein Defenderfahrer weniger

    Wer einen Fehler gemacht hat, und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. :winking_face:

  • weil man mich als guten, arg gebeutelten Land Rover Besitzer micht wieder vom Regen in die Traufe fallen lassen und man mich nicht als Kunden
    verlieren möchte.

    ... - Du glaubst immer noch an das Gute im Menschen (LR-Dealer sind spezielle Menschen) ... - vermute ich richtig, dass Du nun eine oder mehrere Einspritzdüsen tauschen lässt ohne die Garantie zu haben, dass Motorblock, Zylinderkopf und Elektronik i. O. sind?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • - Du glaubst immer noch an das Gute im Menschen (LR-Dealer sind spezielle Menschen) ... - vermute ich richtig, dass Du nun eine oder mehrere Einspritzdüsen tauschen lässt ohne die Garantie zu haben, dass Motorblock, Zylinderkopf und Elektronik i. O. sind?

    Jep.


    Ich habe null Ahnung von der Technik und muss mich auf meine Werkstatt verlassen können. Ich habe auch keine Ahnung davon was die alles bei der o. g. Rep. machen müssen.


    So gesehen bin ich denen hilflos ausgeliefert.

  • ... - bist Du Dir sicher bei LR gut aufgehoben zu sein?


    Meine Tochter hatte vor vielen Jahren einen Toyo neu gekauft - da gab es 3 Jahre Werksgarantie und für einen kleinen Aufpreis eine Garantie-Verlängerung + Wartungspauschale, allerdings nur bis 100 tkm. Der Toyo hat jetzt über 130 tkm runter, 2 außerplanmäßige Werkstattaufenthalte (ein loses Kabel nach Standheizungseinbau, einmal das automatisierte Schaltgetriebe "synchronisieren"). Nach einem Zylinderkopfschaden am Audi (ca. 250 tkm) hat sich meine Frau nun auch einen Toyo gekauft, nicht neu, aber erst wenige Kilometer gelaufen. Bin gespannt.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • - bist Du Dir sicher bei LR gut aufgehoben zu sein?

    Ich hoffe es doch zumindest.


    Toyota - da gefallen mir nur die alten Buschtaxis bzw. HZJ oder wie die heißen.

  • Hallo,
    wundere mich das hier nicht ein Haufen Technik Tipps kommen.
    Hast Du es mal mit Diesel-System-/Injektoreiniger versucht?
    Wenn die Einspritzdüsen stark verkokt sind, hilft das manchmal Wunder ohne gleich den ganzen Injektorsatz zu tauschen!
    Wundert auch das dieses Schütteln nur in Leerlauf auftritt und dann auch noch gleich alle Injektoren neu rein müssen...
    Viele Grüße, Jochen


    Gerade in Deinem anderen Beitag gelesen "Düseneinsätze müssen neu gemacht werden, wegen enormen Ölverbrauch". Damit ist auch der direkte Zusammenhang zur Düsenverkokung hergestellt und Du hast einen klassischen Folgefehler! kann man aber erkennen wenn man die Injektoren ausgebaut in der Hand hat beim wechseln der Kupferdichtungen...
    Anyway, wenn es wirklich permanent viel Öl war, dann wird evt. auch ein Reinigungsprodukt das nicht mehr retten.

  • Ich hoffe, dass die Jungs beim Freundlichen alles richtig gemacht haben.


    Gehe in diesem Fall mal vom best case und nicht vom worst case aus.

  • Im Moment scheint die Frage eher Defender oder nicht Defender und wenn nicht, dann die Frage was wäre mit Disco. Und da könnte man mal abwarten wie sich der Händler in Sachen "er rüttelt sich und schüttelt sich" verhält. Wenn der sagt, "verdammt, da ist uns ein Missgeschick passiert, wir regeln das schnellstens, sorry". Dann könnte das heißen "wenigstens isser ehrlich, Fehler können überall passieren". Wenn der aber sagt, "also das war jetzt ein gaaaaanz anderes Problem und ist total zufällig gerade jetzt aufgetaucht und wir brauchen nochmal einen großen Schein mit vielen Nullen drauf". Und wenn er dann nicht mal eine vernünftige Erklärung dazu hat, was es denn war, dann könnte das heißen "vielleicht isser doch nicht so ehrlich" und in genau dem Fall wäre ein Kauf eines anderen Fahrzeugs der Marke für mich wohl ausgeschlossen, denn wenn das schon beim Defender so aussieht, wie sieht es dann erst beim Disco aus. Dieses Problem scheint aber insgesamt schon etwas Markenunabhängig zu sein, aber ich habe den Eindruck zumindest BMW und Mercedes haben das sehr sehr viel besser im Griff und LR ist das Schlußlicht gaaaanz weit hinten, bei den sieben Zwergen ... zumindest was das bei uns Lokal angeht.

  • Also ich kann nur folgendes sagen:


    Die Düsen waren so stark verkohlt und fest, dass man sie nur mit einer gewissen Härte herausbekommen hat. Raus müssen sie ja. Er hat mit die gezeigt die waren so schwarz wie mein Defender.
    Bezgl. der Rechnung, die mich erwartet wollte er noch etwas machen.


    Ich lasse mich überraschen und bin im Endeffekt heilfroh, dass ich den Disco nicht gekauft habe. :face_with_open_mouth:


    Und da finde ich es echt klasse, dass der " Freundliche " mit davon abgeraten hat. Hut ab.


    Hätte mancher VK nicht gemacht.

  • Die frage ist doch was bleibt jetzt noch uberig, im ernst ist er jetzt zu gut um dich davon zu trennen :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • gute Frage.


    Mit dem Disco - hat sich ja nun erledigt.


    Wäre ich Hellseher, könnte ich eine Entscheidung treffen. Keine Ahnung was als nächstes im Eimer ist. Gefühlsmäßig und routinemäßig kommt der nächste Hammer in 3 Monaten.


    Der Defender ist repariert und generell in einem sehr , sehr guten Zustand. ( Kein Wunder bei den Reparaturen ).


    Fakt ist, dass ich für ihn momentan im Tausch einen nagelneuen Dacia - Duster bekommen könnte. Also keine Panik. Wertmäßig kann er nur steigen.


    Ich mag den Defender, weil es seit Jahren mein Traumwagen gewesen ist und ich viele neue Freunde dadurch kennengelernt und tolle Touren gefahren habe.


    Fakt ist, dass er ein " Groschengrab " ist und richtig Kohle kostet.


    Fakt ist, dass ich mir noch eine Harley holen möchte, auch ein Traum von mir.


    Am Samstag habe ich Probefahrt bei Harley.


    Ich mach das einfach so wie bei dem Defender.


    Ich entscheide einfach spontan und aus dem Bauch heraus. :winking_face:

  • Mit einer Harley hast dann bestimmt weniger Ärger wie mit dem Englischen Patient.... :winking_face_with_tongue: oh Gott du Armer mit solchen Träumen kann man ja bankrott gehen und die Nerven erst..... :upside_down_face: :winking_face: :smiling_face:


    Aber mal kurz zurück zum englischem Schrott, willst nicht vielleicht doch mal eine andere Werkstatt versuchen? Den irgendwie bist du hier der einzige der ständig Theater hat!!! Nur so ne idee.....

  • Sagen wir mal so, die neuen Harley´s machen kaum noch Probleme.

    Thema Werkstatt:


    Was kann meine Werkstatt dafür, dass der Karren am Montag um 06:00 Uhr von besoffenen Engländern zusammengeschraubt worden ist. Nicht´s.


    Die sind super zuvorkommend und versuchen alles um die Kosten zu minimieren.


    Es bringt mir auch nicht´s, wenn ich mir eine sogenannte " freie Werkstatt " besorge, dessen Inhaber mich ca. 12 Stunden vor Termin draufsetzt und ich fast 200 km umsonst gefahren wäre, hätte ich nicht per Zufall meine mails gecheckt.


    Es nützt mir auch nicht´s wenn ich 3-5 mal Richtung freier Schrauber fahre. Kostet mich nur Geld und verdammt viel Zeit, die ich nicht habe.


    So fahre ich max. ne halbe Stunde, es kann mich jemand abholen usw. Habe gestern den neuen Disco Sport als Leihwagen bekommen. Natürlich für lau.


    Meinste ein freier Schrauber hat mal eben einen Leihwagen zur Verfügung ?


    Für mich momentan die beste Lösung, zumal ein Kumpel von mir dort arbeitet.

  • Ja mit der Harley hast schon recht, die sind besser wie früher..... sagen die zumindest :smiling_face_with_sunglasses: .... mach nur Spaß.



    Meinte nicht ne freie Werkstatt, meinte mehr so einen Vertragshändler der richtig Erfahrung und Ahnung vom Defender hat! Einer der Probleme hinter frägt und nicht einfach tauscht weil es der Pc ihm sagt.
    Aber ja, hätte auch keinen Bock 200km in der Gegend rum zufahren.


    Drück dir die Daumen das jetzt Ruhe ist.

  • so vom "nur" mitlesen erweckt es doch den Eindruck das der LR-Händler nicht so schlecht ist. Oft sind sie das, darum haben wir hier alle vermutlich eine gewisse negative Grundeinstellung (mich eingeschlossen). Der hat anscheinend das Problem schnell lokalisiert und behoben (so hoffen wir doch), danach ist ein neues Problem aufgetaucht, was vielleicht mit der Reparatur zusammen hängt, wissen wir nicht, kann ja mal passieren. Die Frage ist wie dann damit umgegangen wird. Wenn Du einen Bekannten in der Werkstatt hast, dann können sie dich wohl schlecht veräppeln und wenn der Verkäufer tatsächlich freiwillig auf ein Geschäft verzichtet, dann scheint das doch ein Laden zu sein, wo man Vertrauen haben kann. Heutzutage wird ja gerne mal absichtlich oder durch Inkompetenz der halbe Wagen um das Problem herum neu gemacht mit jeweils saftigen Rechnungen. Manche Fehler sind aber auch schwer zu finden und wenn man so ein Auto nicht häufig in der Halle hat, dann macht es das auch nicht einfacher. Eine gute Werkstatt zu finden ist wohl nicht so einfach, wenn Du die jetzt wenigstens gefunden hast, dann ist das doch schon mal eine gute Basis, egal ob der Wagen bei dir bleibt oder ob es ein Anderer wird.


    Und ebenfalls nur vom mitlesen habe ich den Eindruck das Du von einem Auto eigentlich erwartest, dass es, wie die meisten 0-8-15-Autos, relativ problemlos läuft und nur zur Inspektion in die Werkstatt muss. Das eben ist die Karre nun mal nicht, das musst Du akzeptieren. Wenn man vieles selber machen kann, dann ist das auch oft nur halb so schlimm, aber wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist, dann kostet es halt mehr und man hat nervige Fahrten zur Werkstatt. Da muss man dann halt entscheiden ob man ein Vernunftsauto nimmt oder ob einem ein Unvernunftsauto eben das gewisse Extra-Geld wert ist. Immerhin hast Du ein recht wertstabiles Auto, also so ganz unvernünftig ist es auch wieder nicht, mal abgesehen vom Verbrauch für den Transport einer Person ;P Allerdings wird der Hype darum auch nicht ewig anhalten, irgendwann werden die Preise auch mal wieder sinken, jedoch kann man wohl erwarten das die Preise nicht massiv sinken werden, der war ja schon immer recht wertstabil. Insbesondere da dein Auto wohl "unverbastelt" ist, dürfte das langfristig wohl immer gut zu verkaufen sein.


    Und wir stellen fest: Midlifcrisis hat wieder zugeschlagen, erst Defender, dann Harley :thumbs_up: ;P

  • Und ebenfalls nur vom mitlesen habe ich den Eindruck das Du von einem Auto eigentlich erwartest, dass es, wie die meisten 0-8-15-Autos, relativ problemlos läuft und nur zur Inspektion in die Werkstatt muss. Das eben ist die Karre nun mal nicht, das musst Du akzeptieren. Wenn man vieles selber machen kann, dann ist das auch oft nur halb so schlimm, aber wenn man auf die Werkstatt angewiesen ist, dann kostet es halt mehr und man hat nervige Fahrten zur Werkstatt.

    War mir eigentlich bewusst. Wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Aber das es so heftig werden würde, damit habe ich echt nicht gerechnet.


    Und wir stellen fest: Midlifcrisis hat wieder zugeschlagen, erst Defender, dann Harley

    Naja, viele schaffen sich eine " Zweitfrau " an - ich mir ne Harley :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Ohne Not sieht mich kein LR Händler. Seit ich meine zwei Schrauber des Vertraus habe, haben die Probleme mit dem 90er rapide abgenommen und das zu absolut fairen Preisen. Da ich die meisten Reparaturen begleite, konnte ich auch sehen warum:


    1. Viel Erfahrung
    - die Ursache von Schäden die häufiger vorkommen sind bekannt
    - die Ursache von Schäden die nicht so häufig vorkommen sind meistens auch bekannt oder werden zügig gefunden
    - manchmal kommen sie auch woanders her als vermutet, da hilft nur das defekte Teil tauschen nicht, aber das muss auch erkannt werden
    - man erkennt, ob das sofort gemacht werden sollt


    2. Kennen des Ersatzteilmarkts
    - wann nimmt man besser original LR, wann nicht. Bei LR gibt es nur LR. Klarer Vorteil freier Werkstätten.
    - freie Auswahl am Teilemarkt


    3. Verbesserungspotential erkennen und umsetzen
    - manchmal kann durch Zusatzmaßnahmen ein Problem dauerhaft abgestellt werden. Frag doch mal eine LR Werkstatt oder eine LR unkundige Werkstatt, ob sie Dir eine Buchse ins VTG einsetzen, damit dieses dauerhaft dicht bleibt.
    - manchmal werden auch eigene Teile gefertigt, um ein Problem abzustellen, das geht nur bei Kenne vom Problem und der Fertigung von Teilen


    In einer Werkstatt, in der ständig Defender aus allen möglichen Einsatzgebieten rein und raus gehen, ist einfach der Erfahrungsschatz höher. Bei den mir bekannten LR Werkstätten ist das nicht der Fall. Die freie Werkstatt in der ich mit meinem Vor-Defender Fahrzeug und dem meiner Frau war, lehnte es sogar ab, dieses Auto zu reparieren. Heute bin ich dankbar dafür.


    Und was am allerwichtigsten ist: Man muss mit dem Herzen dabei sein! In den LR Werkstätten sind viele "nur" Automechanikermechatroniker. Ob die nun an Opel oder VW oder Nissan schrauben ist denen im Grunde egal. Die arbeiten primär nach WHB, müssen oftmals die Zeitvorgaben von LR einhalten und machen nicht mehr als nötig. Bei manchen mag auch jemand mit Herzblut für den Defender arbeiten, sicherlich, aber aus den Vorgaben von LR kommt auch der nicht raus. Die alten Meister, die noch "Metall" konnten, werden in dern Vertragswerkstätten auch weniger. Heute gibt es immer mehr Auslesetauscher. Die sind am Defender einfach falsch.


    Ich persönlich bin froh, das meine Werkstattsuche recht schnell beendet war und ich nicht erst teure Erfahrungen sammeln musste.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bei manchen mag auch jemand mit Herzblut für den Defender arbeiten, sicherlich, aber aus den Vorgaben von LR kommt auch der nicht raus.

    Jep, da ist was wahres dran.