Ich habe gerade ein Verständnisproblem.....und daher wollte ich mal von den Benzinseriefahrern wissen, wass Ihr tankt: SuperPlus mit 98 Oktan, Normalbenzin mit mind. 91 Oktan oder Super mit 95 Oktan?
Meinem Verständnis nach sorgt eine erhöhte Oktanzahl für mehr Klopffestigkeit. Grob gesagt, je moderner und qualitativer der Motor, je höher die Verdichtung, je höher muss die Okanzahl sein. Dem Treibstoff ihrer Zeit geschuldet finden sich damit auf meiner Serie nun die Zündeinstellungen für die Frühzündung im Leerlauf bei 0, 3 und 6 Grad Frühzündung. Gemäß meinem WHB für die Serie, wird der Frühzündwinkel immer größe, je mehr Oktan der Sprit besitzt, wobei für 6 Grad 95 Oktan angegeben ist.
Eigentlich müsste doch bei geringerer Oktanzahl früher gezündet werden, damit die Verdichtung nicht zu hoch wird und eine ungewollte Selbstzündung stattfindet.....andererseits heisst es, dass man mit hochoktanigem Sprit früher zünden kann und damit die Effizienz erhöht wird.
Öhhh, wat nu....
In dem Land Rover WHB zur Serie III wird es dann noch verwirrender. Da wird angegeben:
8:1 Kompression:
OT, also 0 Grad für 90 Oktan
-3 Grad für 85 Oktan (also Spätzündung)
und für 7:1
OT für 75 Oktan
3 Grad für 83 Oktan
Verwirrend, oder?
Gruß
AWo