Stromversorgung durch Solar

  • Moin zusammen,
    ich möchte in meinem VW T5 eine Solaranlage installieren.
    Das ist aber wieder mal ein Bereich von dem ich nun aber auch überhaupt keine Ahnung habe.


    Hintergrund:
    Mein T5 wird zu einem mobilen Büro umgebaut. Der Umbau soll aber sehr einfach gehalten werden, da ich ihn sehr wahrscheinlich eh wieder nach einem Jahr verkaufe.
    Jetzt muss ich nur noch die Stromversorgung sicherstellen, damit ich ein paar Tage im Gelände bleiben und da meiner Arbeit auch nachkommen kann.


    Verbraucher:
    Kühlbox:
    Noch nicht gekauft, wird aber wohl wieder eine Engel werden. Letztes Jahr hatte ich eine mit ca. 40 Liter Volumen. Kühlleistung Top und Stromverbrauch auch Top. War mir aber zu groß.


    Computer:
    Laptop mit externen Bildschirm.


    Musik:
    Da wird mein normales Radio reichen.


    Ich möchte etwa eine Woche autark sein.


    Mein T5 ist mit zwei Batterien ausgestattet und die Zweitbatterie soll mit Solar geladen werden.


    So, und nun meine Fragen.
    Schafft eine Solaranlage überhaupt eine entsprechende Ladeleistung.
    Auch bei Bewölkung?
    Wer kennt gute Hersteller von Solarpanel und Regler?


    Ich schwanke noch zwischen einem auf dem Dach montierten Solarpanel und einem mobilen.
    Ist der Einbau aufwendig?


    Viele Grüße
    Planlos

  • Moin,


    eine Festinstallation kannst Du recht einfach über einen Dachgepäckträger machen.
    Leistungstechnisch sind neue Module fähiger als frühere Modelle. Ich habe zwei Stück auf meinem Wohnwagen - hängt auch Kühlschrank dran. Letztes mal zwei Kühlschränke dran gehabt - da wurde die Batterie dann doch mehr beansprucht als die Solaranlage fähig war, Strom nachzuliefern.


    Gruss Eck


  • Ich schwanke noch zwischen einem auf dem Dach montierten Solarpanel und einem mobilen.

    ... - ich empfehle ein (oder mehrere) mobile(s) Solarpanel(e) - weil ich es besser finde, den Wagen in den Schatten zu stellen. Denke noch mal über die Kapazität der Versorgerbatterie nach - es gibt Laptops und externe Monitore, die brauchen leider sehr viel Strom. Kannst ja ausrechnen - Leistungsaufnahme der Geräte pro Stunde x Betriebsstunden abzüglich der Stunden-Leistung der Photovoltaik mal 6 :embarrassed: bzw. falls Du Deine Verbraucher nachts nutzt, deren Leistungsaufnahme x Betriebsstunden - die Photovoltaik liefert bei Dunkelheit nix.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott - der nächste Winter kommt bestimmt und dann ist der Faktor 6 u. U. noch zu hoch angesetzt


    Norbert

  • ich würde einen Stromgenerator kaufen, das ganze Gerödel für die kurze Zeit... und einen Generator kann man sicherlich besser wieder verkaufen als Solarpanele :winking_face: Des weiteren reicht dann auch die Leistung, so lange Benzin vorhanden ist :winking_face: Ich vermute nämlich der externe Monitor ist da eine Sache zu viel für Solar, ansonsten bin ich da voll bei Norbert, auf das Dach würde ich die nicht bauen.


  • Computer:
    Laptop mit externen Bildschirm.

    ... - falls der externe Bildschirm nicht mit 12 V betrieben wird, auch noch die Verluste des Spannungswandlers dazu rechnen ... - und die anderen Verbraucher nicht vergessen :pinch:


    Eine fest auf dem Fahrzeug installierte PV halte ich für suboptimal, denn die maximale Leistung wird nur erzeugt, wenn eine optimale Ausrichtung erfolgt - also Himmelsrichtung und Winkel :wacko: - eigentlich sollte das kontinuierlich erfolgen, aber Intervalle von 1 - 2 Stunden könnten schon gute Ergebnisse zeigen. Ich habe keine PV, alle 2 - 3 Tage mache ich eine Bewegungsfahrt und in einer Stunde lädt mein B2B-Lader bis zu 50 A in die Versorgerbatterie :smiling_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


  • Mein T5 ist mit zwei Batterien ausgestattet und die Zweitbatterie soll mit Solar geladen werden.

    ... - noch was zur Zweitbatterie - die ist ja der Puffer zwischen der PV und den Verbrauchern. Bei Dunkelheit alleinige Energiequelle für alle Verbraucher außer dem Radio, oder willst Du dessen Versorgung auch auf die Zweitbatterie legen? Versorgerbatterien sollten nicht tiefer als 50 % entladen werden, also steht Dir nur die Hälfte der aufgedruckten Kapazität zur Verfügung :embarrassed: . Mein Laptop (ohne externen Monitor) braucht bis zu 2 A bei 230 V = 460 Watt = 38 A bei 12 V ... - den Verlust des Spannungswandlers zugerechnet gehe ich von 40 Ah aus, also kann ich mit meiner 75 Ah-Batterie nicht mal ne Stunde arbeiten. Starterbatterien sollen nicht so tief entladen werden.


    Also empfehle ich Dir, wie Jak55, einen externen Stromversorger, bevorzugt ein Notstromaggregat, Diesel sollen sparsamer sein :facepalm:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich sehe Solarpaneele für so kleine Fahrzeuge als Spielzeug an. Wenn man mit einem Truck durch die Wüste fährt und länger an einem Ort verweilt ist es ok. Wenn man LiFeYPo4-Akkus über die Lichtmaschine lädt, dann kann man das Gewicht auch weiter unten deponieren und nicht auf dem Dach. Wenn man aber einen hohen Stromverbrauch hat, was man mit Computer und zwei Bildschirmen nun mal hat, und länger an Orten ohne Strom steht, in Anbetracht der kleinen Dachfläche von einem Landy oder einem T5, der ungünstigen Ausrichtung der Paneele, der nicht immer vorhandenen Sonneneinstrahlung, kommt man wohl an einem Stromerzeuger nicht vorbei. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich eine Brennstoffzelle nehmen (häufige Verwendung vorausgesetzt). Aber vielleicht tut es ja auch ein (oder zwei) Ersatzakku für den Laptop und der zweite Bildschirm bleibt zuhause.

  • Jetzt mal nur so, ......
    Also ich kenne keinen Labtop
    Der auf 230V läuft, die laufen, zumindest die die ich habe, und das sind 4, alle auf 36 V, also stimmt das ja nicht so ganz mit der Umrechnung, oder??
    Monitor, weiß ich nicht, gibt es aber für wohnmobiele, gerade eine installiert, 110 Ah Solar Batt. 100 WP Modul die auch bei bewöhlkung läd.
    Die gute Frau schaut abends 3-4 Std. Fernsehen. Also geht es.....


    Sicherer und da gib ich euch recht, ist ein Stromgenerator, alleine schon wegen dem drohenden Datenverlust, wenn die Akkus plötzlich den Geist aufgeben, und ist leichter Montiert........


    Gruß
    Jochen
    P.s. Auch ein Home PC läuft nur auf 12V, steht sogar hinten drauf......

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Moin Norbert,


    kann es sein, dass Du dich um den Faktor 10 verrechnet hast?


    Hier die Werte des Thinkpad T410:


  • Hallo Planlos,


    ich würde ebenfalls zu einer mobilen Solaranlage raten. Der T5 mit seinem CAN-Bus kann auch etwas wehleidig sein und deinen Solarkoffer kannst du auch im nächsten Fahrzeug wieder verwenden. Der Wirkungsgrad ist bei richtiger Aufstellung der Solarpanele auch besser. Es gibt fertige Sets, die für dich sicherlich eine gute Wahl sind.


    Hast du letztes Jahr auf den LFAD meinen Eigenbau gesehen? Mit einem alten Solarmodul (noch ca. 36 W Spitzenleistung) und einer normalen 90 Ah-Autobatterie und Laderegler in einer Alubox kann ich meine 40 l Waeco Kühlbox beim Camping locker betreiben. Bei voller Sonneneinstrahlung (und hoher Umgebungstemperatur für die Kühlbox im Vorzelt) wird die Batterie sogar wieder aufgeladen.


    Für deine Zwecke würde ich ein Solarset von mindestens 100 W Spitzenleistung kaufen. Sicherlich überdimensioniert sind 150 Wp, aber das wäre vermutlich meine Wahl. Ob es dann gleich ein Luxus-Set sein muss, ist fraglich. Aber in diese Richtung würde ich an deiner Stelle meine Überlegungen lenken. Der Solarkoffer könnte hinten im T5 stehen. Wenn die Heckklappe nicht ganz zu ist, geht da easy eine Leitung durch und in die Karre regnet es trotzdem nicht rein. Solltest du das Auto längere Zeit unbeaufsichtigt stehen lassen müssen, wäre auch eine Leitung durch die Dichtung der Beifahrertür machbar, wenn der Querschnitt und die Ummantelung der Leitung (ist bei Solarkabel häufig dicker) nicht zu dick sind. Dann könnte der Koffer hinter dem Beifahrersitz stehen.


    Auf 230 V würde ich verzichten und einen Monitor aus dem Campingbereich nehmen. Bei einem Laptop gehe ich von 50 W aus, was bei 5 h Nutzung 250 Wh ausmacht, Lautsprecher (am Laptop?) 5W bei ebenfalls 5 h = 25 Wh, Engel ca. 40 W , bei 24 h 960 Wh bei 20 % Laufzeit 192 Wh. Mit einem "Stromverbrauch" von mindestens 500 Wh solltest du also rechnen, daher meine Empfehlung für 150 Wp. So hättest du beim Maximalertrag deinen Tagesbedarf nach 5 h gedeckt.


    Zu bedenken ist auch, dass eine Teilabschattung der Solarmodule die Leistung der gesamten Solaranlage erheblich senkt, daher nochmals die Empfehlung für eine mobile Solaranlage.


    Aus welchem Grund hat dein T5 zwei Batterien? Unser T5 hat zwei, weil er so viele Steuergeräte und Schnickschnack hat. Die Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ist wesentlich kleiner als 90 Ah.



    So, genug dumm daher gesabbelt. Viel Spaß bei deinen Überlegungen


    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Auf 230 V würde ich verzichten und einen Monitor aus dem Campingbereich nehmen. Bei einem Laptop gehe ich von 50 W aus, was bei 5 h Nutzung 250 Wh ausmacht, Lautsprecher (am Laptop?) 5W bei ebenfalls 5 h = 25 Wh, Engel ca. 40 W , bei 24 h 960 Wh bei 20 % Laufzeit 192 Wh. Mit einem "Stromverbrauch" von mindestens 500 Wh solltest du also rechnen, daher meine Empfehlung für 150 Wp. So hättest du beim Maximalertrag deinen Tagesbedarf nach 5 h gedeckt.

    stellt sich die Frage, bei 150 Wp und 5 h Tagesbedarf, welch Batterie Kapazität legst du da zu Grunde??


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Moin Norbert,


    kann es sein, dass Du dich um den Faktor 10 verrechnet hast?

    Moin moin Det,


    ja :winking_face_with_tongue: :upside_down_face: :thinking_face: :face_with_open_mouth: :kissing_face: :smiling_face_with_horns: :embarrassed: :facepalm: - trotzdem, auch mit 4 Ah läuft das Laptop nicht ewig bei Dunkelheit mit der Solaranlage.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich hab ja auch den T5 mit Zweitbatterie unter dem Sitz. Die hat 84 Ah. Wir haben die nicht wegen eingebauten Schnickschnack drin, sondern weil der Rockton das serienmäßig so hat. Da ist nur die Kühlbox, die Standheizung und ein bisschen LED Licht dran.


    Letztes WE war aufgrund von Kurzstreckenfahrten die Batterie nur zu 50% geladen. nach noch nicht einmal 24h ist meine Waeco Kompressorbox auf dem Campingplatz nicht mehr angelaufen. Soll heißen, man kann die Einschaltdauer nicht schätzen, weil man die Umgebungstemperatur vorher nicht weiß. Und letztes WE waren es 38 Grad und die Box lief gefühlt alle 15 min an.


    Das sind so meine Erfahrungen. Von Empfehlungen lasse ich die Finger, weil es zu viele Einflussfaktoren hat. Selbst den Laptop kann man mit Batteriespareinstellungen (Prozessor, Bildschirhelligkeit, usw.) auf die Hälfte Stromverbrauch einstellen. Wie das Wetter wird weiß man auch nicht.


    Aber eine Woche autark mit den beschriebenen Verbrauchern hört sich gefühlt erst einmal sportlich an. Da würde ich, wenn es auf Nummer sicher sein soll, auch einen Generator nehmen. Den kann ich hinterher wieder verkaufen. Die Honda sollen ja leise sein.

  • Jetzt mal nur so, ......
    Also ich kenne keinen Labtop
    Der auf 230V läuft, die laufen, zumindest die die ich habe, und das sind 4, alle auf 36 V, also stimmt das ja nicht so ganz mit der Umrechnung, oder??

    Hallo Jochen,


    Umrechnungsfehler erkannt :nauseated_face: . Mein Laptop, und ich habe nur dieses, läuft auf 19,5 V - habe ein Netzteil für 230 V und eines für 12 V - da der 12 V-Volt-Wandler universell ist, kann ich nur von der Stromaufnahme des 230 V-Netzteils ausgehen. Bei 19,5 V hat das Laptop eine Leistungsaufnahme von bis zu 7,7 A, also 7,7/19,5x12=4,7 ... - aber, Leistungsaufnahme beim Endverbraucher ist nicht die ganze Miete, einen der Spannungswandler sollte man schon berücksichtigen - und da glaube ich, dass die Kombi "230-V-Wandler + natives Netzteil" effektiver arbeiten als das Universalgerät, denn das produziert sehr viel Abwärme.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Die optimale Stromversorgung unterscheidet sich stark je nach Einsatzzweck und Geldbeutel.


    Nach meiner Erfahrung ist die mögliche Standzeit sehr stark von den Wetter- und Einsatzbedingungen abhängig.
    Im wolkenlosen Sommer hat die Sonne einen optimalen Einfallswinkel und die Panele können Strom in Bereich der Nennleistung erzielen.
    Im Winter und bei bedecktem Himmel geht der Ertrag schnell in den 'Keller'.
    Dann kann man nicht genug Leistung montiert haben.
    Wenn dann noch die Standheizung läuft, kann schon mal der Saft ausgehen.
    Abnehmbare Panele oder ein sog. Solarkoffer sind gut, wenn man das Fzg. im Schatten parken möchte.


    Die guten Solarpanele haben z.Zt. einen Wirkungsgrad von etwa 20%.
    Das sind dann sog. back-contact panels.
    Bei denen sind die Kontakte auf der Rückseite der Zellen aufgelötet.


    Bei steigender Temperatur lässt der Wirkungsgrad der Panele nach.
    Daher haben hinterlüftete Panele im Sommer vergleichsweise mehr Output als die fest aufgeklebten Panele.


    Solarregler: Ich habe Shunt-Regler von Fox und Steca verbaut.
    Der MPP-Regler von Votronic hat vor einigen Jahren bei mir die CB-Funke gestört und wurde dann durch einen Fox mit Shunt ersetzt.


    Die Idee mit einem Wingenerator habe ich wieder verworfen:
    Mast und Rotor brauchen viel Platz und das Teil ist nicht wirklich leise.
    Brennstoffzellen für Methanol haben einen hohen Anschaffungspreis und der Brennstoff geht auf Dauer ordentlich ins Geld.


    Ein zusätzlicher kleiner Stromerzeuger und ein leistungsstarkes 230V Ladegerät schaffen Unabhängigkeit von der Sonne.
    Die Inverter von Honda sind sehr gut, aber halt kein Schnäppchen.
    Ich habe einen Inverter von Kipor und den kann ich empfehlen.
    Das sind ganz ordentliche Teile aus China, aber kein Baumarkt-Gerümpel.
    Die gibt ab 0,7kW für kleines Geld.
    Ein Ladegerät mit 25A verkürzt die notwendige Laufzeit des Generators.
    Mit 5A muß der Stromerzeuger ewig rödeln.


    Sonst ist es sinnvoll, den Stromverbrauch zu minimieren: LED Leuchten, 12V Netzteil für den Laptop, kleinerer Kühlschrank.
    Auf dem Typenschild von meinem älteren heimischen Flachmonitor stehen 0,7A bei 230V.
    Das entspricht stolzen 160W, oder 13,3A bei 12V. Da ist sicher etwas zu verbessern.


    Ich habe keine Ahnung, wieviel Strom ein Autoradio verbraucht, aber wenn ich mir die fingerdicke Monster-Verkabelung mancher Mobil-Entertainment-Center ansehe, kann man dort sicher auch etwas optimieren,


  • stellt sich die Frage, bei 150 Wp und 5 h Tagesbedarf, welch Batterie Kapazität legst du da zu Grunde??


    Gruß
    Jochen

    Hallo Jochen,


    ich bin jetzt von einer Batterie mit der Kapazität von 90 bis 100 Ah ausgegangen, aber ich muss gestehen, es nicht durchgerechnet zu haben.
    Meine 90 Ah-Batterie kann die Kühlbox (Waeco CF-40) einige Zeit auch ganz ohne Solarpanel betreiben. Außerdem wird bei Bedarf die gesamte Bordelektrik des Trolls (Pumpen und Licht) bedient, weiterhin habe ich das Handy und mein Laptop aufladen können. Die 150 Wp habe ich vorgeschlagen, um auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch ausreichend Leistung zu haben. Wenn es dann doch mal richtig hell ist, muss der Laderegler halt mehr tun.


    Beste Grüße
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Im Winter und bei bedecktem Himmel geht der Ertrag schnell in den 'Keller'.
    Dann kann man nicht genug Leistung montiert haben.
    Wenn dann noch die Standheizung läuft, kann schon mal der Saft ausgehen.

    ... - Thema Standheizung hatten wir hier noch gar nicht :thinking_face: - eine Webasto Air Top 2000 ST oder Eberspächer Airtronic D2 brauchen bei Volllast bis zu 34 Watt - ich kann nicht beurteilen, ob die 2 bzw. 2,2 kW Heizleistung beim T5 reichen bzw. wie lange Volllast angesagt ist. Leistungsstärkere Luftstandheizungen brauchen auch mehr Strom und Wasserstandheizungen sowieso :embarrassed: . Mal grob über den Daumen - ein Tag im Winter - 24 Stunden bei mittlerer Leistung (12 Watt = 24 Ah) fressen schon 50 % der nutzbaren Kapazität einer 100 Ah-Versorgerbatterie :facepalm: ... - ich bin für einen externen Stromerzeuger :winking_face: - ist es wichtig, dass das Teil leise ist? Wenn ja, dürften Brennstoffzellen die Nase vorn haben.



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Also mein Laptop saugt auch ganz gut an 12V. Das ist aber ein älteres Modell.


    Ich habe ein 100W Panel mit einem Steca 15/15 Regler mit Display. Das hat den Vorteil das man nicht nur sieht ob, sondern auch wieviel geladen wird. Die 100W Anlage hat komplett mit allem <200€ gekostet und leistet bei voller Sonne 5,5A. Bei ein bischen Schatten geht das aber auch schnell runter.
    Durch die Anzeige kann ich das abnehmbare Panel auch ausrichten und sehen was es bringt, z.B. auf der Haube.


    Bei einem Generator sollte die Form der Spannunng beachtet werden. Manche einfache machen nur trapezförmige Spannung die manche Regler / Verbraucher nicht gut vertragen!


    Jens

  • na das meinte ich doch, bei voller Sonne und optimaler Ausrichtung 5,5 A, und in Wirklichkeit dann nur Mittags von 12:00 bis 12:05 und in der restlichen Zeit sind es wegen Wolken, Ästen, Sonstiges 0,5A. Ich habe ja durchaus nichts dagegen wenn sich jemand sowas auf das Dach zimmert, wir definieren ja beim Defender die Anbauten mit "maximaler Aufwand bei minimalem Erfolg" :facepalm: :grin: Also wer da Spaß dran hat, der soll das machen aber wer da für einen relativ kurzen Zeitraum mehr Strom für die Arbeit braucht, der kann sich den Aufwand und die Löcher im Dach auch durchaus sparen ;P


    Norbert: Was die Standheizung angeht, meine D2 lief bei -18° mal kurz auf vollen Touren und ging dann runter in die kleinste Stufe, das sind 8 Watt (=850 Watt Heizleistung), sollte also auch für den T5 locker ausreichen. Das ist auch der Vorteil der Eberpächer, die ist sparsamer, dank mehr Stufen. Das war der kaufentscheidende Grund.


    Nachtrag: Es ist ja nicht so das ich die Kraft der Sonne nicht zu schätzen weiß, aber ich bevorzuge die simple Technik, die ich auch verstehe