Mysteriöser Stecker am Unterboden

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    bei der Suche nach Rost am Unterboden haben wir einen Stecker (ca. in der Mitte des Fahrzeugs) entdeckt und haben leider gar keine Ahnung, was das für ein Stecker ist… Hat jemand eine Idee? Bin auch für wilde Theorien offen :face_with_tongue:


    Fotos findet ihr unten. Danke im Voraus :winking_face:
    Liebe Grüße
    Maike


  • Hmmm, könnte Stecker Verteilergetriebe HI/LO sein, also der Stecker, der Deinem Steuergerät sagt, ob Du in der Untersetzung bist. Sitzt links am VTG und müsste 2 Pins haben (Kabel: schwarz - schwarz/weiss)


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ja, habe ich. Da habe ich auch nachgesehen und das einzige was ich gefunden, war der HI/LO Stecker. Der ist in dem Buch aber nur sehr schwer zu erkennen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Für den Hi/Lo-Kontakt am VTG soll ein zweiadriges Kabel zuständig sein, welches in einen dreipoligen Stecker mündet.
    Der mittlere Kontakt soll nicht belegt sein.
    Die Kabelfarben sollen BW und B sein. (=schwarz-weiß und schwarz?)


    Keine Ahnung, ob dort ein dreipoliger Stecker sinnvoll ist.
    Habe die Info in einem Buch gelesen, daß schlauer ist als ich selbst.

  • Vielen Dank schon mal! Ist gut zu wissen, dass den auch andere am Auto haben :grinning_face_with_smiling_eyes: Hi/Lo hat bisher immer funktioniert und ich glaube, der Stecker war nicht eingesteckt, als wir ihn entdeckt haben, aber Untersetzung & Co. haben weiterhin brav funktioniert...

  • Der Hi/Lo Schalter sorgt lediglich dafür, daß das Motorsteuergerät bei eingeschalteter Untersetzung auf eine andere Fuelmap mit weniger Drehmoment und defensiverer Gasannahme umschaltet.
    Damit soll der Antriebsstrang vor zu großer Belastung und Belastungsspitzen geschützt werden.


    Wenn man diesen Schalter vom VTG abzieht, wird der ECU die eingeschaltete Untersetzung nicht mehr übermittelt und es steht das volle Drehmoment auch in der Untersetzung zur verfügung.


    Den Stecker abzuziehen halte ich für eine Art von Primitiv-Tuning.

  • Der Kabelbaum wird auch bei anderen Fahrzeugen verbaut und ist für die Anzeige bei Automatikgetrieben. Da wir kein Automatik haben, hängt der eben unmotiviert da rum. Festtüdeln und gut isses.


    Nächste Frage für Dich wenn Du eh schon da unten rumkrabbelst...: Guck Dir mal die Strebe unter dem Getriebe an. Da ist in der Mitte ein Höcker mit nem Loch für ne Schraube drauf. Aber keine Schraube drin... :thumbs_up:


    Lösung: Montagehilfe beim Getriebeeinbau....

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • c74de: Mach ich gerne. Vielleicht schaffen wir es am Wochenende mal durchzumessen, ob der Stecker irgendwo hingeht… Ich sag Bescheid, wenn ich mehr weiß.. :smiling_face:


    jetpat: Das ist gut zu wissen, dann suchen wir nicht noch eine Schraube :grinning_squinting_face: Ist ja nicht so, als wäre uns nicht schon die eine oder die andere Schraube beim Schrauben abhanden gekommen :facepalm: Ich sag gern Bescheid, falls bei unserem Grauen doch eine da sein sollte - er steckt voller Überraschungen :thumbs_up: :face_with_tongue: