Elektrik, Batterien, Landanschluss, Waeco Ladegerät Fragen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin zusammen,


    ich habe ein paar fragen zu meinen Plänen, ob und wie diese so funktionieren. Ich würde nicht gern eine Diskussion über Notwendigkeit eines DBS anfangen wollen.


    Verbaut werden/sind eine Optima Red Top 4.2U als Starter und eine Yellow Top 4.2U als Verbraucherbatterie. Beide sind über das TMax Doppelbatterie System verbunden und werden so über die Lima geladen.


    Nun soll über CEE der Landstrom seinen Weg ins Fahrzeug finden. Darüber will ich ein Ladegerät laufen lassen, welches beide Batterien lädt. Hier wäre das Waeco Pefect Charge 1215 meine erste Wahl, da dieses zwei Ladeausgänge hat und somit jede Batterie für sich optimal laden kann.


    Dazu tauchten bei mir Fragen auf. Was macht das DBS wenn nun die Ladung über das Ladegerät erfolgt? Ich befürchte es wird dann beide Batterien zusammen schalten, da es ja nicht weiß ob die Ladung nun über die Lima oder das Ladegerät kommt oder? Demnach würde ein Ladegerät was die Batterien unterschiedlich laden kann nicht funktionieren oder? Mir wäre es aber schon wichtig, dass die Batterien unterschiedlich geladen werden, weil es für die einzelne Batterie durchaus besser ist.


    Die andere Frage die sich mir stellt ist, ob ich, wenn ein Ladegerät die Batterien lädt die Verbraucher wie Kühlschrank usw weiter betreiben kann. Alle Verbraucher werden über 12V laufen.

  • Guck mal hier nach: http://buettner-elektronik.de/ bzw. http://buettner-elektronik.de/media/handbuch/index.html



    Die haben gute Produkte, Erklärungen, Schaltpläne usw.


    Wenn Du das Ladegerät parallel dirkekt an die Batterien anschliesst und von extern lädst ist doch dein Doppelbatteriesystem aussen vor. Und ja, Deine geräte mit 12 V kannst Du weiterlaufen lassen. Büttner bietet z.B. genau dafür dimensionierte Ladegeräte an z.B. der MT BCB 20, der auch die Ladekurven unterschiedlichen Batterietypen erkennt. Der würde auch Dein bisheriges Boppeldatteriesystem ersetzen können. Das Gerät geht hin und verhindert die Runterregelung des Ladestroms durch den Lichtmaschinenregler, wenn z.B. bei unterschiedlichem Ladestand der Batterien eine nahezu voll geladen ist. Dann bekommt die andere nicht mehr viel ab (ok, ist abhängig vom bisher verbauten System, ich kenne Deines jetzt nicht). Der BCB gaukelt der Lima einen nimmersatten Verbraucher vor und bekommt so maximalen Ladestrom angeboten. Den regelt er dann entsprechend der geforderten Ladekurve der angeschlossenen Batterien.
    An den MT BCB kannst Du 230 V / Solarpanels und die Lichtmaschien sowie mind. 2 Batterien anschliessen. Ich meine sogar den gibt es mit Temperaturregelung, da der Ladestrom im Winter höher sein sollte, es aber nicht ist. Ansonsten würde im Sommer die Batterie gasen. Daher laufen alle Regler ohne Temperatursteuerung auf dem niedrigeren Sommerladestrom. Der Nachteil bei ungeregelten Ladegeräten ist, dass die Batterie meistens nie voll wird. Die Folge dessen ist, bei unvollständiger Ladung eines Bleiakkus bleiben Sulfatkristalle zurück. Diese sind nicht leitfähig und nehmen der Batterie über die Zeit ihre Kapazität. Beim Laden werden diese wieder aufgelöst. Aber durch unvollständige Ladung zurückbleibende Kristalle beschleunigen das Wachstum neuer und wachsen selber an, d.h. die Kapazitätsabnahme der Batterie wird beschleunigt.


    Übrigens, bei langsamer Entladung mit niedrigem Strom bilden sich größere Kristalle, als bei kurzer hoher Stromentnahme (z.B. beim Starten des Motors), wobei sich kleine Kristalle bilden. Die kleinen Kristalle lassen sich beim Laden leichter wieder auflösen. Daher ist es keine gute Idee eine Starterbatterie mit kleinern, langlaufenden Verbrauchern zu benutzen oder gar damit eine Tiefenentladung herbeizuführen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]