Der gute alte Rost...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,




    noch eine Neulingsfrage und zwar zum guten alten Rost. Wie entfernt man den am besten an der Karosserie bzw. an lackierten Teilen? Wie macht man das am besten an den Türen?



    An der neuen Stoßstange habe ich es mit einer Drahtbürste versucht – das ist aber bei kleinen Roststellen am Lack nicht so geeignet… :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_halo:


    Danke für die Hilfe im Voraus.

    Liebe Grüße
    Maike

  • Du möchtest kleinere Roststellen an lackierten Teilen entfernen?
    Das finde ich sehr pauschal gefragt, denn es kommt darauf an, was du danach, also nach dem entfernen machen willst?!


    Du kannst schleifen, oder mit Sand/Trockeneis strahlen, kratzen, schaben etc.....


    Jedenfalls egal wie du es machst/machen lässt, es muss dann auch alles an Rost/ Korrosion entfernt werden. Bis in die Poren und auch rundherum, sonst ist der Gammel schneller wieder da als du denkst.


    Dann ist es nicht ganz unwichtig herauszufinden, warum sich dort Rost befindet. Was steckt dahinter? Klassischer Fall wäre die Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl. An den Türen natürlich ein Klassiker. Wenn du hier zum Beispiel oben am Rand eine miniatur- Roststelle entdeckt hast, dann mach ruhig mal die komplette Verkleidung und die Türdichtungen runter. Ggf entscheidet sich so, welche Art von Rostentfernung du anstreben solltest. Gerade bei den Türen liegt die Wahrheit irgendwo zwischen "Lackstift" und "Ab auf den Müll" :facepalm:


    Zeig uns doch mal deine Problemzonen, dann kann man besser einschätzen worüber wir sprechen.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Du meist eine Tür die am rosten ist? Abschleifen, gegebenenfalls spachteln und Farbe drüber. Rostet es an einem Falz, also wo Bleche zusammen laufen, dann würde ich keinen großen Aufwand betreiben, mit Öl behandeln oder mit minimalem Aufwand optisch aufhübschen, es kommt sowieso wieder. Man kann da aber auch kreativ sein und nach Entfernung vom losen Rost und einer Rostversiegelung eine Folie drüber machen, machen ja viele sogar bei neuen Autos. :winking_face: Also den Zeitpunkt für den Tausch der Türen etwas nach hinten schieben.

  • Jemand, schrub mal "Der Scharm eines Geländewagens wird durch den jeweiligen Abnutzungsgrad gesteigert" (gilt nur für Serien und Defender). :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Stossstängchen ist nicht schlimm, die lebenswichtigen Organe Leiterrahmen oder Traversen bedürfen einer öfteren Beeugelung, und weret den Anfängen.
    An der Stossstange macht man gleich tabularasa (komplett) oder eine andere neue (wenn aus UK dann gleich am besten im Neuszustand abschleifen, grundieren (wird auf der Insel gerne vergessen oder ignoriert :loudly_crying_face: ) und Lackieren.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Richtig.
    Spar dir Mühe, Zeit und Nerven. Stossfänger sehen halt nun mal so aus. Der darf das!
    Und wenn du doch lieber einen schönen Strahlebalken vor dir herschieben magst, dann machs richtig:


    Komplett blankstrahlen, verzinken, Brantho Korrux 3 in 1 mehrfach drauf oder Pulverbeschichten.


    Das funktionier aber bei den Türen nicht so gut und ist auch eher kostenintensiv.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Und gaaaanz wichtig an Aluteilen vorher unbedingt eine Alugrundierung drunter machen....
    sonnst geht's schneller wieder los als dir lieb ist
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Eine sehr gute Adresse zum Bestellen und Beraten lassen: http://www.korrosionsschutz-depot.de
    Die haben auch viel Info-Material online zum Nachlesen und eine eigene Beratungsstelle, per Telefon erreichbar.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das KS-Depot kann ich auch empfehlen.


    Ob es sich lohnt, eine Stoßstange zu sanieren?
    In England gibt es die für ein kleines Bündel Geld in lackiert oder verzinkt.
    Die verzinkte Version kannst du zusätzlich anmalen, dann sieht sie aus wie original, nur daß sie ewig hält.


    Gelegentlich gibt es auch in D mal eine ausrangierte Stoßstange von einem Neuwagen.
    Die sind aber auch nur in der bekannten LR-Qualität lackiert.


    Bei einer Verzinkung ist der Zink die Opferanode.
    Also wird der Rahmen nicht angegriffen.


    Die Defendertüren bis etwa BJ 2004 sind eigentlich ein Trauerspiel mit eingebautem Verfallsdatum:
    Bei ihnen wurde Alublech ohne galvanische Trennung direkt auf einen Rahmen aus Stahl montiert.
    Wenn Regenwasser von der Scheibe in den Rahmen läuft, sorgt es dort für Kontaktkorrosion mit der Folge, daß sich unten in der Tür Rahmen und Beplankung in ihre jeweiligen Oxid-Verbindungen umwandeln.
    Die ganze Wahrheit zeigt dir ein Blick hinter die Türverkleidung.


    Ab etwa 2005 ist auch das Blech aus Stahl und die Türen sind haltbarer.
    Ob Alu oder Stahl zeigt ein Magnet.

  • So, hier wie versprochen Fotos der Problemstellen. Noch ist es nicht sonderlich viel, aber wie empfohlen wurde: Wäret den Anfängen … :wacko:

  • Moin mein lieber, die Türen sind unten am Türrahmen durch.
    Wenn du da mal ordentlich sauber machst bleibt da nicht viel über.
    Unterm wagen ist doch harmlos...
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • So direkt wollte ich das nicht gleich sagen... :kissing_face:


    Bei Landibay wird sowas als "leichte Gebrauchsspuren" bis "quasi neuwertig" angeboten. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Sieht aus, als hätte schonmal jemand an den Türen rumgeraten :upside_down_face:


    Der Rahmen sieht doch top aus?!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.