ALBRECHT AE 6110,

  • Jemand, der beruflich irgendwas mit Funk gemacht hatte, sagte mal alte Messungen von Bosch hätten ergeben, dass die beste Position auf dem Dach ist, die Zweitbeste auf dem Kotflügel. Das dürfte sicherlich auch Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrzeugmodellen geben, aber so als grobe Richtung...


    Ich finde die Position auf dem Kotflügel schon alleine deshalb super, weil die Antenne ein klein wenig über das Dach steht und somit mein Höhenkontrollmessgerät ist. Wackelt die Antenne bei der Einfahrt in eine Garage etc., dann passt das Auto nicht ;P


    Mit einem Standardfuß, ich meine der heißt DV-27 (bin nicht sicher), kann man die Antennen einfach austauschen. Also täglich die Kurze und für besondere Anlässe kann man eine lange Antenne dran schrauben.


    Habe Störgeräusche mit der Position rechts auf dem Kotflügel, das kann aber auch am Kabel (Abschirmung), wo es verlegt wurde oder dem Massenanschluß am Funkgerät selber liegen. Habe nie die Ursache gesucht, weil ich das so häufig nicht im Einsatz habe.

  • Mit einem Standardfuß, ich meine der heißt DV-27 (bin nicht sicher), kann man die Antennen einfach austauschen.

    ... - an meinem FFR habe ich zwei DV-Füsse - auf jedem Kotflügel einen, umschaltbar :winking_face: . Auf einem eine DV27 lang abgespannt und auf dem anderen eine 1/4 Lambda CB-Mobilantenne mit 75 cm Länge.


    Fast mittig auf dem Dach des Discovery habe ich einen PL-Fuss und da ist wahlweise eine ca. 50cm lange (immerdabei, zur Not) Fiberglasantenne montiert oder die Sirtel Santiago 600 :thumbs_up:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott



    Norbert

  • Ohje, ich glaube, cih sollte erstmal die Grundkenntnisse anlesen bevor ich irgendwas an die Karre zimmer. Mein größtes Problem ist eigentlich, das ich Antenne nicht mag :facepalm: Daher suche ich eben auch nach dem kleinsten Übel. Kotflügel wäre auf beiden Seiten kein Problem. Bin mir aber unsicher ob mir das gefällt. Gibt es eine UKW/CB Kombi Antenne? Sodass man nur eine braucht?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin,


    habe die Pico 70 von Alan mittig auf dem Dach. Bei Nichtgebrauch ist sie flach über das Dach gelegt. Der Strahler ist srabil und schwingt nicht. Empfang und Senden ist top. Stehwelle liess sich auf 1,3 einstellen.


    zb hier:


    http://www.funkkeller-weissach…obilfunkantenne_p555.html


    Foto:



    Am Defender hatte ich links auf der Abdeckung (Alu!) des Kotflügels eine Alan Funk 150 . Stehwelle perfekt.
    Foto:


  • ... auf dem Dach scheidet aus, da mag ich nicht bohren, da ich dieses Loch nicht mehr schließen kann, wenn ich das Teil nicht mehr haben will. Kotflügel evtl. Was spricht den gegen die Befestigung hinten über dem kleinen Fenster? Wie gesagt, da hab ich leider schon 3 Löcher, würden sich also anbieten und selbst die 58cm Antenne würde ca 45cm über dem Dach sein. Ist da die Masse das Problem, weil senkrecht befestigt?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Jetzt weiß ich auch wieder wer das mit dem Bosch-Test gesagt hatte, Rainer(4x4) war das. Der hatte dann auch mal von sich gegeben, dass die Masse ein elektrisches Feld ist, welches gleichmäßig und möglichst groß um den Fuß herum sein sollte, also idealer weise ein großes Blech und die Antenne in der Mitte. Ich habe keine Ahnung davon, aber viele Andere auch nicht und die machen die Antenne einfach irgendwo hin, z. B. mit KLemmhalter an den Außenspiegel und das funktioniert trotzdem. Das Geheimnis liegt wohl wieder darin, das man sich keinen Kopf machen sollte und das Teil einfach irgendwo dran nagelt :facepalm: :grin: --> Wahrscheinlich sind es die letzten 10 % die man noch raus holen könnte.


    Es gibt dann wohl mitunter auch vorgegebene Positionen, die bei den jeweiligen Fahrzeugen ideal sein sollen (Angaben vom Hersteller). Vielleicht Stellen wo wenige Störquellen in der Nähe sind oder durch Versuche ermittelt. So etwas hatte ich von einem Defender gesehen, weiß nicht welches Modell, TD4 war es nicht und ich habe auch keine Ahnung wo ich das gesehen hatte. Jedenfalls meine ich mich an die Stelle an der hinteren Fahrzeugecke zu erinnern (also als gute Position). Kannst ja mal googeln oder einfach den praktischen Versuch unternehmen (sowieso immer das Beste), denn wenn die Löcher schon drin sind, dann ist es ja egal.

  • @Jak55 haste recht, löcher sind drinne und was soll passieren :thumbs_up:



    Zum Thema Stehwelle einstellen. Kann man das auch ohne Meßgerät oder braucht man das nicht unbedingt?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Guckst Du hier: Der erste Teil hält es allgemeiner, wenn Du es genauer wissen willst, einfach weiterlesen: CB-Funk.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo,


    ich habe auch das Albrecht AE 6110. Dazu habe ich eine Magnetfußantenne Sunker Elite. Die setzte ich bei Bedarf einfach auf die vordere Stoßstange. Das Kabel über den Kotflügel durch die Beifahrertür. Dank großzügigem Spaltmaß kein Problem mit gequetschtem Kabe :thumbs_up: l. Ich brauche das Gerät sowieso nur beim Fahren im Konvoi und dafür reicht dieser Aufbau allemal. Stehwelle hab ich nicht gemessen.
    Man sollte aber den Magnetfuß bei Geländefahrten, wenn er auf der Stoßstange steht, zusätzlich gegen Verlust sichern zB mit Kabelbindern. Eine Antenne hab ich schon im Busch verloren :supersad: .


    Lothar

  • Ich brauche das Gerät sowieso nur beim Fahren im Konvoi und dafür reicht dieser Aufbau allemal. Stehwelle hab ich nicht gemessen.

    Hallo Lothar,


    schön, dass Du so positive Erfahrungen gemacht hast. Leider hab ich andere Erfahrungen machen müssen - wenn die Kolonne länger ist, bleiben einige Fahrzeugbesatzungen taub und stumm :fearful_face: --- eine CB-Funke mit gut positionierter und abgestimmter Antenne bringt mit 4 Watt mehrere Kilometer - manche nicht mal einen :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • ...nochmal ne dumme Frage :facepalm: kann ich an das Albrecht jede x beliebige Antenne anschließen oder muß ich auf den Anschluß achten. ich lese überall: DV , BNC, PL :confused_face:


    Und was bedeutet bei dem Albrecht in den Daten inkl. S-Meter? Ist da evtl schon ein Stehwellenmessgerät drinne :confused_face:


    verwirrte Grüße

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Der Geräteanschluss ist immer gleich. Nur die Antennen können unterschiedlich sein. Deswegen am besten Antenne und Antennenfuß zusammen kaufen oder darauf achten das es zusammen passt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Danke für die Info...Norbert war so freundlich mich per PN ausführlich zu informieren. Jetzt weiß cih wieso ich nur Bahnhof verstanden habe. Die Antennen die ich in die nähere Wahl gezogen habe, sind Komplett, also Fuß mit Antenne und Kabel. Ich werde wohl auf eine Albrecht mit 72cm gehen. Weil Albrecht und Albrecht sollte sich auf jeden Fall vertragen :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • So es ist endlich vollbracht...


    Den Zuschlag hat bekommen:


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF


    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A2PLGEBOPDM57K



    https://www.amazon.de/gp/produ…psc=1&smid=A2PLGEBOPDM57K



    Montiert wird die Funke an der Cubbyboxerhöhung und die Antenne zuerst einmal in den vorhanden Löchern hinten rechts über dem kleinen Fenster. Sollte die Position nicht zufriedenstellend sein....dann auf den Kotflügel.



    Danke für Eure Hilfe



    Gruß


    Marcus

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Na da haste ja schon mal ne gute Grundausstattung in Sachen Funk gekauft.
    Die Funke hab ich auch, bin sehr zu frieden damit :thumbs_up:


    Zur Antennenposition kann ich folgendes berichten:


    Meine Antenne war früher auch hinten rechts direkt unter der Regenrinne montiert.
    das Ergebnis war, dass ich nach vorne hin eine prima Reichweite hatte, sagen wir mal ca. 3-4 km und nach hinten bestenfalls 700m. :loudly_crying_face:
    das lag daran, dass die ganze Fahrzeugmasse vor der Antenne war, das beeinflusst das, ich nenn es mal, "Strahlverhalten" der Antenne.


    Nun habe ich die Antenne auf dem Dachträger (der hat Masse von der Karosserie) montiert und siehe da, die Reichweite ist nun rundum gleichmäßig.
    Ich hätte nicht gedacht, dass der Unterschied so groß ist. :winking_face_with_tongue: :thumbs_up:
    Ausserdem ist die Antenne jetzt komplett über dem Auto, es gibt daher auch keine Abschirmung mehr durch das Auto selbst, das spielt das sicher auch noch eine Rolle.



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo Kai,


    wie gesagt, wenn der Empfang oder das Senden schei.. ist, kann ich die Antenne immernoch versetzten. Dahinten muss ich erstmal nicht bohren :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!