Unterboden Dampfstrahlen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wo kann man in der Nähe von Krefeld, Mönchengladbach, Düsseldorf den Unterboden seines Landys mit HEIßEM Wasser und Hochdruck reinigen?
    Ich will demnächst wieder sandern.
    Dafür soll erstmal die alte Fett-Staub-Pampe runter.

  • Moin MIchael,


    so gut wie niergend wo, habe das gleiche letztes Jahr versucht und dieses Jahr wegen Motorwäsche...selbst SB Waschanlagen, die z.B. Motorwäsche Programme haben, bieten das nicht mehr an. Entsorgung bzw. Umweltschutz Aufwand zu gross war immer die Antwort. In Krefeld gibt es eine Firma, die macht das Professionell, hab jetzt nur noch den Preis für Motorwäsche im Kopf: ca 100€
    Ich hab dann ja alles mit einer Kiste Bremsenreiniger und Druckluft und viele viele Lappen gemacht. Solltest Du was finden!! Gib Laut! :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Sandern? Das macht man doch im Rahmen, eigentlich... aber kann man natürlich auch als Unterbodenschutz verwenden, meine Sache wäre das nicht, aber da hat jeder sowieso seine eigene Metode und falsch ist wohl nur "nichts" zu machen ;P


    Fett-Staub-Pampe bekommt man am besten mit Trockeneis-Schnee runter, ich glaube da so um die 70,- EUR/Std. bezahlt zu haben und in einer Std. sollte das erledigt sein. Da wird es im Ruhrgebiet sicher 235,4 Firmen geben, die das anbieten :thumbs_up:

  • ..... Da wird es im Ruhrgebiet sicher 235,4 Firmen geben, die das anbieten :thumbs_up:

    Denke ich auch, aber selber machen in SB Anlage denke ich, wird es nicht mehr geben.
    Michael, bei BEST umme Ecke, auf dem Kränkeslweg hinter BOSCH und KTV ist eine SB Waschanlage mit Boxen. Die hatten früher auch heißes Wasser, aber ob das noch so ist oder ob man da den Unterboden reinigen darf :confused_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich habe mal die in Krefeld gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Hat das generell schon mal einer gemacht und kann über das Ergebnis berichten, insbesondere, was mit den Nichtmetallteilen passiert (werden die spröde, muß man die abkleben?)


    Ich habe aber ein ähnliches Problem. Als ich den Wagen gekauft habe, hatte der schon Unterbodenschutz - aus Bitumen :frowning_face: :smiling_face_with_horns: jetzt löst der sich so langsam und drunter siehts dann doch hier und da rostig aus - noch nicht viel, aber ein Anfang :smiling_face_with_horns: .


    Also muß das Zeugs runter. An einer Stelle mal mit Drahtbürste versucht und sofort eingestellt. Bringt nichts, Ergebnis ist mehr als suboptimal.


    Bekommt man den Rahmen ordentlich sauber, wenn man vorn die Gummis ab macht und dann mit dem Dampfstrahler ordentlich durchspült - wahrscheinlich am Besten auf eine Schräge stellen oder vorn hochbocken ?!?


    Also Neuaufbau Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung. Meine bisherige Idee: Unterboden Trockeneisstrahlen, evt. Fertan als Rostumwandler dann mit Owatrol oder Brunox behandeln und dann mit Branthokorrux nitrofest mehrfach streichen - Hohlraum mit Sanders und FF ordentlich fuddeln


    Erbitte Gegenvorschläge und Erfahrungsberichte :thumbs_up:

  • Erstmal Danke für die Anregungen.
    Ich suche mehr eine LowTech&Budget-DIY-Variante und da dachte ich an Dampfstrahlen mit einer Grube oder Rampe wie früher beim Bund.


    Der SB-Autowasch in MG hat keine Grube und das Wasser ist nur Lauwarm.


    Evtl. kommt meine neue Winde als Lift zum Einsatz.
    Dann läuft die Plörre hinten wieder aus dem Rahmen... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich mache das bei meinem Schrauber auf dem Hof. Der hat einen Kärcher, der bis 110 Grad heizt. Dann mit Düye und Rohrdüse dran. Im Rahmen jedoch nicht so heiss, das Sanders was drin ist, soll drin bleiben, der Dreck soll raus und FF AS noch hinterher rein.


    So:


    Was habt Ihr zuletzt für Euren Landy getan...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hat das generell schon mal einer gemacht und kann über das Ergebnis berichten, insbesondere, was mit den Nichtmetallteilen passiert (werden die spröde, muß man die abkleben?)

    jup, ich nutze das manchmal. Der Trockeneis-Onkel macht das Granulat klein, zu Schnee, das ist dann super schonend. Mit Nichtmetallteilen passiert folgendes: Sie werden sauber :grin: Abkleben kann man sich sparen, ich habe mit Trockeneis alte Sitze reinigen lassen (Kinder, Schoki & Co.), sie waren nach ein paar Minuten neuwertig :thumbs_up:


    Hätte ich eine Waschstraße und da würde jemand kommen und Wachs und Fett vom Auto spülen, ich glaube das ich die Motorsäge holen würde :kissing_face: :grin: Beim Schrauber auf dem Hof ist das natürlich völlig ok :crylaugh: