Problem: ex-tec Sitzkonsole will der Tüv Düsseldorf nicht eintragen !!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin Moin,


    also heute verwährte man mir die Einzelabnahme der Sitzbefestigung. Da keine
    Bruchtests vorliegen ....
    Habt ihr tipps wo man das eingetragen bekommt?
    Am besten hier in der Umgebung?


    Beste Grüße
    Stephan

  • Vemutlich wird dir niemand diese Konsolen ohne besagten Test eintragen.

  • Ein unglaublicher Skandal, das wäre ja möglicherweise sogar illegal! :loudly_crying_face:

  • gerät man an "Sachverständigen" 1, verlangt der ein Gutachten für eine Einzelabnahme, gerät man an "Sachverständigen 2" ist es in 5 Minuten erledigt. Das habe ich schon so oft erlebt und inzwischen ist es mir auch relativ egal was wann wie und wo eingetragen ist oder auch nicht, das ist mir inzwischen einfach alles zu blöd. Also es kommt vermutlich weniger darauf an "wo" man hinfährt, sondern eher welchen Mitarbeiter man antrifft. Meistens gehts problemlos, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt wo hauptsächlich Defender gemacht werden und der TÜV regelmäßig rein kommt.


    Bei der letzten Straßensperre staatlich beauftragten Wegelagerei in Uniform stand etwas Ratlosigkeit in's Gesicht des Mützenträgers geschrieben und ich wurde gleich durch gewunken. Ich glaube ab einem gewissen Grad Umbau und/oder Fahrzeugalter ist es dann wohl auch egal :winking_face:


    Bruchtest... wenn ich mir diese zarte Stuhlkonstruktion von LR so ansehe oder die Schraubverbindungen, auch vom Gurt, dann ist ein Bruchtest für kleine Stahlteile mit 5 mm Materialstärke (geschätzt) ganz sicher unglaublich wichtig. Wie mir diese theoretische Bürokratie immer auf die Nerven geht :winking_face:

  • Mönsch, sogar das Riffelblech ist voll korrekt eingetragen!


    Respekt! :thumbs_up:

  • Ich war mal bei einem Kleinod deutscher Ingenieurskunst, bei welchem ich auch eine Sitzkonsole eintragen lassen wollte.


    Nachdem die erste Aussage (Gedächtnisprotokoll :grinning_squinting_face: ) "aber wenn die Sitze dadurch 10 cm verrücken, was ist dann mit den Seitenairbags" von seiner
    Seite getätigt war, bin ich verzweifelt vom Hof gefahren. Ich glaube, ich habe sogar ein bisschen geweint.


    Dann gibt es die Leuchten, die andere Kollegen quer durch die Republik anrufen, das man dieses und jenes doch so überhaupt- u. garnicht eintragen darf.
    Dazu nochmals DANKE an den TÜV in Bielefeld. Ging da auch um Steifigkeit, Bruchfestigkeit etc.. Ich frage mich, warum man erst ein Diplom bekommen muss,
    um dann nicht zu sehen, das die neue Konsole um vieles sicherer und fester ist als die Bleche, welche die Bank sonst halten.


    Mittlerweile sehe ich es wie mein Kollege :thumbs_up: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Boah, Kollege... Du hast sogar ne Konsole mit Airbag? *staun* :grin:



    hey, Du warst auch bei dem TÜV in der Stadt die es nicht gibt? Und auch beim (vermutlich) derzeit einzigen Prüfer für Einzelabnahmen wie ich? Da gab es vorher, als die noch im alten Gebäude waren, einen der Ahnung hatte, ich befürchte den haben sie im alten Gebäude vergessen :loudly_crying_face:


    Ich hatte mich erdreistet dort ohne Termin zu halten, da gab's den ersten Rüffel, was ich mir den denken würde so ohne Termin. Ich sagte, war gerade vor der Tür und bleiben Sie doch entspannt, wir können ja einfach jetzt einen Termin abstimmen. Ich möchte das Fahrwerk abgenommen haben, hier sind vorab die Unterlagen. Termin wurde am Freitag um 8:00 gemacht, da war ich dann wieder vor Ort. Dort saß ein unglaublich wichtig aussehender Mann, da durfte ich nach Anmeldung und Wartezeit hin. Der sagte, noch bevor ich irgendwas außer "guten Morgen" sagen konnte: "Wie stellen Sie sich das denn vor? Wir können doch nicht mit den Unterlagen das Fahrwerk blah blah" (Matzker übrigens). Antwort war: "wissen Sie, wenn sie keine Lust auf ihre Arbeit haben, dann sagen Sie das einfach, ist doch kein Problem, es gibt ja auch andere TÜV-Stellen, wo man Geld verdienen möchte. Aber was ich ziemlich daneben finde ist, dass Sie mich wie einen Volltrottel hier antanzen lassen, obwohl das ja auch mal vorher hätte auffallen können."


    Dann gab's einen wütenden wichtigen Mann mit rotem Kopf, der sagte irgendwas wie "Unverschämtheit" (ich glaube nicht das er damit sich selbst meinte, weil er Leute umsonst da hin kommen lässt) .... meinte dann noch das ich das nirgendwo eingetragen bekomme blah blah blah", habe mir den Rest nicht mehr angehört, war schon wieder draußen, muss nicht noch mehr unnötige Zeit mit solchen Leuten vertrödeln.


    Bei der nächsten HU wurde es dann wo anders eingetragen und wenn das auch nix geworden wäre, dann hätte ich es auch nicht wieder ausgebaut. Hatte mich bemüht und wenn der Bürger es nicht eintragen kann, weil die staatlich beauftragten Monopolbetriebe sich komisch anstellen, was soll Bürger dann noch machen? Der Fehler liegt ja im System, die Teile sind ja nicht ungeeignet sonder idR besser als Original, nur der Prüfer oder deren Vorgaben oder was auch immer sind halt ungeeignet.


    Beim letzten Besuch beim TÜV suchte der Prüf-ING. ewig irgendwas am Motor, ich bin dann hin und habe gefragt was er denn sucht "den Zettel, wo der letzte Zahnriemenwechsel vermerkt ist". Was soll man dann sagen, man möchte den ja auch nicht verärgern, ich sagte dann vorsichtig "also ich glaube BMW hat eine Steuerkette", darauf fragte er "und wann wurde die das letzte mal gewechselt?" :facepalm:

  • gerät man an "Sachverständigen" 1, verlangt der ein Gutachten für eine Einzelabnahme, gerät man an "Sachverständigen 2" ist es in 5 Minuten erledigt. Das habe ich schon so oft erlebt und inzwischen ist es mir auch relativ egal was wann wie und wo eingetragen ist oder auch nicht, das ist mir inzwischen einfach alles zu blöd. Also es kommt vermutlich weniger darauf an "wo" man hinfährt, sondern eher welchen Mitarbeiter man antrifft. Meistens gehts problemlos, wenn man das in einer Werkstatt machen lässt wo hauptsächlich Defender gemacht werden und der TÜV regelmäßig rein kommt.


    Bei der letzten Straßensperre staatlich beauftragten Wegelagerei in Uniform stand etwas Ratlosigkeit in's Gesicht des Mützenträgers geschrieben und ich wurde gleich durch gewunken. Ich glaube ab einem gewissen Grad Umbau und/oder Fahrzeugalter ist es dann wohl auch egal :winking_face:


    Bruchtest... wenn ich mir diese zarte Stuhlkonstruktion von LR so ansehe oder die Schraubverbindungen, auch vom Gurt, dann ist ein Bruchtest für kleine Stahlteile mit 5 mm Materialstärke (geschätzt) ganz sicher unglaublich wichtig. Wie mir diese theoretische Bürokratie immer auf die Nerven geht :winking_face:


    Volle Zustimmung ! :grinning_squinting_face:

  • Nö, ich war nicht in der Stadt die es nicht gibt. Ich habe da nur mal vorsichtig (gem. deiner Empfehlung :kissing_face: ) angerufen.


    Danach begann das Drama mit der hinteren Sitzkonsole. Schade für die Firma im Brombachtal, denn nach dieser ziemlich dämlichen Aktion
    von mir und den daraus resultierenden Telefonaten des /($/§§(&/( im blauen Kittel hatte sich das mit der Eintragung erledigt.


    Aber wenn du mal zu einem netten TÜV ´er willst, fahr nach Barntrup. Der ist OK, allerdings komm bitte nicht auf die Idee, da in der Zulassungsstelle
    was machen zu lassen. Im Mittelalter hätte man die durch die Bank weg alle verbrannt :embarrassed: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • meine Empfehlung? :kissing_face: Ja, ich erinnere mich :facepalm: Aber aber ... ich wusste doch auch nicht das der nette Mitarbeiter dort anscheinend nicht mehr für die Abnahmen zuständig ist :supersad:


    Die Zulassungsstellen hier sind gut, kann nicht klagen.

  • Nachdem die erste Aussage (Gedächtnisprotokoll :grinning_squinting_face: ) "aber wenn die Sitze dadurch 10 cm verrücken, was ist dann mit den Seitenairbags" von seiner
    Seite getätigt war, bin ich verzweifelt vom Hof gefahren. Ich glaube, ich habe sogar ein bisschen geweint.


    :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Danach begann das Drama mit der hinteren Sitzkonsole. Schade für die Firma im Brombachtal, denn nach dieser ziemlich dämlichen Aktion
    von mir und den daraus resultierenden Telefonaten des /($/§§(&/( im blauen Kittel hatte sich das mit der Eintragung erledigt.

    Wann war denn dieses Drama? Habe mir gerade die Einzelsitzkonsole eingebaut.
    Bin aber mittlerweile auch bei dem Standpunkt von euch.



    Gruß Oliver

    Ich erinner mich gern an diese Zeit

  • hey, Du warst auch bei dem TÜV in der Stadt die es nicht gibt? Und auch beim (vermutlich) derzeit einzigen Prüfer für Einzelabnahmen wie ich? Da gab es vorher, als die noch im alten Gebäude waren, einen der Ahnung hatte, ich befürchte den haben sie im alten Gebäude vergessen :loudly_crying_face:


    Ich hatte mich erdreistet dort ohne Termin zu halten, da gab's den ersten Rüffel, was ich mir den denken würde so ohne Termin. Ich sagte, war gerade vor der Tür und bleiben Sie doch entspannt, wir können ja einfach jetzt einen Termin abstimmen.


    Ja sind halt alt eingesssene Westfahlen die da sitzen. Mein Eindruck wenn ich dort rein komme ist immer. " Uh, Mist, Kunde, der will bestimmt was" Ich setze dann immer mein Preussisches Lächeln auf, und trage mein begehren vor. Danach verziehe ich mich in eine Ecke, von der aus ich Interresse und ansprechbarkeit ausstrahle. Etwas später fahr ich vom Hof mit den notwendigen Papieren zur Eintragung. :thumbs_up: Bisher war das so aus dem Gedächnis heraus: Stärkeren Motor im Defender, 3te Sitz vorne, 255er, Windenstossstange. Das mit der Stossstange war gut. Da hatte ich einen Termin, bin hin und der Betreffende fragte gleich: "Haben sie dafür irgendwelche Unterlagen?" Ich erwiederte gleich ein freundliches: " Nee." Und 20min. später hatte ich alle Unterlagen. :grinning_squinting_face:
    Ja, wir reden vom selben Ort und dem selben Menschen.


    Probier es doch mal in Ummeln, vielleicht ist es ja eher etwas zwischenmenschliches. :smiling_face: Und ich hörte das der mit dem es bisher geklappt hat dort zu finden ist.


    Ich habe auch schon gewechselt. Ich war vorher in Rheda-Wiedenbrück beim TÜV.
    Gewechselt habe ich allerdings nicht wegen dem Prüfer sondern wegen seiner Sekretärin. Die hat mir klipp und klar zu verstehen gegeben das ich Kunde 2ter Klasse bin, und gefälligst einen halben Tag Urlaub nehmen muss für die Motoreintragung. Der Prüfer und ich haben uns schon auf einen Donnerstag geeinigt und dann fuhr sie wirklich auch physisch zwischen uns und zischte den Prüfer an, das das nicht geht. Donnerstag rufen die Firmen Kunden an und dann kann sie nicht spontan den Prüfer zu einem solchen Firmenkunden schicken wenn ich ihn den Nachmittag blockiere. Auch ein nochmaliges erklären meines Sachverhalts qittierte sie nur mit einem Kommentar in der Richtung. " Na dann müssen sie halt einen halben Tag Urlaub nehmen. " Meine promte Antwort war: " Na dann geh ich halt woanders hin." Das war Bielefeld, und alles plus ein bisschen mehr ist eingetragen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Irgenwie klappte das bei mir bisher ganz gut. In Bielefeld bin ich Freitag unwissentlich kurz vor Feierabend und ohne Termin zur normalen HU aufgefahren. Ich habe gleich signalisiert das ich ggf. auch ein anderes mal wiederkommen kann. Es wurde ein Junger warscheinlich frischer Prüfer gefragt und der war dann auch bereit für mich Überminuten zu machen, und meinen Wagen noch zu untersuchen.
    Der Frage während der Prüfung ob der Unterfahrschutz eingetragen ist. Ich erzählte Ihm dann das ich dden schon ganz lage habe ( Ist am 3ten Defender ) und das es zusammen spielt mit dem Spurstangen- und Dieselkühlerschutz. Er machte einfach mit seiner HU weiter. Die er mit der neuen Plakette abschloss.


    Und, nachdem meine Freundin, die den 110er hat selber mitbekam welches geeiere das mit den Eintragungen manchmal ist. Nimmt sie das auch ganz volley wenn mal etwas nicht eingetragen ist. Zu Anfang hat sie es eng gesehen.
    Zitat: "Mit einem Wagen ohne TÜV fahr ich nicht! Sieh zu das Du das machst."


    Keinen Kopp machen.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • TÜV Prüfer sind auch nur Menschen. Der eine kennt die Gesetze, der andere kennt sie nicht.


    Sollte der TÜV-Prüfer bei einer rechtlichen Auslegung mal völlig daneben liegen, dann bittet man halt um eine zweite Meinung. Sollte das dann auch nicht reichen, dann fährt man halt woanders hin.



    Fakt ist aber, dass der TÜV ein Wirtschaftsunternehmen ist. Und dafür ist es zwingend vorgeschrieben, dass man Kunden hat. So ne arrogante Schnepfe ,wie in dem Beispiel , würde ich schon per se nicht unterstützen und woanders hinfahren. Es gibt doch genug Prüfstellen.


    Mein Vorbesitzer war leider der irrigen Meinung, dass man nen Zusatztank u.a. nicht eintragen müsste und deshalb auch einen ohne Gutachten genommen hat. Okay, drei Telefonate bestätigten mir, dass man in NRW nicht bereit war, es trotzdem zu machen.
    Ist aber nicht schlimm, weil auf den Weg nach Italien habe ich genug Prüfstellen passiert, wo die Leute nicht so verbohrt waren.


    Langer Rede kurzer Sinn: die absolut kundenunfreundlichen TÜV-Prüfstellen werden sich mittelfristig umschauen müssen, denn es gibt auch viele faire Prüfstellen.
    Und damit das nicht falsch rüberkommt. Ich erwarte einfach nur korrektes Handeln und nichts, was außerhalb geltenden Rechts liegt.

  • man oh man, wenn ich das so lese sind die hier echt :thumbs_up: die halfte sehen die hier nicht und uber denn rest last sich reden :winking_face:
    aber nicht falsch verstehen :exclamation_mark: grobe sicherheits fehler kommen auch hier nicht durch :exclamation_mark: ist auch gut so, aber wegen kleinigkeiten stellen die sich nicht an ...
    Und auch hier kennen 90% die prufer sich nicht aus mit landies :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland