Mittelsitz einbauen?

  • Hallo zusammen,




    ich habe nun für meinen 1984er ExMoD (Sitze wie Serie III) neue Deluxe-Sitzpolster, damit ich erstens etwas komfortabler sitze und zweitens die verschlissenen Sitzpolster loswerde.


    Im Zuge dessen möchte ich gern den Mittelsitz nachrüsten. Bislang habe ich lediglich Sitzkissen und -lehnen. Fahrer- und Beifahrersitz sind ja schnell umgerüstet. Damit wäre ich auch schon längst fertig, wenn nicht bei der Demontage der Sitzlehnen mehrere Schrauben abgerissen wären :grinning_squinting_face:


    Für den Mittelsitz gibt es jedoch kein Befestigungsgedöns im Auto. Dort befand sich bislang ein Feuerlöscher nebst dazugehöriger Halterung.


    Ich quäle mich bereits durch Kataloge, Homepages von Teilelieferanten und und und...leider bislang ohne nennenswertes Ergebnis.




    Kann mir jemand weiterhelfen?



    Besten Dank im Voraus! :smiling_face:




    Viele Grüße


    Kenny

    Land Rover Ninety Soft Top 2,5D N/A exMOD

  • Habe welche gefunden :smiling_face:


    Die Halter für die Rückenlehnen habe ich markiert. Die für die mittlere Lehne sind an den Sitzgestellen der äußeren Sitze befestigt. So ist es bei den Serie 3 Land Rovern gelöst.


    Bild 1 , hier sind die Sitze nicht in ihrer endgültigen Einbaulage :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • Hey Ralf,


    also diese zusätzlichen Halter mit der Bohrung für die Lehnenaufnahme des Mittelsitzes hat meiner schonmal nicht...lediglich die Teile für die Lehnenbefestigung von Fahrer- und Beifahrersitz.


    Beste Grüße


    Kenny

    Land Rover Ninety Soft Top 2,5D N/A exMOD

  • Genau die gelb markierten Teile sind bei mir nicht vorhanden...die muss ich wohl besorgen :smiling_face:


    Ich mache nachher, wenn ich zuhause bin, mal ein Bild, wie das bei mir aussieht. Aber auf der Zeichnung sieht man ja recht gut, was man benötigt...



    Besten Dank und viele Grüße


    Kenny

    Land Rover Ninety Soft Top 2,5D N/A exMOD

  • Gerne :smiling_face:


    Die "Schienen" Kannst du dir auch selber Schweißen, ich meine das die Sackteuer sind weil Britpart und Co die nicht nachbauen.


    Oder hier mal ne Anfrage stellen ob einer der Serie Maschinisten noch so was über hat :smiling_face:


    Gruß Ralf.

  • Dass man auf dem Mittelsitz nicht viel Platz hat, ist natürlich richtig...


    Um mal mein Vorhaben zu schildern:


    Ich möchte gern meine Frau und meinen knapp einjährigen Junior mitnehmen können. Kindersitz-Montage würde wegen 3-Punkt-Gurt auf dem Beifahrersitz erfolgen, d.h. meine Frau müsste in der Mitte sitzen. Das ist vielleicht tatsächlich nicht der richtige Weg :grinning_squinting_face:


    Als Alternative böte sich sicherlich der Einbau einer in Fahrtrichtung montierten Rückbank mit 3-Punkt-Gurten auf der Ladefläche an. Dann könnte meine Frau den Beifahrersitz beanspruchen und Junior könnte hinten sitzen.


    Hat sowas schonmal jemand gemacht? ...und zuuuufällig eine taugliche Rückbank (am besten Vinyl schwarz) rumliegen? :grinning_squinting_face:



    Beste Grüße


    Kenny

    Land Rover Ninety Soft Top 2,5D N/A exMOD

  • Hmm nee so richtig toll finde ich das auch nicht. Ich bräuchte eigentlich einen 110er Defender mit 4 Türen und Soft Top :face_with_rolling_eyes:


    Ich werde das mit dem Mittelsitz weiterverfolgen. Wenn man da einen 3-Punkt-Gurt installieren kann, kann der Kindersitz ja auch in die Mitte...



    Beste Grüße


    Kenny

    Land Rover Ninety Soft Top 2,5D N/A exMOD

  • Ich habe nun die fast perfekte Lösung:


    Wenn man nämlich diese Sitz"schienen" für Serie´/ ExMoD kauft, dann ist man inkl. Befestigungsmaterial ruck-zuck bei einem Preis angelangt, der nicht mehr gerechtfertigt ist.


    Also baue ich gebrauchte Defendersitze ein...findet man dann und wann bei E**y oder so. :grinning_face_with_smiling_eyes: Der Mittelsitz bekommt einen 3-Punkt-Gurt für den Kindersitz. Dann klappt das schon. :face_with_rolling_eyes:


    Besten Dank für Eure Hilfe!



    Viele Grüße


    Kenny

    Land Rover Ninety Soft Top 2,5D N/A exMOD

  • wie das mit dem 3-Punkt-Gurt in der Mitte funktionieren soll erschließt sich mir noch nicht. Der Eljot hat da mal eine interessante Lösung gebastelt, das geht wohl nur für kleinere Kinder aber ohnehin geht das mit dem Mittelsitz nur für kleinere Kinder: http://www.blacklandy.eu/blboa…tt-Mittelsitz-im-Defender


    Ich habe mir einen vernünftigen Kindersitz aus den Staaten mitgebracht (5-Punkt), wo der 5-Pkt. Gurt bis ca. 32 KG (Gewicht Kind) zu verwenden ist, eine Konsole dafür gebaut, jedoch hinten. Nicht zulässig aber sicher, denn die Sitze nach EU-Norm funktionieren nach meiner Auffassung nur mit Test-Dummys die sich nicht selber aus dem Gurt befreien, was echte Kinder ständig tun. Das haben sie in den USA inzwischen begriffen in der EU irgendwie noch nicht. Gleichzeitig hat der Wagen einen Überrollkäfig außen erhalten, denn man liegt schneller auf dem Dach als man denkt und da hat dann ein Kind im Kindersitz so wirklich überhaupt keine Chance...

  • Die Idee mit den hinteren Sitzen im Laderaum eines 90er scheitert schon deswegen, weil der 90er dann als PKW zugelassen werden muss.
    Im einem LKW dürfen hinten keine Sitze verbaut sein, da niemand auf einer Ladefläche sitzen darf.

    Ist auch irgendwie logisch, wird aber in der Land Rover Szene gern ignoriert, weil die juristischen Konsequenzen gern ausgeblendet werden.


    Wenn Dein Sohnemann sicher untergebracht werden soll, hilft nur der in Fahrtrichtung zeigende Klappsitz aus dem Td4.
    Aus Versicherungstechnischen Gründen (allein schon aus eigenem haftungsrechtlichen Interesse bei einem unverschuldeten Unfall !) solltest Du Dich vorher über die Möglichkeit des Ex-MOD zum PKW informieren.
    Frag´ vorher den TÜV, ob es Abgaswerte gibt und ob der TÜV so eine Umwidmung überhaupt macht.


    Das Thema Versicherung ist dann ja schnell geklärt.
    Aber dann hast Du PKW-Maut !
    Spätestes 2018 wird der Scheiss dann nicht mehr mehr mit der Steuer verrechnet, sondern ganz eingezogen.


    Grüße


    Lothi

  • [ Gleichzeitig hat der Wagen einen Überrollkäfig außen erhalten, denn man liegt schneller auf dem Dach als man denkt und da hat dann ein Kind im Kindersitz so wirklich überhaupt keine Chance...[/quote]


    Wenn man auf dem Dach liegt, hat der Fahrer ganz klar sein Fahrkönnen überschätzt.
    Außer, man hat einen Reifenplatzer, einen Rahmenbruch oder Ähnliches.


    Die eigene Fahrweise ist auch im Gelände so anzupassen, dass so etwas erst gar nicht passiert.


    Man kann z.B. in vielen Fällen auch ein Hindernis umfahren.


    Man muss nicht - nur um sich und anderen etwas zu beweisen - die Grenzen des Machbaren ständig überreizen.


    Die Philosophie des "Go-Anywhre-Vehicles" beinhaltete auch immer eine umsichtige Fahrweise, um heil wieder nach Hause bzw. ans Ziel zu kommen.


    Ich bin wahrscheinlich in Euren Augen ein langweiliger Spießer, aber auf meinen Pyrenäen Touren ist mir in den Bergen an der Costa Brava noch niemand von den Einheimischen begegnet, der im nicht-alkoholisierten Zustand sein Auto bis zur mutwilligen Zerstörung malträtiert.


    Es sind nur gelangweilte Spitzenverdiener, die aus lauter Langeweile nicht wissen, wohin mit Ihrem Geld, und solche Fahrmanöver provozieren und dann noch in den Foren mit Ihrer Zerstörungswut prahlen.