???? zum Sankey

  • Ich meinte schon die Nato Kupplung.
    ich hab die bei Paddock bestellt
    http://www.paddockspares.com/nrc2051-nato-tow-hitch.html


    und war auch überascht das dort eine E Kennzeichnung drauf war






    ....das verwundert mich um so mehr da doch extra dabei steht ,,NATO ONLY,, ............ :kissing_face:


  • Ich habe heute den Vorheizer ein paar Stunden laufen lassen.
    Außentemperatur +4 Grad.
    Außen an der Seite des Zylinderkopfes habe ich mit einem IR-Thermometer 44 Grad gemessen.
    Der obere große Kühlmittelschlauch war 32 Grad warm.
    Viel mehr wird mit dem kleinen 1,2 kW. Heizer kaum möglich sein.
    Nächstes Mal würde ich das stärkere LKW-Modell mit 2 kW nehmen.

  • Heute habe ich den Vorheizer nochmal angeworfen.
    Bei einer Außentemperatur von 0 Grad und einer Laufzeit von 1h wurde der Zylinderkopf auf 24 Grad erwärmt.
    Also die versprochenen 80 Grad sind wohl bei meinem Td5 nicht erreichbar.


    In Sibirien wird ein Feuer unter der Ölwanne gemacht.
    Geht auch. :thumbs_up:

  • Der Motor tut sich mit dem Kaltstart leichter.
    Die Batterie ist noch noch die Erste und nicht mehr ganz fit. Durch das Ctek ist die aber voll geladen.
    Der Kaltlauf ist etwa so wie im Sommer und nicht mehr so kernig-rasselnd wie sonst im eisigen Zustand.


    Der Td5 ist im allgemeinen nicht für schnelle und reichliche Warmluft bekannt.
    Sicher wird die Heizung früher mit der Arbeit anfangen, aber in Kilometern oder Minuten kann ich das nicht sagen.
    Die Bedingungen variieren dafür zu stark, bzw, wenn es kalt ist, wird nur noch vorgewärmt gestartet.
    Ich könnte mal das Nanocom anschließen und den Verlauf der ECT mit und ohne Vorwärmung verfolgen.

  • Laut der Firma DEFA macht es keinen Sinn ihren Vorheizer bei einer Außentemperatur vom -17 Grad länger als 3 1/4 Stunden laufen zu lassen weil dann die maximal mögliche Temperatur erreicht sei.


    "Tests made on a medium size vehicle, shows that a 600W 100-serie heater will increase the coolant temperature approx 50oC related to the outdoor temperature when connected in 195 minutes at an outdoor temperature of -17oC or colder. After 195 minutes the system has achieved thermal balance. Longer heating time that 195 minutes at -17oC or colder is energy dissipation. For that reason we recommend you to use a timer. "


    Quelle: http://www.defa.com/file/99076…EFA%20SafeStart%20300.pdf

  • Hallo ich hab auch noch einen Sankey zu verkaufen. Ich glaube EZ 1968 müsste ich nachsehen.


    Soll möglichst in gute Hände., 3/4 to.


    Mit Spriegel Eigenbau und Landy Stoffplane drauf. Natürlich mit D-Zulassung und Nato Öse also kein Kugelumbau..


    Preis VHS aber über 400 Euro auf jeden Fall :smiling_face_with_heart_eyes:


    Bei Interesse könnt ihr mich gerne Kontaktieren. Besichtigung auch immer möglich.


    Raum Osnabrück


    Gruß


    Armin