• Allerdings kostet ne Aussenantenne mit Magnetfuß zusammen mit der Handfunke ungefähr drei mal soviel wie nen fest eingebautes Gerät. Kannst das Gerät ja IN die Cubbybox einbauen. Da fällt es nicht auf.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Magnetfuß-Antenne an nem Defender :upside_down_face: --- und dann das Antennenkabel durch eine Türdichtung quetschen :embarrassed: ... - wieso sollte ein Festeinbau so viel billiger sein, als ein mobiles Gerät? ... - ich sehe da nur die Kosten für die Akkus und das Ladegerät. Da die mechanisch Stabilität vergleichbar sein sollte, kann ein günstiger Preis nur durch weniger wertige Elektronik erzielt werden, oder denkst Du an ein gebrauchtes Gerät?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Alan Festeinbau: http://diesnerfunk.de/alan-121-multi-midland-p-1056.html ---89 €
    Magnetfußantenne: http://diesnerfunk.de/cb-funk-…team-hunter-mag-p-84.html


    Gibt auch andere Anbieter. Diesner verschickt Antennen aber zu nem festen und günstigen Tarif.


    Macht ca 30 Euro weniger als Handquetsche bei nem qualitativ gutem und vergleichbarem Gerät von Alan Midland. Günstige Billigfesteinbauten gibt es schon ab 49 €. Daher mein EInwand dreifach. Wobei ich persönlich nichts von den Billigfunken halte. Habe selber die oben im Link genannte Alan Midland als Festeinbau seit 4 Jahren drin. Völlig problemlos und bisher ohne jegliche Ausfälle.


    Festeinbauquäke in die Cubbybox rein. Zum Schutz evtl in ner Tupperbox. (Deckel bei Nutzung auf wegen Lautsprecher) Mikrofon kannst Du bei Nutzung dann einfach nach draussen legen. Kabel für Strom unter der Cubbybox an die Batterie. Evtl mit nem Steckverbinder. Dann kann das Gerät im Alltag auch zu Hause bleiben. Unter der Cubbybox nach draussen das Antennenkabel legen. Durch den Rahmen nach vorne und die Magnetfußantenne auf die Stoßstange klatschen. Auch hier Trennstecker verwenden und im Alltag ab das Ding. Einziger Nachteil bei fest eingebauten Quäken ist, das man die Stehwelle einmal einpegeln muss. Entweder selber, Gerät kostet unter 10 €, oder machen lassen. Ist kein Hexenwerk.


    Kabel durch die Türdichtung nach draussen macht auf Dauer undicht. Dann das Kabel über die Motorhaube? Oder auf's Dach. Brrrr. Irgendwie unerquicklich.


    Natürlich sind Presidentanlagen genial. Aber auch genial teuer. Deshalb habe ich die Alan Midland.


    Im Alltag bleibt bei mir alles dran. Gerade bei Stau auf der Autobahn hat mir der eine oder andere LKW-Fahrer schon geholfen mit wie weit, wie sieht es aus, besser abfahren... Ok, einmal bei Vollsperre hatten wir deshalb schon ne Espressoparty am Wombat gehabt. :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Na allein die Aussicht auf ne Espressoparty am Wombat macht ne Funke unverzichtbar :thumbs_up:
    Ist doch alles wohl nicht so einfach wie ich dachte :face_with_open_mouth:
    Lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Du kannst auch die für den Festeinbau bestimmten Geräte so einbauen, das du sie nach bedarf anschliesst, so habe ich das gemacht, seit Jahren, die Stabo wird per Zigarettenanzünder mit Strom versorgt, dazu habe ich mir nen Stecker dafür angefertigt. Nach gebrauch ist das ganze dann Rückstandslos zu entfehernen, gut, mein Vorteil liegt an der Stahlkarosserie, so kann ich auch einen Magnetfuss nutzen, bei deinem must du noch schauen ob du die Antenne nicht an der Regenrinne anklemmst, dafür gibt es, oder gab es Klemmfüsse, an diesem wurde dann der Antennenfuss montiert, oder an anderer Stelle.
    Alles ist besser als wärend der Fahrt mit einer Handquäke Krach zu machen.

  • Unter der Cubbybox nach draussen das Antennenkabel legen. Durch den Rahmen nach vorne und die Magnetfußantenne auf die Stoßstange klatschen.


    ... - Funktechnik scheint hohe Anteile von Philosophie und Glauben zu enthalten :winking_face_with_tongue: - durch den Rahmen nach vorn bedeutet einen guten Abstand zur Fahrzeugelektronik ... - und auf der vorderen Stoßstange schirmt man gar nicht nach hinten ab :facepalm:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Allerdings kostet ne Aussenantenne mit Magnetfuß zusammen mit der Handfunke ungefähr drei mal soviel wie nen fest eingebautes Gerät. Kannst das Gerät ja IN die Cubbybox einbauen. Da fällt es nicht auf.


    +1, ist immer gustiger und geht besser sprich auf dauer dar keine batterie

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • also ich kann nur sagen oben, mittig am dach gibst denn besten entfang. Vorne auf die stossstange schirmt es viel nach hinten ab, sprich wenn eine ein paar km hinter eine ist gibt es schon funkstille besonders hier wo es fast nur bergen gibt.
    Dass meiste von die antennne sitzt im unter 10cm, ist dass nach vorne oder hinten abgeschirmt verliert man schon viel. Ist hier so, im flachland sicherlich nicht so ein thema ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Klar isses auf dem Dach besser. Aber Magnetfuß hält auf nem Defenderdach eigentlich nicht wirklich gut. Dann ist meist der Dachträger im Weg. Und drittens.... der Dicke sieht dann eher wie nen ferngesteuertes Auto aus. Brrrrr.


    Minze will das Ding in der Kolonne nutzen. Dazu langt die Montage auf der Stoßstange definitiv. Und allzuviel Grundlagenplanung ist unnötig wie nen Kropf. Man (Frau) kann das Ding einfach montieren und nutzen, oder ne physikalische Studienarbeit drauss machen. Rein in den Dicken, Kabel verlegen. Wenn nix rauscht und man empfängt was, dann isses gut. Wenn was nicht sauber spielt, dann halt anders verlegen. Immer easy.


    Habe meine Antenne (ok, 1,9 Meter) seit Anfang an vorne am Kühlergrill montiert. Da wird auch abgeschirmt. Reichweite trotzdem ca 5-10 km. Und im Wald, da sind die Räuber und noch mehr Abschirmung. Ich höre was, die anderen hören mich, der Rest ist mir Pupsegal.


    Grüße aus dem Irak :kissing_face: (da wird auch abgeschirmt :facepalm: :facepalm: :facepalm: )

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Danke Pat genau das denke ich auch . Ich brauch keine Reichweite von 30 km und ich hoffe das die Kolonne sich innerhalb eines Radius von 10 km bewegt. Außerdem ist George ja obenrum nackig also keine Lightbar, kein Dachträger nüx - da wirds eng mit dem Befestigen aber da probier ich ein bischen und finde schon ein Plätzchen.
    Lg Minze :grinning_squinting_face:

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • ... und ich hoffe das die Kolonne sich innerhalb eines Radius von 10 km bewegt.


    ... - und ich sage Dir voraus, dass Du mit einer auf der vorderen Stoßstange montierten normallangen Antenne schon Verständigungsschwierigkeiten haben wirst, wenn Dein Funkpartner hinter Dir ist und die Entfernung 1.000 Meter beträgt :kissing_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - wenn Du kein Loch im Dach möchtest, dann montiere die Antenne doch mit einer Klemme an der Dachrinne - oder mit einem Winkel oben am Heck.

  • Klar isses auf dem Dach besser. Aber Magnetfuß hält auf nem Defenderdach eigentlich nicht wirklich gut. Dann ist meist der Dachträger im Weg. Und drittens.... der Dicke sieht dann eher wie nen ferngesteuertes Auto aus. Brrrrr.


    ... - wenn ich bewusstseinserweiternde Drogen genossen habe, fahre ich oft wie ferngesteuert :winking_face_with_tongue: - ich sehe das von drinnen doch gar nicht :grinning_squinting_face:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Moinsen,


    Ich glaube hier sind alle Vor und Nachteile genannt worden......


    Jeder soll und muss seine eigenen Erfahrungen machen....


    Meine Antenne ist eine sehr gute, und sie befindet sich vorne auf der Stoßstange und ich habe einen Beschissenen Empfang nach hinten. teilweise keine 1000 Meter..!!!


    Wie Patrick das schon erwähnt hat, beim Defender ist das Dach halt ein Problem.


    Lg


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Minze Du brauchst doch eigentlich für die Irlandtour nicht extra ne Funke kaufen !
    Wir fahren doch bis jetzt nur mit 4 Defender zusammen die Hintour !!!!!!!!
    Da brauch ich doch nicht hinten und vorne ne Funke :facepalm:
    Spar doch die Kohle und gib uns dafür in Eire en Guiness aus :thumbs_up:
    Gruß vom Alten Schweden

  • Moin Zusammen,


    hab da eben noch eine nette kleine Funke gefunden, die man entweder sehr dezent einbauen kann, oder auch nur provisorisch unterbringen kann.


    Hier der Link:
    Albrecht AE 6110
    und noch einer:
    Herstellerseite zum AE 6110


    Und ein Bild dazu:


    Und der Preis:
    60,- €


    Hätte ich das vor einem Jahr gewußt, dann wäre das jetzt meins :smiling_face_with_sunglasses:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!