Unklarer Bremsflüssigkeitsverlust

  • Hallo Zusammen,


    an dem TD 5, 110er ( Bj. 2002) meinen Mädchens leuchtete die Rote Kontrollleuchte für zu wenig Bremsflüssigkeit auf. Die Flüssigkeit im Behälter war auf halb. Bremsklötze stehen noch echt gut da und auch sonst kann ich an den Leitungen kein Leck entdecken. Die vordere Bremsleitung ist im Sommer erneuert worden , da sie durchgerostet war. Auch am Hauptbremszylinder und am Bremskraftverstärker kann ich keine Leckagen sehen. Auch voller Druck auf dem Bremspedal brachte keine neuen Ergebnisse, auf ein Leck. Kann die Bremsflüssigkeit auch in den Bremskraftverstärker verschwinden? Hatte ich mal vor vielen Monden an einem alten PKW. Bin für weitere Tipps dankbar.


    Habe Bremsflüssigkeit aufgefüllt und beobachte weiter :confused_face:


    Danke


    Thomas

  • Irgendwo ist ein Leck - vielleicht mal den Defender Trocken Abstellen und an den einen oder anderen Punkt etwas Löschpapier hin legen um die Leckage zu finden ..

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Als bei mir vorne links ein Kolben undicht war, gab es keine Tropfen. Ist wohl vom Fahrtwind verteilt worden. Der Verlust schritt aber auch nur langsam voran. War nur erkennbar bei abgenommenem Rad.


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Bremsflüssigkeit trüb? Ersetzen! Wie alt ist die?
    Es kann gut sein dass da Wasser drin ist.
    In den Servo rein? In Theorie, denke ich, ist das möglich aber dann müsstest du den Hauptbremszylinder mal abbauen und überprüfen (lassen).
    Viel Erfolg
    Herman

  • Servus!


    Ich hab bei mir (110er TD5) den schleichenden Verlust auch nicht bemerkt..weder am Pedaldruck noch beim bremsen..
    ..bis ich eines schönen Tages in ein paar Meter weg vom Auto am Boden was gewerkelt hab und zufällig auf der Innenseite eines Hinterreifens
    eine nasse Spur gesehen hab..da war dann ein Bremskolben undicht geworden..


    Gruß aus München
    Stephan

  • an dem TD 5, 110er ( Bj. 2002) meinen Mädchens leuchtete die Rote Kontrollleuchte für zu wenig Bremsflüssigkeit auf. Die Flüssigkeit im Behälter war auf halb.


    Soweit normal. Bei diesem Füllstand geht die Kontrolllampe an.


    Bremsklötze stehen noch echt gut da und auch sonst kann ich an den Leitungen kein Leck entdecken.


    Wie dick sind den die Bremsscheiben noch?
    Bei neuen Scheiben und Belägen, vorne und hinten, wird der Behälter bis max aufgefüllt.
    Verschleißen die Beläge und die Scheiben, müssen die Kolben weiter aus den Sätteln heraus fahren.
    Der dort entstehende "Freiraum" wird durch Bremsflüssigkeit ausgeglichen und der Füllstand im Behälter sinkt.


    Die vordere Bremsleitung ist im Sommer erneuert worden , da sie durchgerostet war.


    Danach Flüssigkeit aufgefüllt? Bis max?


    Auch am Hauptbremszylinder und am Bremskraftverstärker kann ich keine Leckagen sehen. Auch voller Druck auf dem Bremspedal brachte keine neuen Ergebnisse, auf ein Leck. Kann die Bremsflüssigkeit auch in den Bremskraftverstärker verschwinden? Hatte ich mal vor vielen Monden an einem alten PKW. Bin für weitere Tipps dankbar.
    Habe Bremsflüssigkeit aufgefüllt und beobachte weiter


    Kleine Undichtigkeiten findest Du mit vollem Druck auf der Bremse nicht. So findest Du nur riesen Lecks und durchrostete Leitungen.
    Wie Du schon vermutest kann die Bremsflüssigkeit auch in den Bremskraftverstärker verschwinden. Das passiert aber äußerst selten.

  • Die Bremsscheiben habe ich jetzt nicht gemessen aber sie haben noch keinen Rand und sehen gut aus.
    Wie ist die Verschleißgrenze, denke wird in mm gemessen oder ?
    Als die Bremsleitung gewechselt wurde war der Füllstand der Bremsflüssigkeit auf max.
    Bei dem Regen sieht man leider nix so richtig an der Bremse.
    Wenn es wieder trocken wird oder ich ich in der Halle schrauben kann, nehme ich die Räder mal runter und gucke mal nach.


    Gruss
    Thomas

  • Verschleißgrenze sind 2mm, also 1mm pro Seite.
    Außen siehst Du oft keinen Rand weil die Bremsbeläge etwas größer als die Scheiben sind.
    Innen (also in Richtung Radlager) muss Du schauen.


    Wenn Du im Sommer auf max aufgefüllt hast, hast Du entweder eine deutliche Undichtigkeit oder mindestens 60.000 km gefahren.