Er jötelt nicht mehr

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Zur Zeit fahre ich ja auch einen 2,2er - nun schon den 2. in der Testphase :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Beim ersten 2,2er bin ich direkt erschrocken....
    Auf einen Parkplatz gefahren - Motor AUS.
    Ausgestiegen - Tür abgeschlossen.
    Und auf einmal kommen seltsame Geräusche aus dem Motorraum....
    öööööötel-------- Pauseca 2 sek. ööööööööttel....... Pause 1Sek undnochmal ötttel....
    (ich weiss schon ist schwer zu bechreiben...) :grinning_squinting_face:


    Jedenfalls klingt das ganz anders als beim 2,4 er und vor allem es dauert eine Ewigkeit bis er das mal macht. Wie gesagt Motor war aus und ich schon ausgestiegen als er diese Geräusche von sich gab....
    Die scheint jedoch normal zu sein......
    Der 2,2er, den ich jetzt fahre, der hat das zwar ein bisschen anders und nicht so laut - aber auch erst wenn ich schon ausgestiegen bin :smiling_face:


    Und es ist ja erschreckend, wie laut der 2,2 Liter am Morgen ist, wenn der anfängt zu nageln.... wow....
    Da ist ja mein 2,4er ein richtiger Flüsterdiesel.....
    Der 2,2er ist beim Starten ja sowas von laut - wow.....

    Dafür ist er beim Fahren meiner Meinung nach um einiges ruhiger.
    Trotzdem bin ich froh dass mein Nanook ein 2,4 er ist.



    Schöne Grüße aus Passau
    A L EX and Nanook



  • Bei Niks 110er Buckeltd4 mit 2,2 Liter Aggregat hört man nach dem Ausschalten, egal wie lange er lief, auch ein hohes Pfiepen....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Das stimmt. Das macht meiner (der 2,2er) auch.
    Fast so wie mein GLK wenn ich den in die Garage fahre dann fiiiept der auch noch ne Weile vor sich hin.
    In der Werkstatt hiess es dann - da bleibt die Elektronik auf Bereitschaft...... So ein Schnickschnack... naja ist halt so bei den elektronischen Autos heutzutage anscheinend.
    :smiling_face_with_sunglasses: :upside_down_face:


    Bin ich froh wenn ich wieder Nanook fahre und endlich wieder raus in die Natur und auf Treffen.

  • Wenn ich schon mal gerade den vergleich so habe - der 2,2 er braucht ewig bis der mal warm wird.
    Das geht bei Nanook wirklich schneller.
    Wenn der 2,2er dann aber mal Betriebstemperatur hat - dann brennt es einem fast die Finger am Lenkrad wenn die Düsen in diese Richtung schauen....
    Da ist man dann echt froh, wenn man auch Stoffsitzen hockt und nicht auf den saukalten Ledersitzen wie im Range. (is Geschmacksache - ich weiss) :grinning_squinting_face: :thumbs_up:


    Aber ich werde bei Nanook eine andere Sitzheizung nachrüsten.
    Es gibt welche von den Sondermodellen - die waren zweistufig zu schalten.
    Da ist es bei Stufe 2 dann richtig schnell und richtig gut warm. (ich will da meinem Kreuz was gutes tun)


    Die Freundin schaut dann auch nicht mehr so verfroren drein wenn der Popo warm ist :smiling_face:
    Ich lass mich mal überraschen wie die Leistung so ist.
    Der Einbau sollte recht einfach zu machen sein. Es kommt dann eben ein anderer Schalter für 2 Stufen in die Mittelkonsole.
    Und dadurch hat man dann die beiden "original" Sitzheizungsschalter frei - für :smiling_face: LED Scheinwerfer oder so :smiling_face:



    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und sein Nanook

  • Wenn ich schon mal gerade den vergleich so habe - der 2,2 er braucht ewig bis der mal warm wird.

    Nö. Und im Vergleich zum Td5 sehr schnell und im Vergleich zur Serie......ach lassen wir das. :pinch:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nö. Und im Vergleich zum Td5 sehr schnell und im Vergleich zur Serie......ach lassen wir das. :pinch:


    Gruß
    AWo






    meine serie heizt,trotz plane,eigentlich recht gut...................ok,der punto heizt besser aber der ist auch über 20 jahre jünger........... :kissing_face:
    etwas mehr gebläse könnte aber mehr heizleistung bringen...............ich werd da bestimmt nochmal was basteln. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo!
    So nach 8000 Km mal den Mapsensor gereinigt. Nix, einen Hauch von leichtem Ölfilm , ab das sandfarbene Köpfchen ist gut zu erkennen.


    Durch den Forenpessimismus aufgeschreckt stell sich mir jetzt die Frage, was das bedeutet.
    Hat das AGR sich regeneriert und alles ist super ?
    Das er bei Vollgas qualmt , ist jetzt nicht so tragisch. Das hat bisher jeder meiner Diesel gemacht. Einfach weil der Rotz aus dem LLK und dem Auspuff mal ordentlich rausgeblasen wird.
    Da es noch vor wenigen Wochen anders aussah, kann es ja auch bedeuten , dass das AGR in der offenen Stellung verreckt ist. Dafür spräche auch der fantastsiceh Anzug eines zu mageren Gemischts.
    "Jöteln" beim Abstellen macht er auch nicht mehr.
    Man weiß es nicht. :grinning_squinting_face:


    PS: War das noch ne coole Zeit, wo man sich 100000 km nicht um einen Motor kümmern musste, weil er auf Langlebigkeit konstruiert wurde und nicht auf Kundenverarsche. :facepalm:

  • @Alba - was macht denn Dein AGR zur Zeit?


    Da es nun bei mir zum 3. mal fällig wir bin ich echt am Überlegen ob ich das teil nicht stillegen lasse.
    Nur mal als allgemeine Frage - was ist eigentlich wenn das AGR stillgelegt ist?
    Der Motor bekommt dann keine Abgase mehr zugeführt - sollte ihm ja auch besser gefallen oder?
    Wie ist denn hier die Vorgehensweise - das AGR wir aus der Steuerung ausprogrammiert - und dann?
    Hatte mal was von einem Plättchen gelesen das man dann einbauen muss....


    Womit programmiert ihr denn das AGR aus der Steuerung raus?
    Ist dann beim reset (z.B. Aufspielen neuer Software) das Ausprogrammieren wahrscheinlich wieder weg oder?
    Ich frage deswegen, denn wenn ich das machen lasse und mal wieder (was ich nicht hoffe) ein Reset der Software ansteht - dann ist das ausprogrammierte AGR ja wieder mit drin.
    Und ich fahre nicht jedesmal zu einem Händler oder oder einer Werkstatt, die das macht.


    Brauche ich hier ein Nanokom? Wenn ja, welches?
    Wie gesagt - ich bin nicht der Typ, der regelmässige Versuche mit Software usw. machen will - aber nur mal so als reine Information.....? :supersad:


    Danke und schöne Grüße
    A L E X

  • Das AGR beim TD 4 ist etwas anders gebaut als beim TD 5. Beim TD 5 konnte man einfach den Kanal blockieren und Ruhe wars. Hat dem nicht geschadet. Anders beim TD 4. Fehlen die Stickoxide, dann stimmen die Einspritzmengen nicht mehr. Zuviel Sauerstoff mit zu wenig Kraftstoff. Ergibt höhere Abgastemperaturen. Das AGR läßt sich auch nicht mit nem Nanocom still legen. Das Nanocom ist eh unsinnig beim TD4 weil es fast nichts auslesen kann.
    Beim TD 4 muss das schon einer der üblichen Verdächtigen Tuner stll legen. Man bekommt eine andere Software drauf. Ein vernünftiger Tuner gleicht dann auch die Einspritzmenge automatisch an und alles passt wieder. Das Verhalten ist dabei einfach. Das AGR fährt beim ersten mal Zündung an in die geschlossen Stellung und bleibt dann da. Das setzt natürlich ein funktionierendes AGR voraus. Danach muss das AGR trotzdem drin bleiben, da es als dummy für das Steuergerät fungiert. Allerdings kann man danach eintweder ein Metallplättchen dazwischen klemmen oder einfach den Gummischlauch zur Ansaugung zu machen.


    Aktuell sind ganz gut: chiptech.at oder die Jungs von der Insel von TD5alive (heissen jetzt aber irgendwie anders)

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Das AGR beim TD 4 ist etwas anders gebaut als beim TD 5. Beim TD 5 konnte man einfach den Kanal blockieren und Ruhe wars. Hat dem nicht geschadet.


    stimmt, ich habe einfach ein altes 20cent stuck ( Irische Pound) reingesteckt bei mir am eingang des motor und ruhr war :thumbs_up: Wofur fast €70 ausgeben :kissing_face: wenns auch billiger geht :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Der würde nach ausprogrammiertem AGR tatsächlich gehen. Einfach in die Gummileitung vom AGR zum Ansaug rein geben. Wie lange der hält ist allerdings die Frage.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • P1103
    Ist eigentlich Luftmengenmesser. Bedeutet aber in der regel AGR

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Für den 2.4 einfach, bei 2.2 weiß ich's nicht.


    z. B.: https://secure.bellautoservice…k/store/bas-remap-tuning/


    Du kannst dann selber Original oder Tuningprogramm drauf spielen. Wenn der Händler sein Diagnosedings dran macht, dann muss das Originalprogramm drauf sein. Somit natürlich auch für ein Softwareupdate. Nach einem Softwareupdate (was es ja schon ewig nicht gegeben hat) oder nach einer Kalibrierung der Pilot-Einspritzung, Düsenwechsel, muss auch das Tuningfile geändert werden. Das macht Pete idR innerhalb einer Stunde.

  • @Alba - was macht denn Dein AGR zur Zeit?


    Ich hatte das Steuergerät resettet und er jötelt wieder. Leiser läuft er auch....schon Wahnsinn und das über 2000 km. Es gibt auch keine Fehlermeldung mehr. Einfach die Batteriekabel (natürlich abgeklemmt) ne Minute verbunden und über Nacht die Batterie abgeklemmt gelassen, damit mal alle Systeme runterfahren. Danach hatte ich ne neue Karre. Kein Scherz.

  • Kurz am Rande erwähnt:


    Der Stellmotor (?) des AGR Ventils war im Eimer - somit neues AGR.


    Somit kann ich meine Liste der durchgeführten Reparaturen endlich wieder ergänzen.


    Manchmal habe ich das Gefühl ich fahre kein Auto, sondern englischen Sondermüll. :pouting_face:

  • Ja mein AGR - bald sind ja die 23.000km (obligatorisch) wieder vergangen seit dem letzten Tausch.....
    Das Röteln wird schon lauter und scheppert....
    Und beimAnlassen, etwa 5 Sekunden nachdem der Motor läuft macht es noch EINMAL (Ööööp)


    Naja - wird wieder ein neues fällig :frowning_face:


    Schöne Grüße
    A L E X