Lenkrad Tausch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe grad mein Lenkrad S-Ausstattung gegen ein Lenkrad der SE-Ausstattung (Leder) getauscht.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen (siehe Bilder)

    • auf dem Lenkgestänge sitzt ein blauer Kunststoffring, dieser hat zweimal eine Nut in der die Nasen vom Lenkrad der S-Ausstattung passen
    • bei dem Lenkrad der SE-Ausstattung fehlen diese Nasen

    kann mir jemand erklären ob das so okay ist ?
    und wenn ja, für was wird der blaue Kunststoffring benötigt, kann ja nicht nur Abstandshalter sein ?


    image001 - blauer Kunststoffrng
    image002 - S-Lenkard mit Nasen
    image003 - SE-Lenkrad ohne Nasen

  • Blauer Ring hat ein kleines Dreieck. Beim Zusammenbau muss das Dreieck auf 9 Uhr stehen, sonst knackt es gewaltig. Hat etwas mit dem Rückstellen vom Blinker zu tun.


    Mein S Modell hatte den Ring von Hause aus drin und funzt nun mit SE Lenkrad.


    Gruss,
    Bernd

  • Danke für die Antworten.

    ich habe das Lenkrad nur eingebaut und bin noch nicht gefahren :facepalm:
    und beim Einbau hat nichts geknackt, ging mit Gewalt ganz einfach drauf (scherz)


    also, alles normal montiert - mal sehen ob ich einen anderen Ring bekomme oder ob ich zwei Stifte bekomme die zum SE-Lenkrad und dem blauen Ring passen
    im Zweifelsfall - selbst ist der Mann - sprich Eigenbau

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • hmm, gerade ist mir noch was aufgefallen ...


    bei dem S-Lenkrad sind die Nasen senkrecht ...
    bei dem SE-Lenkrad sind die wahrscheinlich waagerecht, wenn man in die Öffnungen zwei Stifte einsetzt ....


    hmmm, *grübel*

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Vielleicht fehlt noch ein SE Adapter? Ich kann mich nicht mehr an die Rückseite vom SE Lenkrad so 100%ig erinnern aber ich habe einfach nur getauscht. Heute komme ich nicht mehr zum Abmontieren aber vielleicht die Woche.


    Gruss,
    Bernd

  • Nö. Die Nase sitzt oben und ist bei Deinem Lenkrad abgebrochen.

    Hallo Corvus,


    ich versteh es grad nicht ...
    auf image002 sind doch die Stifte/Nasen mit in dem Metallteil, das aufgesteckt wird.
    auf image003 sind an der Position nur Öffnungen (klar, um 90 Grad vesrchoben)


    wenn ich in dies Öffnungen Stifte einpasse, sollte es doch gleich, allerdings um 90 Grad versetzt ...


    irgendwie "raff" ich das grad nicht ...

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Normalerweise solltest Du den Ring mit den zwei Nasen bei dem S abziehen können und dann bei dem SE drauf setzen können. Man sieht auch, das bei dem S die Verzahnung weiter hinten ist als bei dem SE.
    Ich hab nen kleines Lenkrad drin. Da sind unten zwei Stifte eingesetzt. Ohne Stifte oder Nase, geht Dein Blinker nicht mehr selbständig aus...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Normalerweise solltest Du den Ring mit den zwei Nasen bei dem S abziehen können und dann bei dem SE drauf setzen können. Man sieht auch, das bei dem S die Verzahnung weiter hinten ist als bei dem SE.
    Ich hab nen kleines Lenkrad drin. Da sind unten zwei Stifte eingesetzt. Ohne Stifte oder Nase, geht Dein Blinker nicht mehr selbständig aus...

    Danke, werde ich gleich mal probieren - moment :kissing_face:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • also, ich hab mal geschaut und auch ein Foto gemacht ...
    beim S-Lenkrad ist das ein durchgehendes Teil - siehe Foto


    ich frag mal in meiner Werkstatt, mal sehen was die so sagen