neues Geräusch - starkes Nageln unter last wenn er kalt ist

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich bin gespannt, wie LR wegen der Kupplung u.a. reagiert. Denn so wie ich das verstanden habe, gibt es bislang keinen Schaden, sondern "nur" Geräusche.
    Spiel in den Federn als möglicher potentieller Grund für spätere Schäden...bin gespannt, was sie dazu sagen.


    SC

    Ja, es gab bisher "nur" Geräusche. Jedoch, wenn ich mir die Bilder so anschaue - das sind die kleinen Federn auf der Rückseite der Kupplung - ich finde dass diese nicht mehr gesund aussehen.
    Und eine Demontage der Kupplung (Ausbau der Federn - habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich auf die Antwort von LR warten muss)

  • nenn mich blind, aber drei der kleinen Federn sind doch gebrochen. Nur die obere sieht noch gut aus...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Zitat

    nenn mich blind, aber drei der kleinen Federn sind doch gebrochen. Nur die obere sieht noch gut aus...

    Da hat Pat wohl recht. Wenn der :smiling_face: das nicht sieht, würde ich ihn mal dezent darauf hinweisen. Aber bitte dort nicht ne Schelle zur Schadensbegrenzung akzeptieren.


    Good luck,
    Bernd

  • Ja wegen der Kupplung denke ich mache ich mir eh weniger Sorgen, denn die Federn scheinen gebrochen zu sein, wie gesagt ich habe sie noch nicht aus der Kupplung ausgebaut - nicht dass es LR einfällt sie wollen das Teil zur Inspektion eingeschickt haben.
    Aber dass die Federn ausgeleiert sind und auch gebrochen aussehen, das denke ich kann man auch so schon sagen.
    Zumindest sind sie "angebrochen".
    Das hat meine Werkstatt ja auch gesagt und ausserdem klappern sie lose in der Scheibe herum.
    Stellt sich jetzt noch die Frage von wann die Kupplung ist - ob das nicht eine Variante aus den Anfängen des TD4 ist...
    Denn aus der Zeit sind ja die Federbrüche auch bekannt.
    Vielleicht hat die Kupplung ja "zufällig" im Regal gelegen und man hat sie in meinen 2011er verbaut.


    Mal schauen wann die Antwort bei meinem Händler eintrifft.


    Schöne Grüße
    A L E X

  • Update zur rasselnden Kupplung
    im Moment sieht es so aus, dass mir LR eine Zusage der Kosten für den Tausch mit 50% Kostenbeteiligung zugesagt hat.


    Im nächsten Schritt werde ich jedenfalls die defekte Kupplung untersuchen lassen - ich muss mal schauen ob ich etwas finde - wann die Kupplung gebaut worden ist.
    Und dann werde ich die Kupplung komplett demontieren und die Federn im Labor untersuchen.
    Danach sehen wir mal weiter.
    Immerhin kann dann langsam mal mit dem Zusammenbaue wieder begonnen werden



    Schöne Grüße
    A L E X und Nanook

  • heute mal ein kleines Update


    die neue Kupplung, Geber und Nehmerzylinder sind verbaut. Getriebe ist wieder drin.
    Jetzt warten wir nur noch auf die Leitungen für die Einspritzdüsen.
    Das kann vielleicht noch etwas dauern, da diese aus Thailand kommen :question_mark: :facepalm: :facepalm:
    Dann kommen die 4 neuen Einspritzdüsen rein - und dann.... Ja, dann bin ich gespannt wie es weiter geht.
    Ich hoffe, dass das schreckliche Geräusch dann weg ist und dass ich weiterhin sagen kann, ich bin mit meiner Werkstatt hier in Passau absolut zufrieden!
    Sobald es also dann mal einen ersten Startversuch mit den neuen Düsen gibt - hoffe ich kein Klappern mehr zu hören und das Rasseln der Kupplung sollte auch verschwunden sein...
    Ich werde jedenfalls weiter berichten.


    Fie Kupplung kommt von LR aus England. Zumindest steht das auf der Schachtel.
    Man konnte jedoch sonst nicht erkennen, um welchen Hersteller es sich hier handelt.
    Ich habe mir die Nummern auf der Schachtel mal aufgeschrieben und werde diese mal hier einstellen, vielleicht kann jemand damit etwas anfangen...


    Ansonsten bleibt es weiterhin interessant.


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X







  • .....warscheinlicher ist das sie von VALEO aus frankreich kommt und in einem land rover karton steckt.
    VALEO ist orginalteillieferant von diversen,grossen autoherstellern weltweit.

  • freut mich zu horen :thumbs_up: und bin schon sehr gespannt zu erfahren ob das gerauch jetzt weg ist oder nicht :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • so, langsam gehts auch weiter, mein Diagnosegerät ist eingetroffen. Aber seit der letzten langen fahrt läuft er aktuell ganz geschmeidig, als ob er was ahnt :facepalm: Gestern erst mal Orignalmapping übertragen und nun fahre ist erst mal eine Weile, bis sich die ECU an das neue alte Mapping angepasst hat. Dann mache ich mal probehalber eine Kalibrierung, bevor ich anfange Teile zu tauschen. Nebenbei habe ich nun auch endlich die passenden Positionen der Reifen gefunden, mit der er wieder geradeaus fährt... puhh... also so ein Torsen in der VA ist ganz schön empfindlich :winking_face:

  • Inzwischen steht Nanook mal wieder auf eigenen Beinen - er wurde von der Hebebühne runtergelassen.
    Kupplung und Getriebe sind wieder drin. auch der Wellendichtring hinten am Diff wurde erneuert, da war es ein bisschen feucht drumherum. :smiling_face:
    Jetzt sollte auch das wieder ok sein.
    Dann schauen wir mal wie es weiter geht :thumbs_up:
    Schöne Grüße
    Alex und Nanook

  • Das Thema mit der Kupplung scheint also schon mal behoben zu sein.


    Die Einspritzdüsen wurden getauscht, der Map Sensor erneuert und 4 neue Leitungen zu den Einspritzdüsen....
    (hier mal ein kleiner Tip am Rande :smiling_face:
    Sollte jemand mal solche Leitungen ORIGINAL von Land Rover brauchen - so sollte er einiges an Zeit mitbringen.
    Denn diese 4 Leitungen die haben eine Lieferzeit - da wird es einem schwindlig....
    Na gut, sie kommen ja nicht aus England....
    Thailand oder Tunesien.... ich weiss nicht ob die dort erst gebogen werden mussten und ob die dann jemand zu Fuss nach Deutschland gebracht hat - aber egal.
    Inzwischen sind sie ja eingetroffen.
    Es sollten zwar die vom Transit auch passen, aber wegen der LR Garantie mussten es die Originalteile sein....
    Macht mir nix aus, denn Nanook steht ja in der warmen Werkstatt zwischen Artgenossen und kann dort auch über seine Probleme mit anderen sprechen :smiling_face:
    So muss er nicht im Salz rum fahren oder zu Hause alleine in der Garage stehen... :thumbs_up:


    Am Freitag haben wir dann die erste Probefahrt gemacht. Gut, Nanook stand in der warmen Werkstatt - aber dieses schreckliche Geräusch scheint wirklich weg zu sein.
    Unglaublich, dass dies an einer Einspritzdüse liegen kann.
    Denn wenn man als eingermassen - technisch versierter Mensch mit einem einigermassen normalem Gehör für einen Motor - dieses Geräusch gehört hätte - dann hätte man gesagt der Motor macht es nicht mehr lange!
    Am Montag kommt Nanook dann ins Freie.
    So muss er dann mal ein bisschen frieren und dann wird nochmal geschaut ob das Geräusch nun weg ist :thumbs_up:
    Ich bin mal guter Dinge und denke, dass Nanook dann bald wieder bei mir zu Hause sein wird.
    Vorher müssen jedoch noch ein paar andere Punkte von meiner Liste "abgearbeitet" werden.
    Dann denke ich, dass Nanook wieder gesund ist und gestärkt in die Saison 2015 gehen kann :thumbs_up:


    Grünes Licht und ein Lob auf die Werkstatt hier in Passau gebe ich jedoch erst dann, wenn ich Nanook wirklich wieder nach Hause fahre :winking_face_with_tongue:
    Aber so wie das Ganze bisher gelaufen ist kann ich nur sagen, dass ich sehr sehr zufrieden bin und dass keine Teile mal auf verdacht getauscht wurden!


    Schöne Grüße aus Passau
    A L E X und Nanook

  • Hi Alex,


    konntest Du einen Blick auf die Düse werfen, welche da defekt gewesen war, sein sollte? Verschmutzt oder war war damit? Das ist ja nicht ausgeschlossen das es bei mir auch eine Düse ist, aber das fing bei mir ja schon sehr viel früher an, ich mag noch nicht dran glauben wollen.