Beiträge von Urmelplus

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Es gibt den G - Mercedes auch in der Landyversion ( kleiner Scherz ) als Mercedes Wolf :winking_face:
    "Die Militärversion unterscheidet sich gegenüber der Zivilversion ebenfalls durch Gewehrhalterungen (vier Sturmgewehre vom Typ G3 zwischen Fahrer- und Beifahrersitz oder zwei G36 mit abgeklappter Schulterstütze, und zwei links und rechts befestigt am Überrollbügel für die hintere Sitzreihe), eine Kartenleselampe sowie eine Spatenhalterung und 24-V-Anschlussbuchse zum Fremdstarten im Motorraum. Neben diesen Merkmalen ist auch die spartanische Ausstattung ein Unterschied. Für eine lange Einsatzdauer wurde der Wolf robust gebaut; auf Luxus-Merkmale wurde verzichtet, was sich bei den Sitzen und den Türverkleidungen bemerkbar macht."


    Also ausser den Gewehrhalterungen alles wie beim Landy besonders die spartanische Ausstattung :thumbs_up:

    big_hello Hi Werner
    War heute bei M .ausK. wegen der Bremse
    Alles wieder ok !Filzdichtung der hinteren Abtriebswelle des Verteilergetriebes war zwar trocken , dh es war noch kein Öl zu sehen , trotzdem wurde nachgesehen und Öl gefunden , das nur noch nicht ausgetreten war !
    Also auch wenn alles trocken ist , aufjeden Fall nachsehen lassen !
    Gruß Holger
    Ps
    Habe bis 18 Uhr gewartet , Harry sagte du wolltest heute vorbeikommen ? big_aergern

    Für alle die eine Serie II sehr mögen , nochmals eine kleine Bestätigung big_grins
    Ich weiß , das viele das Lied schon kennen , aber es soll vorallen für die sein, die sich noch nicht so sehr mit einer Serie II
    beschäftigt haben. Vieleicht kommt da durch ja der eine odere andere durch dieses kleine Video dazu, sein Herz für eine Serie zu öffnen


    Gruß Holger big_bye
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=eCfCDuUGIPQ">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

    Hi Werner
    Hatte Dir schon die 40000er Rechnung gemailt big_grins
    Die 60000er zeige ich Dir beim nächsten Treffen wenn du magst
    Habe das Auto seit Mittwoch wieder
    Alles super , alles bestens
    Bin sehr zufrieden big_ok
    Gruß
    Holger

    big_hello
    Stimme Katia voll zu . Beim Kauf sollte man sich schon in vorhin informieren was für Unterhaltskosten so auf einen zu kommen .
    Darum verstehe ich die Ausgangsfrage was die 40000er Inspektion kostet nicht so recht. Das LR fahren nicht gerade als günstig gilt hat Katia schön erklärt big_grins . ( ja das Geld ist gut angelegt ) big_grins


    Gebe zu bedenken das die reine Endsumme der 40000er Inspektion zu nennen nicht aussagekräftig ist . Mann müßte die reinen nach Herstellerangaben zu machenden Punkte und die Kosten dafür gegen überstellen . Dann hat mann es genau . Jede Inspekion ist anders : Bei dem einen kommt vieleicht noch der Klimaanlagencheck dazu , der andere möchte anderes Öl und beim dritte brauchen vieleicht die Bremsen besondere Aufmerksamkeit und mußer einen Leihwagen bezahlen und der andere nicht usw. big_give5
    Wie auch immer wenn man die Grantie erhalten will muß mann die Inspektionen machen lassen . Danach kann man es so ja wenn mann will wie Ralf gesagt hat : " Dafür bekommt man jede Menge Ersatzteile" big_ok (bestimmt aber ein paar weniger als die Serie Ersatzteile , aber ein paar gibts dafür schon big_grins Durch selber basteln spart mann dann ja jeden Menge Geld wenn man es will und man basteln kann
    So what . Jeder machts halts so wie er mag und zahlt das was er muß big_give5
    Gruß Holger big_bye

    big_hello
    Hier der Link für die Teilenummer


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A03uv8seRUlM1j4AC4wzCQx.;_ylu=X3oDMTE1MjBrdWI4BHNlYwNzcgRwb3MDMQRjb2xvA2lyZAR2dGlkA0RFMDUwMF81MDA-/SIG=128n19msp/EXP=1279956638/**http%3a//www.oliv-landy.org/wwiki/index.php/Wolf_Files">http://de.wrs.yahoo.com/_ylt=A03uv8seRU ... Wolf_Files</a><!-- m -->


    big_bye
    Holger

    Mit dem neuen Evoque wird Range Rover volkstümlich big_grins
    Ein Range Rover war bislang standesgemäßes Gefährt für Landärzte oder Gutsbesitzer. Mit dem Evoque wird jetzt alles anders.
    Mit dem 4,35 Meter kurzen und 1,55 Meter flachen Evoque stößt Range Rover in Dimensionen vor, die man von der gehobenen Marke bislang nicht kennt.Land Rover feiert den 40. Geburtstag des Range Rover und macht sich das schönste Geschenk gleich selbst: Ein neues Modell soll die Marke in eine bessere Zukunft führen. Denn während Range Rover und Range Rover Sport allem Ansehen zum Trotz so langsam ins Abseits von Klimakritik und Verbrauchsdiskussion driften, soll der dritte im Bunde die Kritiker versöhnen und neue Kundengruppen erschließen. Deshalb wird das Auto, das den Namen Evoque trägt und auf der mittlerweile zwei Jahre alten Studie LRX basiert, nicht nur schlanker und sportlicher als alle anderen Range Rover vor ihm, sondern es wird vor allem kleiner, leichter und sparsamer. Ein ausgewählter Kreis durfte den Wagen in dieser Woche schon bei einer großen Geburtstagsparty in London sehen, das breite Publikum muss bis Ende September zum Pariser Salon warten. Und in den Handel kommt das Auto erst im Sommer nächsten Jahres.


    „Mit dem neuen Range Rover Evoque blicken wir in eine spannende und aufregende Zukunft“, sagt Markenchef Phil Popham: „Der Range Rover ist eine wahre Ikone, er repräsentiert eine der bedeutendsten Entwicklungen in der Automobilgeschichte – und er ist seit seiner Premiere im Jahr 1970 ein Erfolgsgarant. Mit dem neuen Range Rover Evoque legen wir nun einen zusätzlichen Grundstein für weiteren Erfolg und künftiges Wachstum unserer Marke.“ Deshalb wollen sie mit dem Auto in über 150 Länder und überall neue Menschen für die Marke begeistern. Sein sportliches Design, sein neues Format und seine sparsame Technik „werden dem Neuling neue Kundenkreise erschließen, die bisher keinen Range Rover in Betracht gezogen haben.“SP-X Im Dezember 1968 wurde die endgültige Serienversion des Range Rover präsentiert. Seine klaren Formen standen damals als Beispiel für exzellentes Design. Der Innenraum ist Land Rover untypisch: Es wurde sehr wenig Holz verbaut. Statt dessen gibt es viel Metall... SP-X Der Range Rover stand für Offroad-Eleganz, Luxus und Kraft. Sein 5-Liter-Leichtmetall-V8 machte ihn rekordverdächtige 160 km/h schnell. big_ok
    Die Basis dafür liefert die Studie LRX aus dem Jahr 2008: 20 Zentimeter flacher als der Freelander und 15 Zentimeter kürzer hat der scharf geschnittene Zweitürer nicht nur das Zeug, auch jene Kunden zu erreichen, „die bislang nicht im Traum an einen Land Rover gedacht haben“, heißt es im Designteam. Sondern mit der entsprechenden Antriebstechnik versehen, bietet die 4,35 Meter kurze und 1,55 Meter flache Studie auch die Chance, den CO2-Ausstoß zu drücken. Mindestens eine Variante wird beim CO2-Ausstoß unter 130 g/km kommen, versprechen die Briten und bauen dabei auf eine Start-Stopp-Automatik und eine elektrisch angetriebene Hinterachse als Alternative zum durstigen aber für Land Rover bislang unverzichtbaren Allradantrieb. Selbst eine ganz konventionelle Zweirad-Version ist in Vorbereitung. big_grins
    Obwohl kleiner als der Freelander, erkennt man im Evoque sofort den Range Rover wieder: Der Kühlergrill ist massiv vergittert, die muschelförmig aufgesetzte Motorhaube ist von Kühlrippen durchbrochen, und an der Flanke gibt es Kiemen, die inspiriert sind von Edelstahlmessern aus Designerküchen. Auf viel Schmuck haben die Designer aber verzichtet, „weil das zu einem Geländewagen nicht passt“. Dafür haben sie lieber die Radhäuser weiter ausgestellt und mit dicken Kunststoffschwellern umspannt, auf ein Mindestmaß an Bodenfreiheit und Böschungswinkel geachtet und dem Evoque ansonsten einen überraschend stabilen Stand gegeben. „Nur bei den Scheinwerfern erlauben wir uns etwas Zierrat“, sagt der Designer und lenkt den Blick auf die Frontleuchten, die wie Edelsteine funkeln. Der Clou des Neulings, ist allerdings die Dachlinie, die überraschend deutlich nach hinten abfällt. Zwar haben es die Briten nicht ganz so weit getrieben wie BMW beim X6 Doch so sportlich und schnittig sah bislang noch kein Geländewagen aus England aus.


    Quelle Weltonline vom 09.07.2010


    Er wird bestimmt seine Zielgruppe erreichen
    Und in den Handel kommt das Auto erst im Sommer nächsten Jahres also ganz viel Zeit für ein Unterforum big_grins
    Wenn viermalvier seinen hat kommt er bestimmt damit zum Stammtisch big_give5 big_grins


    Gruß Holger
    big_bye

    big_hello
    Für alle denen ihr Herz an Serie - Landy ´s hängt big_ok
    Zwei kurze Ausschnitte aus dem harten Arbeitstages einer Serie in Afrika big_grins
    Nach dem Anschauen müßte sich die die Anzahl von Serie Fans garantiert noch weiter steigen big_beten
    Viele Grüße Holger big_bye



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=t127UCrtvLw&feature=related">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... re=related</a><!-- m -->



    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=e-MR6omTN6Q&feature=related">

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ... re=related</a><!-- m -->

    Hi Karsten big_hello
    Es stimmt , das neue Defender nicht mehr mit Unterbodenschutz ausgeliefert werden , da wird auch nichts mehr geändert wie du andeutest ( habe nachgefragt ). Mann sollte aber bedenken , das der Landy ja keine selbsttragene Karosserie besitzt wie der Freelander oder andere moderne Autos wie du es ausdrückst . Der Landy hat einen Stahlrahmen mit aufgesetzter Karosserie . Rost ensteht dort nur durch Kontaktkorrosion ( in Verbindung mit Feuchtigkeit Alu und Stahl ) bis da was am Stahlrahmen durchgerostet ist das dauert . Das ist bei einer selbsttragenden Karosserie aus " Stahlblech " anders ! Das muß geschützt werden.
    Ich finde es natürlich nicht gut das Landrover beim Defender daran spart :loudly_crying_face: Aber so what mann läßt es als nachträglich machen und gut ist. Es wird aber auch so beim Defender keine Durchrostung an tragenden Teilen geben, wie bei der selbsttragenen Karosserie , weil er ja keine hat . Der Stahlrahmen als tragendes Teil ist sehr robust . Es fahren noch über 75 % aller in 62 Jahren gebauten Landys. Wie lange auch gut geschützte Stahlblech Karosserien " moderner Autos" halten ist ja bekannt . Darum bitte ich,das man nicht so generell ein wenig abfällig über eine andere Fertigungsart denken sollte . Wenn mann Stahlblech als Karosseriematerial benutzt muß es auch aufwendig schützen . In den 70 er Jahren wurden viele Automarken( Opel und VW usw.) mit besagter Stahblechkarosserie ohne Korrosionschutz ausgeliefet .Sie rosteten schon im Laden . Darum wurde ab den frühen Achtzigern von Modellreihe zu Modellreihe der Korossionsschutz verbessert . Der Landy wurde in den Grundzügen aber immer so gebaut ( Stahlrahmen ) Viele Grüße Holger big_bye

    big_hello
    Stimmt ! big_ok
    Die Bedeutung der Schneeflocke ; Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und die Reifenindustrie entwickelten auf Bitte der Initiative Pro Winterreifen eine Empfehlung, nach der in Zukunft eine eindeutige Kennzeichnung von Pkw-Reifen mit Wintereigenschaften vorgenommen werden kann.


    Das Zeichen, eine Schneeflocke in stilisierter Form, soll auf die Reifenflanke geprägt werden.


    Vorraussetzung für die Nutzung dieses Symbols ist ein weltweit anerkanntes Testverfahren (ASTM). Dieses Verfahren prüft, ob der Testreifen auf winterlichen Straßen bei ABS-Bremsungen bessere Werte erfüllt, als ein genau definierter Norm-Reifen. Wenn der Reifen eine um mindestens 7% höhere Verzögerung gegenüber dem Referenzreifen nachweisen kann, hat er das Kriterium erfüllt. Eine Vielzahl, der auf dem Markt angebotenen Winterreifen erfüllt dieses Kriterium, auch wenn noch nicht alle mit diesem Symbol gekennzeichnet sind.
    Gruß Holger big_bye

    Ps
    Die Schneeflocke ist auf dem Reifen drauf . Ist aber kein spezieller Winterreifen weil die M/S Kennung fehlt . Du kanst aber
    ruhig damit im Winter fahren für das Gesetz reicht es aus und der Reifen ist wirklich ok und kann eine ganze Menge !
    Ich ware im Frühjahr bis Herbst immer meine M/T Reifen auf normaler Stahlfelge. Im Winter die originalen A/T Reifen
    Also nochmal viele Grüße
    Holger big_bye

    Hallo Rene big_hello
    Ich weiß nur das es bei neuen Defendern so ist !Frag doch mal bei deinem Händer oder Fa.Matzker nach big_ok


    Leider werden neue Defender nicht mehr mit Unterbodenschutz ausgeliefert. Daher möchten wir dringend empfehlen, den Fahrzeug-Unterboden nachträglich vor Korrosion zu schützen. Optimal ist die Verarbeitung am neuen, sauberen Fahrzeug. Aber auch bei älteren Fahrzeugen ist es ratsam, nach einigen Jahren vorhandenen Rostschutz zu erneuern, da er im Spritzwasserberiech abgetragen wird. ( Quelle Fa.Matzker Köln Katalog 2010 )
    Viele Grüße
    Holger big_bye

    big_hello
    Sehr gute Frage
    Viele hier im Forum fahren den Originalen Reifen als Winterreifen . Du wirst überrascht sein was er alles kann !
    Aber Bernd ( 1.ten Neuss ) fährt immer Winterreifen , da er mit der Familie in Wintersport fährt und er kann dir bestimmt helfen
    Viele Grüße aus Viersen
    Holger big_bye
    Ps
    Denke bitte zuerst einmal an eine ordentliche Rostvorsorge und Unterbodenschutz , die neuen werden ja ohne Schutz ausgeliefert . Sandern ist OK aber auch die normale Rostvorsorge wie Matzker sie anbietet . Der Vorteil liegt darin das es immer Sommer nicht überall rausläuft und wirklich häßliche Flecke auf dem Asphalt hinterläßt , wenn du dein Auto parkst
    ( Auf privatgrundstücken freut sich den der Eigentümer besonders )
    Viel Spaß mit deinem neuen Auto und die Wartezeit geht auch vorbei big_bye