neues Geräusch - starkes Nageln unter last wenn er kalt ist

  • bei meinem kommen die Düsen im Herbst/Winter raus und gehen zur Grundüberholung und Modifikation. Mal schaun was es bringt.


    Die Reinigung mit Liqui Moly war nur bedingt zufriedenstellend. Das Scheppern ist nun wieder nur beim warmen Motor. Aber eben leider nicht weg. Aber das werde ich dem Wombat schon austreiben :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • genau DAS ist das problem !!!
    neumodische diesel brauchen ab und zu auch mahl drehzahl............. :thumbs_up:


    kriegt meine regelmassig, aber nur wenn er schon warm ist :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • ne, das ist wohl nicht das Problem, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist liegen nur im Stand weniger als 2.000 Umdrehungen an, der Motor fühlt sich darunter so gequält an :winking_face:

  • Meine Karre ist jetzt wieder so leise , wie vor drei Jahren. Auch heute morgen mit Temperaturen knapp über Null. Der Wagen wird täglich 50 km über Landstraße und BAB gefahren.


    Erklärungsversuch:


    Schon im letzten Schottlandurlaub im Herbst 2014 sagte meine Frau , dass der Wagen leiser geworden sei. Davor und danach war er fies am Nageln. Mittlerweile habe ich diverse Düsenreiniger und auch mal wieder 2t-Öl verabreicht.
    Doch so richtig leiser wurde er dadurch nicht.


    Doch jetzt ist er halt wieder so wie früher. Was war passiert ? Ich tanke seit ein paar Tankfüllungen kein Aral Ultimate mehr. Die Reinigungs- und Ölexperimente habe ich noch mit Ultimate gemacht.
    Es klingt verrückt, aber es muss jetzt eine bessere Schmierung stattfinden. Im Urlaub habe ich auch ein paar 1000 Kilometer örtliche Lauge getankt. Im Nachhinein vermute ich auch deshalb die Besserung während des Urlaubes.


    Die ist meine rein subjektive Meinung. Slainte! :grinning_squinting_face:


    PS: Pro Tankfüllung spare ich so 10 Euro...also nach jeder 4. gibt's ne Pulle Whisky.Das nenn ich Leben.

  • Bei mir fing es in etwa beim KM-Stand von 30 TKM an, dass ich erstmals dachte "da stimmt was nicht". Wurde schleichend schlimmer im Sommer (anfangs) fast weg, im Winter nicht schön, also klar Temperaturabhängig aber auch zwischendurch war es mal schlimmer und mal besser, ohne erkennbaren Grund. Vielleicht spielen Luftdruck und/oder Luftfeuchtigkeit noch eine Rolle, ich weiß es nicht. Hatte dann irgendwann das Tuning-Mapping drauf gemacht, wurde damit etwas besser. Besonders stark viel es auf, wenn ich das Tuning runter genommen habe, dann war es arg schlimm. Nach Kalibrierung der Piloteinspritzung war es jedes mal deutlich besser aber nur für wenige Tage. Nach Aussage von Pete Bell und auch im defender2.net findet man einiges darüber, ist das ein Anzeichen für ein defektes VCV, welches wohl empfindlich ist und ein "übliches Problem". Ich wollte ja nicht wahr haben das die Injektoren nach so kurzer Zeit schon defekt sind, aber nach diesem Thread, mit dem Bericht von Alex, habe ich die Injektoren ausbauen und testen lassen. Sie wurden vor dem Test gereinigt, wie stark die Ablagerungen waren konnte ich also nicht mehr sehen. Zwei Injektoren sind neu, ebenso wie das VCV.


    Bei Abholung wurde mir gesagt "nagelt immer noch, gefällt mir noch nicht", ich sollte mal nach der Fahrt nach Haus noch mal die Piloteinspritzung kalibrieren. Auf der Fahrt nach Hause war eine deutliche Besserung zu merken, jedoch lief der Motor irgendwie noch immer nicht so richtig rund. Also Diagnose dran und Kalibrierung gestartet. Als erstes fiel mir auf das er während der Kalibrierung (und auch sonst) kein schwarzer Rauch aus dem Auspuff gekommen ist, sonst war das bei jedem Gasstoß der Fall. Nach der Kalibrierung hatte ich ein anderes Auto, Motor läuft rund und dieses furchtbare Hämmern ist komplett weg :smiling_face: Er nagelt noch immer etwas härter als ich das von anderen CR-Motoren kenne aber das klingt jetzt völlig normal, kein Vergleich zu diesem Hämmern, wo man denkt das Getriebe fliegt mir bald um die Ohren.


    Ich bin noch nicht so sehr viel gefahren aber ich denke das war es jetzt, der Motor hört sich endlich gesund ab, nach 40 TKM Fahrten mit krankem Motor, weil weder MausK, MausHF oder RausW den Fehler gefunden haben. Das ärgert mich ja fast am Meisten, dass kein Händler in der Lage ist Fehler zu finden, bei denen erfahrene Motorfritzen sage "übliche Probleme bei dem Motor". Und darum freut es mich sehr, einen guten Motorexperten um die Ecke gefunden zu haben und keinen LR-Händler mehr besuchen zu müssen, egal was das Auto für Sorgen hat. :smiling_face:

  • Moin Jak


    Mein TD4 steht jetzt auch beim Freundlichen.
    Starkes Nagel wenn er kalt ist :loudly_crying_face:


    Es wurde schon eine neue Software aufgespielt, ohne nennenswerte Änderung des Nagelns.
    Jetzt sollen die Injektordichtungen getauscht werden.
    Ich dachte mir, wenn die eh schon raus sind kann man die ja mal eben Testen lassen :thumbs_up:
    Pustekuchen, weder LR noch einige Boschdienste (Im Umkreis von 80Km) können diese Injektoren testen.
    Die Prüfanlagen gehen nur bis max. 1200Bar, leider nicht ausreichend für diese Injektoren :pouting_face:


    Wie oder wo hast du deine Injektoren Testen lassen ?


    Gruß Ralf.

  • ich habe das hier testen lassen: http://www.motoren-eckernkamp.de


    und ich meine er hätte gesagt das sowohl Test, wie auch Hinterlegung der Injektor-Kenndaten mit Bosch-Geräten durchgeführt wurden. Sollte also nicht ausgeschlossen sein, dass Du noch einen Boschdienst in der Gegend findest. Lediglich die Korrektur der Piloteinspritzung scheint nicht auf Anhieb geklappt zu haben.


    Da ich mir mal das hier gekauft hatte http://www.landy-scheune.de/ly…gerat-fur-lr-deutsch.html hätte ich die Nummern aber auch notfalls selber eintragen können.