Energiemanagementgerät SmartPass und Dual 250S von CTEK

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hab ich!


    Womit kann ich Dir helfen?

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Die Geräte tun das was sie sollen, kann nichts negatives berichten. Ob es sein Geld wert ist, kann man meiner Meinung nach pauschal nicht beantworten. Kommt wie immer darauf an was man damit vorhat.


    Vorteile: einfachere Installation gegenüber vergleichbaren Lösungen. Robust gebaut.


    Besser wäre es wenn Du mal beschreibst was Du damit machen willst. Kannst mir auch ne PN mit Deiner TelNr. schicken, ist am Tel. eventuell einfacher zu klären.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)



  • Danke Jörg,


    Habe das ganze schon gekauft wird über die Feiertage einbaut, was ich gut fand ist der Anschluss für den Solarpanel und das richtige laden der AGM Batterien


    Da du zufrieden bist und auch Kollegen aus dem BL Forum hab ich nicht lang gezögert, ich hoffe nur mein Frau liest hier nicht mit :kissing_face:


    Dann noch ne Frage hast du auch ein Solar Panel angeschlossen, wenn ja, wie und wo hast es befestigt.


    Danke im voraus


    Saharadef

  • Das ging ja Flott, dann ist ja ein weiterer Erfahrungsbericht nicht notwendig. :smiling_face:


    Ich hoffe das Du das passende für Dich gefunden hast und wünsche Dir viel Spaß damit.


    Gruß Jörg

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Moin,


    habe gerade mal aus Interesse auf der HP von ctek geguckt und werde irgendwie nicht draus schlau :face_with_rolling_eyes:


    Was genau ist Sinn und Zweck?


    Sozusagen könnte eines der Geräte mein cyrix Trennrelais ersetzen? Und einen Ladewandler für Solar? Und ein festes Ladegerät?
    Alles in einem Gerät?


    Was soll das kosten? Was ist wenn das Ding ausfällt?
    Interessiere mich seit langem für das ganze Thema und bin Neuheiten die auch Verbesserungen sind immer offen, oder gibt's das schon länger?
    :kissing_face:

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!

  • Sozusagen könnte eines der Geräte mein cyrix Trennrelais ersetzen? Und einen Ladewandler für Solar? Und ein festes Ladegerät?
    Alles in einem Gerät?


    Hallo Alex,


    ja, vielleicht, nein, nein ... - nu fange ich mal von hinten an :winking_face: ... - Energiemanagementgerät SmartPass und Dual 250S von CTEK sind zwei Geräte, die per Brücken miteinander verbunden werden. Ein festes Ladegerät wäre extra zu erwerben, zu montieren und anzuschließen. Ob auf den bei Solar-Panelen üblichen Laderegler verzichtet werden kann ist mir nicht bekannt :pinch: - das SMARTPASS ist eine Stromverteilung, das DUAL 250S eine Laderegelung zur Versorgerbatterie - zur Starterbatterie auch :hey: - glaube, eher nicht :embarrassed:. Dein Trennrelais kann durch das SMARTPASS ersetzt werden, dann hast Du die gleiche Funktion - wenn Du den Vorteil der Laderegelung Richtung Versorgerbatterie nutzen möchtest, kannst Du das mit dem DUAL 250S machen oder mit einem B2B-Lader, z. B. von Sterling ... - Solar-Panele sind nicht meine Welt.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Achtung! Ob das Trennrelais ersetzt werden kann hängt von der Höhe der Ströme ab. Beide zusammen vertragen maximal 100A.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • Das Ladegerät D250S DUAL bezieht seine Energie aus Gleichstromquellen wie z. B. Lichtmaschinen, Solarmodulen oder Windkraftanlagen und optimiert diesen Strom, um die Ladeanforderungen verschiedener Batteriebanken zu erfüllen. Das D250S DUAL wählt die für den Zweck beste (von 2) angeschlossenen Gleichstromquellen automatisch aus und schaltet zwischen diesen Energiequellen hin und her, um eine hocheffiziente Mehrstufenladung zu erzielen. Das D250S DUAL eignet sich besonders für das Laden von Batterien in Wohnwagen, Wohnmobilen, Booten und Wochenendhäusern ohne eigenen Stromanschluss. Der Ladevorgang beginnt automatisch, sobald eine Gleichstromquelle zum Ladegerät fließt, z. B. wenn ein Fahrzeug startet, dessen Lichtmaschine an das Ladegerät angeschlossen ist, oder wenn das Ladegerät mit Solarmodulen verbunden wird. Das D250S DUAL verfügt über einen Temperatursensor, der über alle Temperaturbereiche optimale Ladespannungen garantiert. Das D250S DUAL stellt sicher, dass Ihre Batterien sich immer in gutem Zustand befinden, schnell geladen werden können und eine lange Lebensdauer haben.


    Das D250S DUAL ist ein vollautomatisches 5-Stufen-Ladegerät mit einem Ladestrom von 20 A für 12 V-Batterien von 40-300 Ah. Das Ladegerät hat die Schutzart IP65 (spritzwasser- und staubgeschützt, für den Einsatz im Freien geeignet), schützt elektronische Systeme in Fahrzeugen und eignet sich für alle Arten von Blei-Säure-Batterien (Nass, wartungsfrei, Gel, AGM). Geliefert wird es mit einer Garantie von 2 Jahren.

  • SmartPass ist ein Energiemanagementgerät, das die von Lichtmaschinen, Solarmodulen, Windkraftanlagen oder herkömmlichen AC/DC-Ladegeräten produzierte Energie steuert und optimiert und sie an die Batteriebank oder an Verbraucher verteilt, die Energie benötigen, wie z. B. die Tiefzyklus-Batteriebank, Bugstrahlruder-Batterien, Verbraucher usw. Verwendet mit dem D250S bietet SmartPass einen optimalen Ladevorgang mit dem einzigartigen, mehrstufigen CTEK-Ladezyklus, der Ihre Batterien nicht nur lädt, sondern auch schützt. Außerdem verfügt SmartPass über einen integrierten "Batteriewächter", der Tiefzyklusbatterien vor einer schädlichen Totalentladung schützt und sicherstellt, dass wichtige Ausrüstungen wie Radio, Notbeleuchtung und Navigationssysteme immer funktionieren. SmartPass verfügt über einen Temperatursensor, der Batterien gegen hohe Temperaturen schützt.


    SmartPass ist ein vollautomatisches Energiemanagementsystem, das bis zu 80 A für Batterien zwischen 28 und 800 Ah bereitstellt. Das Energiemanagementsystem hat die Schutzart IP65 (spritzwasser- und staubgeschützt, für den Einsatz im Freien geeignet). Für alle 12 V-Blei-Säure-Batterietypen geeignet

  • Jetzt hab ich verstanden. Danke für die Infos :thumbs_up:


    Ist sozusagen die Luxusversion eines Trennrelais mit mini Computer und Tiefentladungsschutz und so wie ich auf der Grafik erkenne auch Solarwandler.
    Und da es erst hinter der Starterbatterie/Lichtmaschine eingespeist wird, funktioniert noch alles wenn der Computer mal abraucht.


    Sobald Solar bei mir dran ist, werde ich mir das mal gönnen :smiling_face:

    Viele Grüße aus Düsseldorf


    Alex
    ______________________________
    Am Buffet des Lebens gibt es keinen Nachschlag...Haut rein!!!