Reifenlabel Sinn oder Totaler Unsinn

  • Hallo Zusammen




    Ich frage mich in wie weit kann man das Label trauen!!!!


    Warum ich frage, ist der Wrangler Dura-trac (Label E bei der Nasshaftung) so schlecht im Gegensatz du dem BF Goodrich MT


    Das Label ist an keiner festen Regel gekoppelt in Sachen Testen (Das dürfen die Hersteller selbst) nur frage ich mich, macht der eine seine Reifen SO gut oder der andere ist einfach nur ehrlich !!!

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Bei manchen Billigreifen (billig muss nicht schlecht sein, aber oft ist es so) sieht man tolle Ergebnisse bei einem festgelegten Testverfahren, von Bürokraten aufgestellt. Guckt man bei Reifen, von denen man aus Erfahrung weiß das sie gut sind, sieht man mitunter schlechte "Labelwerte". Das ist für mich logisch erklärbar. Reifenhersteller mit Erfahrung, die was gutes machen wollen, machen einen Allroundreifen, der in der Praxis tauglich ist und nicht nur in zwei Disziplinen. Dieser Label ist für mich eine Daseinsberechtigung für die Bürokraten, die das in's Leben gerufen haben und es interessiert mich beim Reifenkauf so wirklich überhaupt nicht was dort steht. Des weiteren hoffe ich, dass ein paar Reifenhersteller standhaft bleiben und weiter gute Reifen machen und nicht tolle Labelwerte produzieren. Aber ich bin mir auch im klaren das die Kunden nach Zahlen kaufen, Preis, Labelwerte ... und deshalb alle Hersteller sicherlich auf Label optimieren und damit die Reifen wohl qualitativ nicht besser werden.

  • Moin :smiling_face:


    Ich sehe das wie Jak.


    Ich kauf Reifen nicht nach Label, sondern nach eigenen Erfahrungen oder Tips von Benutzern.


    Wenn 10 von 10 Leute sagen der, oder der Reifen ist Müll, kannst du davon ausgehen das er Müll ist, egal was auf dem Label steht.


    Gruß Ralf.

    Nachher ist man immer Schlauer. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von marsulandy ()

  • Moin Ralf,


    wenn 10/10 Leute sagen, der Reifen ist Müll er aber Label A hat. Wenn die gleichen 10/10 sagen, der Reifen ist Top er aber Label F hat. Was glaubst Du, wieviele von 100, trotzdem den Müll-Reifen mit Label A kaufen?


    Dieses Prinzip hat sich doch ganz fest in das Konsumverhalten eingebrannt. Alle kaufen nur Testsieger und sind natürlich nicht blöd!


    Det

  • Dieses Prinzip hat sich doch ganz fest in das Konsumverhalten eingebrannt. Alle kaufen nur Testsieger und sind natürlich nicht blöd!



    Moin Det


    Ja, leider ist das bei vielen so :loudly_crying_face:


    Ich gebe schon lange nichts mehr auf Tests, schon gar nicht auf Reifentests.
    Wenn ich nur lange genug im Netz suche ist jeder Reifen irgendwo Testsieger, komisch oder :confused_face: :winking_face:
    Und wenn ein Reifen die beste Ökobilanz bei der Herstellung hat, was nutzt mir das wenn er keinen Grip hat :confused_face:


    Ralf.

  • also mein kentnis stand ist das die richtline fur so ein label noch ziemlich undefeniert ist, sprich nicht sehr aussage fahig fur die kaufer :kissing_face:
    oder liege ich dar falsch :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Jeder Hersteller darf selbst testen und das label dann vergeben, alles wir geregelt in der EU - aber hier ist die Reifenlobby zu stark!!! ...


    Daher wundert mich das ein Hersteller von sich eine schlechte Nasshaftung zugibt und der andere mit seinen MT Reifen sagt das diese super sind ( klar hängt das ganz klar von der Gummi Mischung ab welche man verwendet und nicht)

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Jeder Hersteller darf selbst testen und das label dann vergeben, alles wir geregelt in der EU - aber hier ist die Reifenlobby zu stark!!! ...


    Daher wundert mich das ein Hersteller von sich eine schlechte Nasshaftung zugibt und der andere mit seinen MT Reifen sagt das diese super sind ( klar hängt das ganz klar von der Gummi Mischung ab welche man verwendet und nicht)


    selber testen durfen sie, aber nach festgeschreibene vorgaben ist mein verstandniss, ob das jemand gegen pruft ? Und was heist E fur nasshaftung ? Sprich wieviel schlechter as A ?
    Oh und ich weiss, Du hast ne frage gestellt und wolltest eine antwort anstatt 100 gegenfragen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Laut Angaben der Hersteller - könnten das bis zu 15m sein ... Und das ist nun mal nicht wenig !!!!


    Das Problem ist, das ich keinen Reifenhändler kenne, der sagt, Komm lass uns das mal real Testen, die 5 gängigsten Reifen montieren und real testen.....

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Die Automobil-Clubs und "Fachzeitschriften" machen doch alle Nase lang solche Test und veröffentlichen die auch noch - ob Du denen glaubst bleibt Dir überlassen ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo esprit70 :smiling_face:


    Selbst wenn ich diesen Tests glauben sollte,oder sie selber durchführe, wie sieht es nach einem Jahr aus ?
    Wie gut ist der Reifen dann noch ?
    Oder wenn die ersten1,5mm "gute" Gummimischung wech sind ?
    Z.B die meisten Reifen von BFG nurzen die ersten 54-5mm recht schnell ab, danach nur noch sehr langsam.
    Ist da die Gummimischung "in der Tiefe" anders ? Oder sind die einfach nur ausgehärtet ?



    Gruß Ralf.