Frage wegen Auspuff

  • Hallo,


    ich habe Heute mal den "explodierten" Auspuff komplett entfernt ( natürlich eine abgerissene Schraube am Krümmer gehabt... )


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie baue ich den neuen Auspuff ein ??
    Irgendwie paßt der neue nicht.... :wacko:


    Es handelt sich um einen 2A Pickup mit den Tanks unter den Sitzen.


    Ich hatte seither den Endtopf hinten quer unter der Ladefläche, will aber irgendwann mal einen Hecktank nachrüsten.
    Deshalb habe ich mir diesen Auspuff mit Längs liegendem Endtopf bestellt.


    Ich komme aber mit dem Hosenrohr nicht zurecht... das ist nur "einfach" gebogen, während das alte mehrfach gebogen war, hier mal ein paar Bilder vom Verlauf:
    Hosenrohr:


    Hosenrohr zum Mittelstück:


    Mittelstück zum Endtopf Hinten quer:


    Ich habe schon mal ein Bild gesehen, von einem 109er Pickup mit Hecktank, der auch den Endtopf längs eingebaut hatte.


    Hat mir vielleicht mal jemand Bilder, wie dieser verläuft ??


    merci beaucoup

  • Also ich habe es nochmals Probiert, geht aber nicht warum auch immer, obwohl es eine 109er IIA Auspuffanlage sein soll... :supersad:


    Ich werde jetzt die beiden falschen Rohre verscherbeln und die anderen mal bestellen.


    Mal sehen, ob das dann paßt, wobei ich mir gerade schon mal Gedanken mache, wie ich das "geschlängelte" Hosenrohr an die Richtige Position bekomme.... :wacko:

  • kann hier ganz klar nicht so mitreden was ein 109 anbetrifft , aber ist das wohl der richtige ??? richtig bestellt und falsch geliefert ???

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Die Lieferung war korrekt.


    Allerdings verstehe ich nicht, warum dieser Auspuff nicht paßt.


    Bei dem gelieferten Auspuff würden die Rohre unter dem Rahmen verlaufen... :wacko:


    Ich habe mir jetzt mal die anderen Rohre bestellt, mal sehen, ob die dann passen.... :facepalm:

  • Wenn ich bei Paddock schaue, bringt er diese Version bis '74: 109in Petrol Full Exhaust System (to 1974, 2 door, front fill tank)

    Genau dieses Hosenrohr habe ich ja, aber da ginge dann der Auspuff unterhalb des Rahmens durch.



    Aber eigentlich ist es der hier, wenn man mal vom Endtopf absieht: 109in Petrol Full Exhaust System (from 1974, all models)

    Naja, habe jetzt die beiden Rohre vom unteren Bild mal bestellt....
    Mal sehen, ob die dann passen, Notfalls wird es passend gemacht.. :seriously:

    Im Wilden Westen Frankreichs...

    Einmal editiert, zuletzt von 109S3 ()

  • Die neuen Rohre sind jetzt gekommen... :thumbs_up:


    Und es sind die Richtigen.. Juppi.. :thumbs_up:


    Habe dann auch gleich mal begonnen, die Anlage zu montieren, merkte aber schnell, dass ich das Hosenrohr so einfach nicht montieren kann. :wacko:


    Da es ja über die Getriebetraverse verläuft und ich weder Hebebühne, noch Grube zur Verfügung habe mußte ich mir etwas einfallen lassen, wie ich es montiert bekomme.
    Nach einigen Versuchen bin ich dann bei dieser Lösung gelandet, welche auch einwandfrei funktioniert hat.


    Erstmal alles soweit es ging abgesichert und dann erst darunter gelegt, aber damit hatte ich genug Platz um das Hosenrohr einzufädeln.


    Nun muß ich nur noch schauen wie beim Station der Endtopf befestigt ist, weil mir jetzt natürlich ein Halter fehlt, da ich vorher den Endtopf an einer anderen Stelle hatte.
    Die beiden vorderen Halter paßten ohne Probleme.


    Habe aber auf einem Bild des Tages gesehen, dass die Rohre wohl tatsächlich auch unter dem Rahmen durchgelaufen sind.... ( IIIer, Mil Landy von VOLDELAF )