Kühlwasser-Thermostat TD4

  • Mit Sankey unterwegs , Auf der Ebene mit 90 im 6. Gang alles gut. Bei leichten Steigungen im 5. Gang. , bei größeren und längeren Steigungen mit 80 / 85 im 4. Gang. Dann steigt die Temp. Auf über hundert Grad. Spätestens bei 105 / 106 Grad laut Scangauge drehe ich dann die Heizung auf und die Temp geht wieder auf unter hundert Grad.
    Im Nottaufe war ich seither noch nicht.
    Wenn ich mir überleg das der Sankey ca 800 kg wiegt und der Bock schon so warm wird , was passiert dann erst wenn da mal 3 Tonnen den Berg hochgezogen werden ........ :confused_face:


    deutet nach meine meinung auch ehr darauf hin das der thermostat nicht ganz offenet oder der kuhler dreckig ist :kissing_face: fan schonmal uberpruft :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wenn ich mir überleg das der Sankey ca 800 kg wiegt und der Bock schon so warm wird , was passiert dann erst wenn da mal 3 Tonnen den Berg hochgezogen werden ........


    nichts, 3,5 Tonnen hinten dran (draußen sehr warm, Klima an und Heizung aus) und trotzdem nicht über 100°C, egal ob mit oder ohne Tuning, das ändert da nichts. Wie gesagt, ich kann es provozieren, dann muss ich aber schon enorm hart und dauerhaft auf dem Pedal stehen. Lasse natürlich bei richtig Last im niedrigen Gang hoch drehen. Irgendwas muss doch da faul sein, es gibt ja viele die Probleme haben und viele wiederum nicht. Bei nächster Kolonnenfahrt sollte das mal abgeglichen werden. Ich spekuliere ja auf eine Kombination von Unterfahrschutz, Teilen vor'm Kühlgitter und/oder anderem Kühlgitter, vielleicht noch in Verbindung mit zu wenig Drehzahl.

  • fan schonmal uberpruft


    Spätestens bei 105 / 106 Grad laut Scangauge drehe ich dann die Heizung auf und die Temp geht wieder auf unter hundert Grad.


    Moin Oliver


    Ich nehme den Post von Postmanpat noch mal auf.
    Hast du den Viskolüfter mal geprüft ?


    Wenn ich von der Autobahn komme und an einer Ampel warten muss, dann losfahre, meine ich mich überholt ein Düsenjet.
    Der Visko ist voll auf Block, dann schiebt er jede Menge Luft richtung Motor.


    Gruß Ralf.

  • Wenn ich von der Autobahn komme und an einer Ampel warten muss, dann losfahre, meine ich mich überholt ein Düsenjet.


    Ja, manchmal auch im Sommer, wenn ich den Wagen kalt starte und im Ersten los fahre oder halt wie von Ralf beschrieben, wenn er vorher unter Last heiß gelaufen ist und dann zum stehen kommt. Das ist nicht zu überhören.


    Wegen besserer Vergleichbarkeit mal Beispiele:


    Bei Außentemperaturen von 30-35°C und 130 km/h auf der Autobahn, komme ich, mit Rollgage außen und vollgepacktem Dach, Gesamtgewicht (110er SW) 3 to. auf runde 99°C Wassertemperatur. Das ist mein persönliches absolutes Limit, wenn ich es eilig habe. Fahre aber idR langsamer, also max. 120, dabei liege ich dann um die 95°C.


    Den San-Bernardino-Pass hoch (ebenfalls 3 Tonnen mit, vollem Dach) bei durchschnittlich 25°C (20°C Außentemperatur auf dem höchsten Punkt, also 2.000 Meter) ebenfalls max. 99°C ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern, also normal schnell. Somit kein Problem mit der max. Temperatur, eher damit den Motor Berg ab nicht zu schnell abkühlen zu lassen, also nicht zu schnell zu werden obwohl ich weiterhin Gas geben möchte. Da wünsche ich mir dann immer ein auf Knopfdruck verschließbares Kühlgitter.


    Also nie Probleme wegen zu wenig Kühlung, wohl aber im Winter mitunter Probleme die Temperatur zu halten, weshalb ich im "stop-and-go" dann auch mal die Heizung aus mache und die Standheizung benutze.

  • ein verdeckter Kühlergrill kann es nicht sein - ich habe meinen Kühlergrill immer noch komplett zu. Bei 140 km/h und 100km bei 32Grad Aussentemperatur waren es 109 Grad C. In den Notlauf ist meiner dabei noch nicht gegangen. Bei meiner normalen Reisegeschwindigkeit knapp über LKW Geschwindigkeit zeigt meine Temperatur 89Grad C - was wohl die Öffnungstemperatur des Thermostaten sein wird.


    Frank

  • aufgrund der aktuell herrschenden Außentemperatur von 36°C ist mir dieser Thread wieder eingefallen.... gerade gemütlich mit 90-100 im 6 Gang dahin gerollt und fest gestellt das sich die Anzeige zwischen 85°C und 87°C bewegt (ist immer so, bzw. eigentlich zeigt er sogar weniger an als im Winter, da steht meistens 89°C auf der Anzeige :wacko: ) Der Wagen fährt einfach super geschmeidig bei solchen Temperaturen, man könnte meinen er wäre dafür gebaut :grin: Dank "doppeltem Dach" kommt es mir nicht mal in den Sinn die Klimaanlage zu benutzen, gut auszuhalten und mit offenem Fenster fahren ist auch viel schöner :thumbs_up:

  • Auf Grund eines kat im Wasserschlauch ist vor zwei Tagen die Temperatur auf 115 Grad gegangen und der td4 ist in den notlauf gegangen !! Hatte ungefähr 2,5 Liter verloren !!

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face: