Kühlwasser-Thermostat TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    gibt es Argumente für eine Verwendung des Thermostats, oder kann ich das Ding nicht einfach ausbauen und das leere Gehäuse einsetzen?


    Gruß
    Det

  • Der Motor soll ja schnell warm werden.


    Baust du das Thermostat aus, läuft das Wasser immer im großen Kreislauf.


    Im Winter wirst du so keinen Spass haben, die Heizug wird nicht warm :frowning_face: und der Motor auch nicht :-/


    Gruß Ralf.

  • es schadet generell dem Motor. Das Thermostat soll für eine gleichbleibende Wassertemperatur sorgen. Baust Du das aus, dann ist die Temp am Schwanken. Im Hochsommer ist das Ding auf der Autobahn wahrscheinlich immer offen. Aber bei dahindackeln im Überlandmodus bezweifel ich das.


    Schwankende Wassertemperatur erzeugt schwankende Motortemperatur und das führt zu kaputt.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich denke auch Du solltest es drin lassen.....aber andersherum gefragt, warum möchtest Du es ausbauen?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Laut WHB soll das Thermostat im 2.2 bei 82° öffnen.


    Die Anzeige der Wassertemperatur im ScangaugeII zeigt mir, dass im sanften Nomalbetrieb die Temp bis 92°-96° ansteigt und dann bis 89° abfällt. Bei Autobahnfahrt zwischen 110km/h und 120km/h steigt die Temp bis auf 101° um dann abzufallen.


    Im (Sommer)-Langstreckenbetrieb, wie auch im normalen Fahrbetrieb, pendelt die Temp dann zwischen 98° und 89° - was für mich so aussieht, als ob das Thermostat nicht geöffnet bleibt, sondern dauernd regelt.


    Der Ausbau sollte zu einer konstanteren Temperatur führen. Konstant unter 90°...


    Gruß
    Det

  • Det , selbiges Problem hab ich auch. Gibt's da vielleicht ein anderes Thermostat das früher öffnet ?


    Wir hatten das früher an unseren Autos ( z.b. Opel Senator oder Commodore ) gemacht. Ein Thermastat das zwei drei Grad früher geöffnet hat.
    Wegen Anhängerbetrieb z.b.

  • Ich verstehe das Problem nicht :loudly_crying_face:


    Das System ist ein Überdrucksystem, dort können Problemlos Kühlwassertemperaturen von 103°C erreicht werden.
    Auch das schwanken der Temperatur ist kein Problem, dann siehst du das dein Thermostat Arbeitet.
    Und das soll es ja machen.


    Wenn du meinst das Thermostat öffnet bei einer falschen Temperatur, bau es aus, wirf es in einen Topf mit Wasser und einem Thermometer (das von Oma zu EInkochen ist gut dafür).
    Dann kannst du sehen ob und bei welcher Temperatur es öffnet.


    Gruß Ralf.

  • Ralf , ich hab im Hängerbetrieb immer wieder Temperaturen von 107 / 110 Grad laut Scangauge. Ich finde das bischen viel.
    Sobald ich die Heizung anmache geht es wieder runter. Aber im Sommer immer die Heizung anmachen damit die Temp. Runtergeht kann es auf Dauer auch nicht sein .....?

  • Öffnet ein Thermostat immer ganz oder gar nicht? Was ist das Problem, wenn die Temperatur zwischen 89 und 98 Grad schwankt? Wenn es bei 82 Grad öffnet, finde ich es normal, dass die Temperatur dennoch schwankt, selbst wenn das Thermostat offen bleibt. Der Motor wird ja auch unterschiedlich belastet, ich denke auch bei gleichmässig anmutender Fahrt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ralf , ich hab im Hängerbetrieb immer wieder Temperaturen von 107 / 110 Grad laut Scangauge. Ich finde das bischen viel.
    Sobald ich die Heizung anmache geht es wieder runter. Aber im Sommer immer die Heizung anmachen damit die Temp. Runtergeht kann es auf Dauer auch nicht sein .....?


    Hallo Oliver


    110°C sind schon recht viel.
    Wo sitzt denn der Temp Sensor ?
    Und wir rum fließt das Kühlwasser ?
    Ungünstigster Fall : Das Wasser (vom Kühler kommend) ströhmt von vorne in den Motorblock und der Temp Sensor sitzt hinten am Motor.
    Logischerweise hast du dann hohe Temperaturen am Sensor.
    Sitzt der Temp Sensor in der Mitte vom Motor bekommst du niedrigere Werte angezeigt (obwohl die Temperatur des Wassers am hinteren Ende des Motorblockes auch höher ist).


    Geht der Motor in Notlauf ?
    Hast du eine Winde vorm Kühler ?
    Verdecken Zusatzscheinwerfer den Kühler ?
    Eine andere Kühlermaske verbaut ?
    Der Kühler ist frei ? (Kein Schlamm in den Lamellen)
    Die Lamellen sind alle O.K. ?


    Was heißt immer wieder ?
    Sprunghafter Temp anstieg ?
    Könnte dann eine defekte ZKD sein oder ein Haarriss im ZK.




    @ AWo
    Das Thermostat arbeitet wie ein Bimetall.
    Öffnet und schließt relativ langsam.


    Gruß Ralf.

  • Der Sensor sitzt aussen am Zylinderkopf. Der Temperaturwert wird nur aus der gemessenen Zylinderkoptemperatur interpoliert.


    Wie auch immer. Wenn ich unterstelle, dass der Td4 bei 111° in den Notlauf schaltet und ich im Normalbetrieb, ohne Steigung, Hänger oder extremen Umweltbedingungen, schon rund 100° erreiche, heißt das für mich, dass mein Defender eine "thermische Reserve" von 10 Kelvin hat. Hört sich nicht sonderlich viel an und wenn ich so die Probleme der Td4 Anhängerzieher lese (der Alte Schwede zB) ist das auch nicht viel. Rein technisch müsste der Kühlkreislauf doch aufgrund seines Volumens eine größere Reserve bieten...


    Det

  • Der Sensor sitzt hinten am Zylinderkopf. Wie beschrieben misst der die Kopftemp und wandelt die in Wassertemp um. Strange. 110 °C sind definitv zuviel. Auch mit Anhänger und im Sommer. Es sei denn Du knallst mit Tempo 100 und 3,5 Tonnen durch die Gegend.


    Autos mit Winde und engmaschigerem Kühlergrill sind thermisch noch stärker belastet. Unten drunter noch ein Unterfahrschutz und die Kühlung wird wieder weniger. Motorraum gedämmt heizt nochmal mehr auf. Es wird ja nicht nur die Lautstärke gedämmt, sondern auch die Hitze...


    Obwohl mein Dicker schon eher extrem viel mehr Leistung hat und im Dauerbetrieb 3 Tonnen permanent hat, komme ich nicht über 95°C im Sommer. Auch nicht bei 120. Der Dicke bleibt eher bei rund um die 90.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Meiner hat lt. Scangauge im Sommer auf der Urlaubsfahrt (4 Leute und Gepäck, BAB max. 110 km/h) auch schon 115°C hinbekommen :upside_down_face: . Kein Geraffel vorne außer UFS.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • ich verstehe es nicht, bei mir zeigt Scangauge auch nie über 100° C, ich könnte das sicher provozieren aber gehe dann vom Gas. Das heißt nicht das ich schleichend unterwegs bin und schwer ist meine Karre sowieso immer und Luftwiderstand ist auch höher (Überrollbügel etc.). Das heißt ich bin auch mit 3 Tonnen, Dachzelt usw. bei >30°C auf bergigen Straßen unterwegs. Temperatur sehr gleichmäßig, eigentlich konstant 89°C, bei hoher Temperatur unter größerer Last auch mal bis 99°C. Vielleicht doch Unterfahrschutz? Habe ich nämlich nicht.

  • viel macht auch die Fahrweise/ Gewohnheit aus.
    Fahre ich die 90 km/h im 6. oder im 5. Gang den Berg hoch macht einen großen Unterschied bei der Wassertemperatur. Ein Chiptuning verleitet natürlich eher zu der Variante mit dem 6. Gang (weil es eben funktioniert), beschert aber auch eine höhere Wassertemperatur.


    Grüße
    Martin
    (die km/h Angabe ist nur ein Beispiel)

  • Martin,


    absolut richtig! Neben der Wassertemperatur, lasse ich mir den Ladedruck und die Motorlast anzeigen. Im 5en Gang bei ca. 90km/h dahinrollen, schwankt die Motorlast zwischen 30 und 60%. Das Gleiche im 6en, 60 - 99%. Stichwort: Kaltfahren.


    Jetzt wirds wohl OT :kissing_face:


    Det

  • viel macht auch die Fahrweise/ Gewohnheit aus.
    Fahre ich die 90 km/h im 6. oder im 5. Gang den Berg hoch macht einen großen Unterschied bei der Wassertemperatur. Ein Chiptuning verleitet natürlich eher zu der Variante mit dem 6. Gang (weil es eben funktioniert), beschert aber auch eine höhere Wassertemperatur.


    Grüße
    Martin
    (die km/h Angabe ist nur ein Beispiel)

    Mit Sankey unterwegs , Auf der Ebene mit 90 im 6. Gang alles gut. Bei leichten Steigungen im 5. Gang. , bei größeren und längeren Steigungen mit 80 / 85 im 4. Gang. Dann steigt die Temp. Auf über hundert Grad. Spätestens bei 105 / 106 Grad laut Scangauge drehe ich dann die Heizung auf und die Temp geht wieder auf unter hundert Grad.
    Im Nottaufe war ich seither noch nicht.
    Wenn ich mir überleg das der Sankey ca 800 kg wiegt und der Bock schon so warm wird , was passiert dann erst wenn da mal 3 Tonnen den Berg hochgezogen werden ........ :confused_face: