7,5R16 vs. 235/85R16 > TÜV will nicht >> Tachoanpassung

  • Hallo
    war heute beim TÜV und als hätte ich es geahnt, macht der Stress mit den Reifen/Felgenkombination. :angry_face:
    Eigentlich alles Easy.
    Vorher 7,5R16 auf 5,5 Felge (als einzige eingetragen) , jetzt 235/85 auf 6,5 Stahl.
    Gutachten 16TG0353-00 auch vorhanden.
    Leider steht dort aber unter Punkt 4.2, siehe Bild.



    Der gute Mann meint nun, ich müsste meinen Tacho anpassen, dabei habe ich doch nie die kleineren Reifen (205 bzw. 235/70) gehabt, :loudly_crying_face:
    sind ja auch nicht eingetragen !


    >> Meine Frage: Gibt es eine Reifentabelle vom TÜV die sozusagen "gleichgroße" Reifen (dem Durchmesser bzw Lauffläche nach) auflistet ?


    >> Was ist die Kulanz der Abweichung ?


    Beide Reifen haben ca gleiche Lauffläche:
    Theorie
    235/85R16 = 253,18 cm
    7,5R16= 247,36 cm
    ist ein Delta von 2,2 % auf Basis des 235er.
    Oder ist das falsch gerechnet ?


    werde jetzt eh zu einem anderen Prüfer fahren, habe aber keine Lust auf erneute Diskussion.


    Danke
    Markus


    PS: war auch mein Fehler, habe den Wagen gegenüber vom Büro in ner Werkstatt abgegeben und war nicht dabei,habe zwar gesagt, wenn was ist anrufen, bin in 1 Minute drüben, aber natürlich hat keiner angerufen :pouting_face:

  • bei grösseren Reifen macht der TÜV eine Vergleichsfahrt. Heisst, der Hörr Pröfer setzt sich auf den Beifahrersitz und hat nen GPS in der Hand. Dein Tacho darf entweder mehr oder gleich der GPS Anzeige anzeigen. Damit bleibst Du bei Tempolimits im Limit. Zeigt der Tacho weniger als GPS an, dann musst Du angleichen. Wäre aber beim Defender was neues.


    Tachoungenauigkeit ist meines Wissens 10% der maximalen Geschwindigkeit. Deshalb hat der Defender ja auch so einen utopischen Anzeigebereich. Damit ist die Toleranz grösser. Bei den 10% bin ich mir nicht gaaanz sicher. Bitte um Korrektur wenn einer was genaueres weiss.


    Grundsätzlich darf der Tacho halt nie weniger als die reele Geschwindigkeit anzeigen.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin :smiling_face:


    @ Pet


    Wenn der Prüfer das mit dem GPS-gerät in der Hand macht ist das schon Kulanz :winking_face:
    Er kann (und muss eigentlich) einen Tachobericht haben.
    Heißt das der Wagen auf einen Geeichten Prüfstand muss. (für 4x4 eher selten zu finden)
    Dort wird bei 30, 50, 70 und 100 Km/h die Tachoanzeige mit der tatsächlichen Geschwindigkeit verglichen und in einem Protokoll festgehalten.
    Die max. Abweichung, nach oben, darf 7% nicht überschreiten (z.b. Tacho zeigt 105, tatsächlich fährst du 100 alles o.k., zeigt der Tacho 110 bei tatsächlichen 100 musst du angleichen, ebenso wenn der Tacho weniger als 100 anzeigt bei tatsächlichen 100).


    @ Markus
    Die 235/85R16 sind für den Defender in der Reifentabelle hinterlegt (die kann jeder Prüfer für jedes Fahrzeug einsehen).
    Lediglich in verbindung mit deinen Felgen ist diese Rad/Reifen Kombination einzutragen.
    Der Abrollumfang ist jedoch gleich, egal ob der Reifen auf ner 5,5 ; 6,5 oder 7 Zoll Felge aufgezogen ist.
    Der Prüfer hatte wohl einen schlechten Tag :frowning_face:


    Gruß Ralf.

  • andere Bundesländer andere Sitten. In BWB schreiben die diese Prüferfahrt vor. Zumindest bei den TÜVlern die ich bisher hatte. Und das waren beim Wombat so einige Stationen...


    Strange.... Überall ist alles anders...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ..Ihr habt alle Recht :thumbs_up:


    @Pet
    Das mit dem GPS habe ich gestern direkt bei der Heimfahrt gemacht, bei 80 Tacho GPS = ~ 78, wollte das dann auch noch per ODB auslesen, aber eigentlich reicht es ja.


    Ralf:
    ja , so ist es. Habe heute mit TÜV Ing. aus der Zentrale telefoniert und dem das Problem geschildert. Der hat dann " im System" :face_with_rolling_eyes: nachgeschaut und der 235/85 ist freigegeben aber nur für 7J (Alu?) Felge.
    Steht aber bei mir aber nichts davon im Schein.
    Mache mir ne Kopie vom COC Papier, dort soll es drinstehen.



    @Marcus
    eigentlich muss ich nur noch die Felge eintragen lassen, habe mich dann auch direkt mit dem Prüfer der das Morgen macht (machen soll) verbinden lassen und das "Referenzgespräch" mit seinem Kollegen nennen können.


    jetzt sollte es Morgen klappen.


    danke ! :winking_face_with_tongue:


    Grüße
    Markus



  • Ralf:
    ja , so ist es. Habe heute mit TÜV Ing. aus der Zentrale telefoniert und dem das Problem geschildert. Der hat dann " im System" nachgeschaut und der 235/85 ist freigegeben aber nur für 7J (Alu?) Felge.
    Steht aber bei mir aber nichts davon im Schein.


    Ja ist die 7 Zoll Alufelge.


    Muss auch nicht im "Schein" (Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) stehen.
    Die Freigegebenen Reifen / Felgen werden nicht mehr aufgeführt.
    Kannst also unbesorgt 235/85R16 auf 7Zoll Alufelgen (Nur Original LR) an den Wagen schnallen.
    Wenn du allerdings von den Freigaben abweichst musst du nach wie vor zum TÜV und diese Rad/Reifenkombi eintragen lassen.


    Hast du eigentlich einen TD4 ?
    Da kann auch jeder LR Händler / jede LR Werkstatt die Reifengröße im Steuergerät ändern.


    Gruß Ralf.

  • ja, TD4.


    Aber eigentlich muss ja nur noch die 6,5 Felge mit den Reifen rein.


    Habe vor ca 12 Jahren schon einmal von 7.5 auf 235 und identische Felge (ja, ich habe die beiden alten abgemacht und auf den neuen draufgemacht plus neue Reifen)
    auf nem 200er Tdi gewechselt, liefe alles ohne Probleme, daher war ich gestern um so mehr verwundert, aber alles kommt jetzt gut, hoffentlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Alarm & Wegfahrsperre werden ja wohl nicht geprüft, oder ?
    Scheinwerfer & Halter werden heute Abend noch abgemacht, zu niedrig für Arbeitsscheinwerfer , zu hell ( > 100 LUX in Summe) für Fernlicht , zu hoch für Nebel :facepalm:



    ... man ist das alles kompliziert mit den modernen Karren .. :wacko:

  • bei uns langt es, wenn man die Scheinwerfer abdeckt. Aber selbst meine Lampenbatterie hat den TÜV das letzte mal nicht gestört... und die war bei der HU nicht abgedeckt. Es musste nur alles funktionieren. und ich rede von 4 LED Strahlern zentral auf der Motorhaube...

    Bilder

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • mmmh, der hatte mir sogar Bilder von den Abdeckungen gezeigt. Gab es wohl mal von Hella. Einfach nur drauf klippsen. strange bei Euch im Norden.. .... :loudly_crying_face:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Ich komme doch gar nicht aus dem Norden :winking_face:


    Sicherlich gibt es dies Abdeckungen, darfst sie ja auch montieren, wenn dein Wagen auf Privatgelände steht :grinning_squinting_face:


    Hängt halt (wie immer) viel vom Prüfer ab, der eine sagt so, der andere sagt so.


    Gruß Ralf.

  • Hallo Leute,


    der TÜV-Prüfer ist aber extrem "ahnungslos".


    War wohl sein erster Defender....- Kann ja mal vorkommen.
    Ist heute mein erstes alkoholfreies Bier....- Kann ja mal vorkommen.


    Anbei der Link zur Homepage von Mayerosch.


    http://offroadreifen.com/reife…nbindung:_5_165_1_116.php


    Gehe mal davon aus, dass Du einen OneTen fährst.


    Ausdrucken, zum TÜV mitnehmen, vorlegen, eintrogn lässn (De Wuarstblinkä) , feddich.




    Lothi