Beiträge von Tetzi

    danke Ralf
    Abgas/Emmision steht ja auch mit drauf , sollte ja "gelbe" sein beim Td5, mal sehen ob ich da noch nen KAT nachrüsten kann, wir wohnen halt mitten in Köln, sonst muss er "draussen" bleiben.


    Markus

    Update:
    erst einmal Danke für die Antworten !


    In FFM angerufen, die machen das nicht. In Neuss angerufen, Info bekommen:
    Kein COC, zum Händler gehen und dort "Datenblatt" anfordern.
    Das Datenblatt umfasst (fast) alles was im CoC hinterlegt ist.
    Offen ist, ob dort was zum Thema Emmissionswerte usw drin steht....also doch dann mal beim TÜV vorsprechen und mal hören wie der das alles sieht...


    wahrscheinlich fragt Ihr Euch warum soviel Aufwand, gibt doch auch welche hier auf dem Markt. JA, aber das ist ein Verkauf von Freund zu Spezialpreis mit Spezialausstattung (die müssen dann auch noch ge-TÜVed werden wenn es möglich ist).
    Die Karre hat er neu gekauft und vieles machen/umbauen lassen. Seit 4 Jahren auf Toyota umgestiegen und seitdem steht der halt in der (echten) Garage :astonished_face:
    Unser 110 hat vor fast einem Jahr total Motorschaden gehabt und so langsam kommt der Wunsch doch wieder auf einen zu fahren ...


    Grüße
    Markus

    Croc-Dundee: mache ich. Ist wenn dann aber veraltet, die Karre steht seit ca 4 Jahren in der Garage( Unterstell, nicht die schweizer "Garage"= Werkstatt :grinning_squinting_face: )
    AlsoTheGrey: habe den noch nicht gekauft, will ja vorher wissen was da auf mich zukommt/kommen könnte
    bilki: Link geht leider nicht, werde da aber noch mal suchen

    Hallo,
    gibt es für den 130er das COC Papier für Baujahre vor 2010 (hier Bj2006) ?


    Habe gelesen, dass dies für "Nutzfahrzeuge" erst ab 2010/2011 Pflicht ist und der 130er ja als LKW läuft.


    Hintergrund: 130er Import aus der Schweiz, der aktuelle Besitzer hat dies nicht/findet dies nicht.


    danke
    Markus

    nun, will das Thema bei mir auch wieder angehen, bevor der Sommer kommt :smiling_face:


    comandre:
    Laut BERU Datenblatt nimmt eine Kerze ca .15,5 A, dann komme ich bei 4 auf ca. 62 A
    Wenn ich Deine 88A nehme und wirklich eine defekt sein sollte komme ich ebenfalls auf ca 66A.


    Wenn ich also etwas "um die 60-65A" messe, weiß ich nicht was Sache ist :frowning_face:


    Mal sehen was ich messe, dann schaue ich mal weiter, auf jeden Fall bei weit über 60 ist alles OK :thumbs_up:


    Markus

    Hallo Daniel,
    meiner macht das seit "Landyfriends 2013" auch :loudly_crying_face: , qualmen und rütteln, fühlt sich so an als würde man am 2 Takter Choke (wer das noch kennt...) gezogen.
    Hatte da zwar im nachhinein am Luftfiltergehäuse Loch gefunden (Plastik rausgebrochen an einer Stelle die man erst beim 3. hinsehen sieht) und gehofft,
    dass es an dem Dreck/Staub der dort drin war lag, aber das war es nicht alleine.
    Wenn es feucht und kühl ist macht er das auf fast exakt 400m, dann alles wieder gut, im absoluten Flachland, mitten in Köln.
    Man sieht den Leuten dann förmlich an wie Sie "diese Geländewagen" hassen :pouting_face:


    Wollte auch die Kerzen prüfen/wechseln (lassen?), nach jetzt eh 200TKM.


    Grüße
    Markus

    Hallo,
    hatte das schon mal hier irgendwann&wo gepostet, das Problem ist wohl meistens nicht die LKW Zulassung sondern die Zuladung.
    Hatte einen 200tdi HT als LKW > 1000KG Ladung, hier ist meist die Grenze zur "Sprinterklasse".


    Habe damals die Versicherungsdame etwas ausgefragt was wäre wenn, dabei kam raus, wenn < 1000KG dann viel weniger Beitrag.
    Also zum TÜV gefahren und auf 995KG ablasten lassen, war kein Problem.
    Das war aber so vor ca 10 Jahren, danach habe ich aber auch 2x die Versicherung gewechselt (u.a. AXA usw), blieb im Prinzip zu "günstig".


    Tetzi

    ja, TD4.


    Aber eigentlich muss ja nur noch die 6,5 Felge mit den Reifen rein.


    Habe vor ca 12 Jahren schon einmal von 7.5 auf 235 und identische Felge (ja, ich habe die beiden alten abgemacht und auf den neuen draufgemacht plus neue Reifen)
    auf nem 200er Tdi gewechselt, liefe alles ohne Probleme, daher war ich gestern um so mehr verwundert, aber alles kommt jetzt gut, hoffentlich :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Du weißt ja wie schnell das Geld fott ist wenn man im Baumarkt ist, da kaufe ich hier noch was , und dort, und der Junge will auch noch was....


    Stellplatz Straße: ca 50 €
    Tiefgarage (leider <2m): 65-85€
    Garage (passt gerade normales Auto rein): 100-120 €


    habe aber nichts davon, zu teuer und ist auch nichts frei in der Nähe und schrauben kann man da auch nicht ... also immer wieder Parkplatz suchen, kann auch mal ne halbe Stunde dauern.
    Schrauben etc. mache ich woanders, da habe ich Platz.

    ..Ihr habt alle Recht :thumbs_up:


    @Pet
    Das mit dem GPS habe ich gestern direkt bei der Heimfahrt gemacht, bei 80 Tacho GPS = ~ 78, wollte das dann auch noch per ODB auslesen, aber eigentlich reicht es ja.


    Ralf:
    ja , so ist es. Habe heute mit TÜV Ing. aus der Zentrale telefoniert und dem das Problem geschildert. Der hat dann " im System" :face_with_rolling_eyes: nachgeschaut und der 235/85 ist freigegeben aber nur für 7J (Alu?) Felge.
    Steht aber bei mir aber nichts davon im Schein.
    Mache mir ne Kopie vom COC Papier, dort soll es drinstehen.



    @Marcus
    eigentlich muss ich nur noch die Felge eintragen lassen, habe mich dann auch direkt mit dem Prüfer der das Morgen macht (machen soll) verbinden lassen und das "Referenzgespräch" mit seinem Kollegen nennen können.


    jetzt sollte es Morgen klappen.


    danke ! :winking_face_with_tongue:


    Grüße
    Markus



    Hallo
    war heute beim TÜV und als hätte ich es geahnt, macht der Stress mit den Reifen/Felgenkombination. :angry_face:
    Eigentlich alles Easy.
    Vorher 7,5R16 auf 5,5 Felge (als einzige eingetragen) , jetzt 235/85 auf 6,5 Stahl.
    Gutachten 16TG0353-00 auch vorhanden.
    Leider steht dort aber unter Punkt 4.2, siehe Bild.



    Der gute Mann meint nun, ich müsste meinen Tacho anpassen, dabei habe ich doch nie die kleineren Reifen (205 bzw. 235/70) gehabt, :loudly_crying_face:
    sind ja auch nicht eingetragen !


    >> Meine Frage: Gibt es eine Reifentabelle vom TÜV die sozusagen "gleichgroße" Reifen (dem Durchmesser bzw Lauffläche nach) auflistet ?


    >> Was ist die Kulanz der Abweichung ?


    Beide Reifen haben ca gleiche Lauffläche:
    Theorie
    235/85R16 = 253,18 cm
    7,5R16= 247,36 cm
    ist ein Delta von 2,2 % auf Basis des 235er.
    Oder ist das falsch gerechnet ?


    werde jetzt eh zu einem anderen Prüfer fahren, habe aber keine Lust auf erneute Diskussion.


    Danke
    Markus


    PS: war auch mein Fehler, habe den Wagen gegenüber vom Büro in ner Werkstatt abgegeben und war nicht dabei,habe zwar gesagt, wenn was ist anrufen, bin in 1 Minute drüben, aber natürlich hat keiner angerufen :pouting_face:

    Endlich war ich heute auf der Grube ...



    Hinten 1,7 L
    Vorne 1,6 L
    VG: nur 2,1 L . lief schon vorher leicht raus, dann aber richtig, mit dem Finger gefühlt, yep bis Unterkante.
    HG: 2,2 abgemessen, nicht rauslaufen :winking_face:



    Grüße
    Tetzi

    Die "Grüne" ist so nervend... wir haben deswegen von 200Tdi (ganz ohne Plakette) auf Td4 gewechselt, wohnen mitten in Köln.
    Sind noch nie von Polizei kontrolliert worden, die Damen & Herren die Knöllchen schreiben dürfen das nicht kontrollieren. Trotzdem bekommen wir gelegentlich von "Umweltaktivisten" Papierzettel (das macht man heute Umweltfreundlich eigentlich digital) hinter
    die Scheibenwischer "Umweltsau ... usw"


    Übrigens fahren die Schiffe mitten durch Kölle, welche schon von Anfang an "grüne Zone" war auch ohne Plakette, daran denkt keiner ...und die pusten richtig was raus