Noch etwas hat heute Geburtstag!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • In diesem Jahr wird das Land Rover Werk in Solihull 75 Jahre alt. naja nicht ganz.....1936 wurden die Grundstücke der Farmen Wharhall und Fordrove von der britischen Regierung erstanden, um dort eine Schattenindustrie aufzubauen. Diese Schattenindustrieen sollten bei einem befürchteten neuen Ausbruch eines Krieges mit Deutschland sofort Kriegsgüter herstellen können. Nach der Fertigstellung in 1938 wurde die Halle eingemottet. Solche Produktionshallen entstanden im ganzen Land und das war mit ein Grund, warum Rover lange Zeit so viele Produktionsstätten und auch hohe Transportkosten hatte.
    Als dann 1939 der Krieg ausbrach wurde die Halle der Rover Company in Coventry zugeschlagen und man begann sie zu nutzen. Also vor 75 Jahren. Dort wurden von da an Flugzeug- und Panzermotoren hergestellt. Die ersten von Rover gebauten Motoren liefen dann 10/1940 vom Band. Teile dieser Hallen stehen heut enoch, genau wie Bunkeranlagen und Gebäude in Tarnfarben.


    1946 wurde dann die Fahrzeugproduktion von Rover wieder aufgenommen. Da das Stammwerk in Coventry vollkommen zerbombt war, ging es in Solihull mit dem Rover P4 los. 1948 kam dann noch kleines Allradfahrzeug hinzu, welches zur Überbrückung der Exportschwäche Rovers dienen sollte um so das Unternehmen zu erhalten. Dieses Fahrzeug war auf 4 Jahre Verkaufszeit geplant....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]