Wie baut mal den Viscolüfter aus??

  • Moin Moin,


    mag ja sein, das ich mich da irgendwie doof anstelle, aber ich bekomme den Viscolüfter nicht ausgebaut :astonished_face:


    Das Ding hat an der Welle einen 32er Sechskant und Stirnseitig an dem Riemenrad vier 10er Schrauben.
    Ich dachte, mit dem 32er dafür sorgen, dass sich das Ganze nicht dreht und mit dem 10er Schlüssel die 4 Schrauben rausdrehen.


    Dabei habe ich schon eine der Schrauben etwas "rundgedreht". Ich möchte ja nicht alle Schrauben runddrehen, daher dachte ich, ich frag hier besser mal nach.
    Für mich gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder mache ich was falsch, oder der Kram ist mal wieder zu doll festgegammelt. :facepalm:


    Mal am Rande gefragt: Müsste sich der Lüfter im Kalten Zustand nicht recht leicht drehen lassen und wird dann bei warmer Zuluft immer schwerer? :confused_face:


    WD40 versprühende Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • 32er schlüssel aufsetzen und mit dickem hammer ordentlich nach links schlagen wenn mann vorm defender steht.
    Wenn das nicht ausreicht: 32er ansetzen, mit Montiereisen am Motorblock verkeilen und mit einem Dorn und Hammer auf einen der 4 Schraubenköpfe schlagen, das sich die Riemenscheibe rechtsrumdreht.


    Das ist ganznormales Rechtsgewinde, KEIN linksgewinde wie im handbuch beschrieben.

  • Aha, ok, werd ich morgen mal versuchen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Da war ich wohl nicht gewaltbereit genug….. :astonished_face:


    Ist aber ein 300Tdi und kein TD5, hatte ich vergessen zu schreiben. :facepalm:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • So hat geklappt, zusammen mit der Anstaltsleitung hat´s dann geklappt. :winking_face_with_tongue:


    Zum Gewinde:


    300TDI => LINKS-Gewinde
    TD5 => RECHTS-Gewinde
    Wenn man richtigrum draufkloppt, klappt es auch :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Knicki

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!