TD4 2,2L: Lastwechselschlagen/Schlagen beim Schalten

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wie geschrieben, bei mir ist das Vibrieren nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten.


    Den Servicemeister kann ich telefonisch und per Mail nicht erreichen. Ich düse da heute Nachmittag mal hin.


    Das Klappern im Wischergestänge ist weg. Es wurde ausgetauscht

  • So, komme gerade wieder. Der Servicemeister hört das Brummen/Vibrieren kann aber nicht zuordnen woher es kommt. Am Mittwoch werden die Kardenwellen um eine Position versetzt. Mal sehen ob das was bringt. Einen Fehler innerhalb des Getriebes bzw. bei Einbau schließt er aus. Nach seiner Aussage kann man da nicht falsch machen

  • Ne das stimmt schon, Leute die 130 Euronen die Stunde nehmen machen nie Fehler und wenn doch kostet dich das Beseitigen wieder130 die Stunde....ja wenn das Troemmelchen jeht dann ston wir all parat(Alaaf)

  • Unwucht im Reifen kommt häufig, ist aber eine deutlich tiefere Frequenz als von der Kardanwelle, welche viel schneller dreht. Das kann man schon auseinander halten.

  • Moin,


    wenn ich mich nicht irre, haben die Kardanwellen Auswuchtgewichte, genau wie die Räder.
    Wenn so'n Ding abgeht, hat man auch ein leichtes Brummen / Vibrieren. :astonished_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Kurzer Zwischenstand.


    War im Urlaub und konnte mich bisher noch nicht weiter um das Brummen kümmern. Die Kardanwellen wurden noch mal versetzt, aber ohne Erfolg.


    Zu dem Brummen ist jetzt ein Mahlen gekommen. Ganz leise aber auch bei 110 km/h gut zu hören. Aber nur ohne Last.. . .


    Die Reparatur das Wischergestänge hat immerhin fast zwei Wochen gehalten, jetzt klackert er wieder.


    Wenn ich Zeit habe, werde ich mal zu Matzker düsen. Was ich bisher gehört habe, sollen die ja ganz gut sein

  • so dachte ich auch mal. Man hatte mich gewarnt, dass man nicht wirklich scharf darauf ist Garantiearbeiten auszuführen, weil die von LR wohl nicht so toll bezahlt werden. Aber da mein Händler vor Ort überhaupt nichts gemacht hat, dachte ich, einen Versuch ist es wert, die werden wohl Leute haben die sich besser auskennen. Hatte einen Termin gemacht, geschrieben was die Probleme sind, mit Prioritäten was zuerst gemacht werden soll. Als letztes habe ich noch gesagt das auch eine Inspektion mit Ölwechseln gemacht werden kann. Sieht ja sonst auch doof aus, wenn man nur wegen der Garantiearbeiten kommt, dachte ich. Dann extra hin gefahren, als ich den Wagen abgeholt habe sagte man mir die Inspektion hätten sie gemacht, zu den anderen Arbeiten wären sie nicht gekommen (war Wochen vorher angemeldet). Standen aber einige Positionen auf der Rechnung, die ich nicht überprüfen konnte, billig war das nicht. Habe mich unter das Auto gelegt und geschaut wie die Kreuzgelenke aussehen, weil "Kreuzgelenke fetten" auf der Rechnung stand. Waren Profis an der Arbeit, es war kein Fettaustritt zu erkennen, auch kein frisches Fett drum herum. Anders gesagt, ich bezweifle das da neues Fett rein gekommen ist. Die "neuen" Wischblätter haben auch die gleichen Streifen gezogen wie die "Alten". Das muss aber nichts heißen, das ist ja bei LR-Wischerblättern normal. Das sie unnötige Arbeiten ungefragt machen ist aber etwas das ich nicht mag, insbesondere wenn die Arbeiten, wegen der man hin fährt, überhaupt nicht gemacht werden. Für mich heißt es, dass ich dort nicht wieder hin fahren werde. Ich war dann später wo anders, wo man eine Menge Garantiearbeiten abgearbeitet hat, was die Anderen nicht konnten oder wollten.

  • So wie ich das hier lese Jak könnte man meinen, dass dies genau deren Ziel war. Die Bauen anscheinend lieber teure Tuningteile für viel Geld ein, anstatt sich um Jahrzehnte ignorierte Herstellerfehler zu kümmern. :grinning_squinting_face:


    Und wenn man mal ehrlich ist, kann man das auch verstehen. Ich hätte auch kein gesteigertes Interesse Fehler von anderen zu beheben, wenn ich in der Zeit die Bühne für lukrative Einbauten nutzen könnte.
    Auf der Fähre nach Schottland kam ich mal mit Luxemburger Jägern ins Gespräch. Die haben alle ihre Kisten bei Matzker pimpen lassen....also die aufgerufenen Preise waren schon atemberaubend.


    Zurück zum Therma:
    Bei Blacklandy schrieb mal jemand, dass das Schlagen nach ner Getriebereparatur beseitigt wurde. Gibt es denn jetzt eine Lösung?
    Das Drehen von irgendwelchen Wellen halte ich nicht für sinnvoll.Wenn die Dinger angeblich gewuchtet werden, waere es ja auch unlogisch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Und wenn man mal ehrlich ist, kann man das auch verstehen. Ich hätte auch kein gesteigertes Interesse Fehler von anderen zu beheben, wenn ich in der Zeit die Bühne für lukrative Einbauten nutzen könnte.


    das ist richtig und deshalb liegt ein großer Anteil dieses Problems beim Hersteller, damit meine ich jetzt nicht nur das dort zig Fehler am Fahrzeug produziert werden, sondern hauptsächlich das die Händlerschulung und Garantiekostenübernahme offensichtlich nicht an die Qualität verschiedener anderer Marken herankommt, um nicht zu sagen Meilenweiter dahinter liegt. Woraus ich mein persönliches Fazit gezogen habe, was die Auswahl der Marken für einen späteren Neukauf angeht.


    Das Drehen von irgendwelchen Wellen halte ich nicht für sinnvoll.Wenn die Dinger angeblich gewuchtet werden, waere es ja auch unlogisch.


    So weit ich das hier verstanden habe, sollte das nur ein "zurück drehen" sein, weil vermutet wurde das sein Händler sie verdreht hat.

  • Hm, wenn ich das so lese vergeht mir immer mehr die Lust auf einen Defender, zumal ich mir noch einen der letzten bestellen wollte.


    Im Alltag nervt mich die Verarbeitung. Noch nie so etwas schlechtes gefahren. Ich dachte schon mein Freely sei schlecht, aber der hier übertrumpft das noch.


    So langsam gewöhne ich mich aber dran. Heute hat er mir mal richtig Spaß gemacht. Gekauft habe ich ihn ja weil ich beruflich Allrad brauche. Konnte ganz easy eine umgestürzten Baum umfahren in dem ich einfach durch einen kleinen Straßengraben gefahren bin.


    Das stimmt etwas versöhnlich....

  • So weit ich das hier verstanden habe, sollte das nur ein "zurück drehen" sein, weil vermutet wurde das sein Händler sie verdreht hat.

    Ich meinte, wenn irgendwas gewuchtet ist, muss es doch in jeder Position eingebaut werden können. Deshalb wird es ja gewuchtet.
    Oder wird hier gar keine Welle gewuchtet und man probiert durch verändern der Einbaulage eine Unwucht mit anderen Fertigungstoleranzen auszugleichen ?
    Na ja , wer einmal bei Landrover war kennt ja auch die hier erwähnten "Meisterantworten". "Nöööö, am Getriebe liegt das nicht" und "Das gehört so". :grinning_squinting_face:


    Es würde mich mal der Blick des Verkäufers interessieren, wenn man einfach mal sagen würde. "Ich zahle nur 60 % vom Kaufpreis, denn der Rest funktioniert nicht einwandfrei." :crylaugh:


    Ja ich weiß, ein Defenderfahrer muss da drüber stehen. Aber das wird der einzige Grund sein, warum die Karre eingestampft wird. Der geringe Gewinn geht für Garantiereparaturarbeiten drauf.
    Warum sollte man ein Auto modellpflegen, so wie den G, wenn jetzt auch nicht mal mehr Behörden den Ureinwohner kaufen? Denn die kaufen halt wirtschaftlich.


    Und Landrover kann nicht jahrelang so weitermachen.....also das die Rangerover in der 100 K Klasse den Defender mittragen. :kissing_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Zitat

    ndern hauptsächlich das die Händlerschulung und Garantiekostenübernahme
    offensichtlich nicht an die Qualität verschiedener anderer Marken
    herankomm

    Ich haben einen Bekannten,der bei einem Land Rover, Jaguar, BMW - Händler als Mechaniker schraubt. Er schraubt am liebsten und überwiegend am Defender.


    Der erzählte nur, dass wenn ein RR bzw BMW-Fahrer wegen Klappergeräuschen oder evtl. Wassereinbruch in die Werkstatt kommt, man sich sofort und intensiv um diese Fall kümmert.
    Das erfordert alleine schon das Kundenklientel der RR-Fahrer.


    Kommt ein Defender-Fahrer mit den gleichen Problemen, dann lachen die Jungs sich erst einmal schlapp.


    Das sind die kleinen, aber feinen Unterschiede.

  • also ich kann nur sagen solche fehler (die von anfang an nicht da sein sollten ! ) die anhalten nerven ungemein :facepalm:
    Ich hatte das nur einmal und nach 2 vertrostungen bin ich hingefahren , showroom fast leer also habe ich mich hingesetzt ein zeitung genommen und gewartet .
    Jedesmal wo jemanden kam und mich fragte ob sie helfen konnte sagte ich bin ok . Dann waren so 7 leute dar die sich auto's anschaute und in verkaufs gesprachen waren .
    Dar habe ich dann mal so richtig laut losgelegt mit meine beschwerde :crylaugh: und wunder ich durfte gleich reinfahren und mir wurde geholfen . Ein teil musste bestellt werden .
    Also kam ich die woche drauf wieder und setzte mich wieder hin , der verkaufer kam gleich auf mich zu und fragte fur meine schlussel . 35min spater war ich auf denn weg nach hause :thumbs_up:
    Hatte meine Defender bei denn LR dealer gekauft und hatte das spielchen so oft wiederholt bis sie es leit wurden , ist mal sicher ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • Der erzählte nur, dass wenn ein RR bzw BMW-Fahrer wegen Klappergeräuschen oder evtl. Wassereinbruch in die Werkstatt kommt, man sich sofort und intensiv um diese Fall kümmert.
    Das erfordert alleine schon das Kundenklientel der RR-Fahrer.


    Kommt ein Defender-Fahrer mit den gleichen Problemen, dann lachen die Jungs sich erst einmal schlapp.


    Ich kann Dir versichern, das ist mir (!) im den letzten fünf Jahren noch bei keinem Händler mit meinem Defender passiert. Und es liegt nicht daran, dass ich dort noch andere Autos kaufe. Und ich habe vom Luxushändler mit angeflanschter Land Rover Sozialstation bis zum dedizierten LR Händler alles ausprobiert.


    Vertrau mir: ich merke, wenn sich jemand über mich schlapp lacht. Und setze dann mein Recht als Kunde durch.


    Fred.