Bremsen entlüften

  • Hallo liebe Mitinsasinnin und Mitinsassen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Im Zuge der Probleme mit meiner Bremsanlage habe ich unter vielen in der Bucht angebotenen Entlüftungswundern dieses ausgesucht. :kissing_face:


    Hat jemand eine Meinung dazu oder Erfahrung damit ? :confused_face:


    http://www.ebay.de/itm/BREMSEN…zeuge&hash=item338060c325


    Luftige Grüße Bremserano

  • Also ich benutze dieses hier:


    Eezibleed



    und bin sehr zufrieden. Du musst dich halt genau an die Anleitung halten, also nicht mit mehr als ca 1,2 bar Druck arbeiten.


    Gruß
    Mario

  • Ach das ist das was schon im dunklen Forum von ein paar Leuten in der Luft zerrisen wurde .


    Aber manche meinungen sollte mann einfach so stehen lassen.


    So und das drückt quasi die Flüssigkeit am Hauptbremszylinder vorbei in das System?


    Cool

  • Es füllt halt den Ausgleichbehälter nach und hält ihn unter Druck.
    Im anderen Forum wird eh zu 90% nachgeplappert was irgendein selbsternannter Fachmann
    zum "Gesetz" erklärt.
    Nur soviel... bei mir funzt es gut..,
    Gruß
    Mario

  • Moin :smiling_face: ,


    Ralf, kenne das Teil von Paddocks nicht, aber es ist quasi baugleich mit dem schon erwähnten Eezi-Bleed, welches hervorragend funktioniert.


    Eine simple, saubere Sache - ich verwende es auch.


    Es dient zum Entlüften, wie auch zum Austausch der kompletten Bremsflüssigkeit.


    Was Du noch benötigst, ist eine weitere Plastikflasche mit durchsichtigem silikonschlauch, um die Bremsflüssigkeit aufzunehmen (zum draufstecken auf die Entlüfternippel beim aufdrehen).


    LG Philip

  • Ich habe das o.a. Eezibleed und das System ist an sich sicherlich gut. Aber, meine Erfahrung war, das es nur ganz schlecht auf dem Coladosenbremsflüssigkeitsbehälter der Serie hält. Wenn das nicht gleich klappt, gibt es nur Sauerei. Es ist auch nie ganz dicht geworden, so dass immer was raussaute. Die Schläuche sind auch nach kurzer Zeit blind geworden. Die Verarbeitung fand ich nicht gut, bei mir fiel gleich das Röhrchen immer in den Behälter, bis ich es festgeklebt habe. Für eine Entlüftung hin und wieder reicht es mir jedoch.


    Wenn man einen Kompressor hat, finde ich die Saugsysteme angenehmer. Mit solch einem habe ich auch schon gearbeitet. Ganz weg bin ich vom Pedaltreten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Stimmt Awo.


    Ruckschlagventil in den Deckel geklebt, Druckluft mit Gefühl drauf und das funzt SUUUUPER.
    KOSTEN: alten deckel im Original, den neuen spendierst du em Auto, 5 Öre für Ventil und Stück Schlauch.


    Gruß


    Bernd

  • Der Nachteil bei den Saugsystemen (laut befreundeten KFZ-Meister) ist, daß sie erstens wesentlich teurer sind und die alte/verbrauchte Bremsflüssigkeit mit dem Dreck schlechter aus dem System gespült wird. Ein weiterer Vorteil der Druckmethode ist, daß sich keine Luft ins System mogeln kann. Und, das günstige Set benötigt lediglich 1,4 BAR aus einem Reserverad - kann entgegen der teureren Variante (benötigt einen Kompressor) überall betrieben werden.


    Ich habe mir jedoch beide Systeme von Eezi-Bleed kürzlich zugelegt, letzteres muß ich noch testen.


    Auf der Homepage der Fa. GUNSON (Eezi-Bleed)/England, kann man sich ein Video über die Handhabung anschauen.

  • also meine erfahrung , eben in eine werkstatt machen lassen mit profi equipment . Kostet meistens nur klein geld , 5min arbeit und besser kann man es selber nicht :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ok


    In die Werkstatt gehe ich damit nicht :thumbs_down:


    Ich kann das selber besser. Habe es ja schon mal machen lasssen.
    Der hat keinen Schlauch aufgesteckt sondern das Bremsöl einfach überall hinsprizten lassen und das ist dann die Straße runtergelaufen :frowning_face:
    Was hier keinen kratzt außer mir.
    Weiter entfernt war vor mehreren Jahren eine, der hat das Altöl immer hinter seiner Werkstatt die Böschung runtergekippt.Er sagte,: wieso is doch Erdöl. :facepalm:
    Einmal im Jahr hat er dann die Böschung angezündet.
    Ihr habt keine Vorstellung davon was hier vor 15 jahren noch abgelaufen ist und mit sicherheit noch läuft.


    Veterano


    Danke


  • kommt mir sehr bekannt vor :facepalm: war bis vor ein paar jahren hier auch noch so , aber zu gluck gehen sie da jetzt hard ran :thumbs_up:
    aber ich habe es machen lassen mit ein voll automatisch anlage , kein hinspritzen uzw

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das Saugsystem natürlich nur, wenn schon ein Kompressor da ist. Sonst ist die Anfangsinvestition zu hoch.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]