Land Rover 90

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo liebe Gemeinschaft.


    Mir ist da ein "Land Rover 90" Baujahr 88 zum Kauf über den Bilschirm geflimmert.


    Da ich eher von Serie 3 Ahnung habe möchte ich um Tipps bitten .


    Auf was muss ich achten?


    Der hier. Ist natürlich kein Defender.



    http://aveirasdecima.olx.pt/la…er-2-5td-88-iid-455957603


    Gruß Veterano

  • Ich mag mich irren, aber wenn das der Turbodiesel ist, der groß "TURBO" bzw. ab MJ 88 "turbo" hinten drauf prangen hat, also der Turbo vor den Tdi Motoren (die ab 1989 kamen)....das war der schlechteste Motor den LR je gebaut hat und hat sie viel Reputation gekostet. Der Motor ist nicht für einen Turbo konzipiert gewesen, man hat den einfach draufgebappt. Erst der 200 Tdi und die folgenden waren für Turbolader entwickelte Motoren.


    Dieser 2,5 Turbo war ein überarbeiteter Saugdiesel mit neuem Zylinderkopf und Garrett AiResearch T2 Turbolader. 85 PS und ein Drehmoment von 180 Nm.


    Da würde ich sagen, Finger weg.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hab mir den angesehen
    Läuft rund hat 189000 gelaufen vom Vater auf den Sohn übergegangen .


    Motor war staubig und trocken .


    Was kann denn da passieren?


    Ich habe ne Serie da ist man schon einiges gewohnt :smiling_face_with_sunglasses:


    Gut das ich gefragt habe Danke für die Tips oder Warnungen .


    Aber mal anders ,kennt jemend einen der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat??
    Was ist denn schlecht daran?
    Auf Leistung kommt es mir nicht an .


    Veterano

  • Ich persönlich habe in div. Fachbüchern darüber gelesen und der Schrauber meines Vertrauens, der nun >25 Jahre Land Rover schraubt durfte diese Fahrzeuge sowohl hier, als auch in der Zeit in der in Afrika lebte, erleben und war gar nicht begeistert von dem Motor. Er hat also persönliche Erfahrungen damit gemacht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]


  • Aber mal anders ,kennt jemend einen der schlechte Erfahrungen damit gemacht hat??
    Was ist denn schlecht daran?
    Auf Leistung kommt es mir nicht an .


    Veterano


    habe 3 gekannt die ein hatten , alle drauf gegangen :kissing_face: wie AWo schon sagte die sind nie darfur gebaut worden sonder nur ein turbo drauf geknallt :wacko:
    Das problem ist wenn Du diese nur auf eine grosse farm benutzt oder nur im dorf rumfahrst halt der schon ziemlich lange , aber wenn Du auf die hauptstrasse oder autobahn darmit fahrst ist die leberndauer seeeeeeeeeehr beschrank ( eingeschrankt ? )
    Hoffe Du verstehst was ich meine :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • leberndauer seeeeeeeeeehr beschrank ( eingeschrankt ? )

    Ich helfe Dir schnell Eddy: "beunvermissdeschrankt". :kissing_face: :facepalm:

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • @eddy, das ist der Humor vom Chef, den ich jetzt auch mal verwende : Einfach nicht ignorieren :grinning_squinting_face:


    kein problem mit humor :winking_face: dar komme ich mit meinen bescheidenen Deutsch nicht mehr mit :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Also, dein Deutsch ist super!!!! Mein Englisch ist wesentlich bescheidener. Ich habe schon einige schöne language-jokes gebracht :grinning_squinting_face:

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Moinsen


    Ähäm mal zurück zum Thema "reusper" :winking_face:


    Ich war nochmal da gestern um acht .


    Ich kaufe den nicht !


    Weil :


    -Ich dachte der hat Servolenkung .Hadderabernich.
    -Das Fahren ein Graus war .Nach links gezogen.
    -Schaltung komisch hakelig
    -Bremsen ein Abenteuer
    -Beim Gangwechsel hat es hinten unten immer gerummst
    -Der Hebel vom Untersetzungsgetriebe sehr schwer geht
    -Die Kreuzgelenke am Ende sind
    -Das Diff vorne eine viertel Kardan-Umdrehung Spiel hatte
    -Hinten fast genau so
    -Hinterer Kurbelwellendichtring undicht ist
    -Hintere rechte Bremstrommel ölig
    -Im Armaturenbrett bei Erschütterungen immer irgendwelche Lampen geflackert haben
    -Viele Kabel unter dem Armaturenbrett hervorlugten
    -Außen viele kleine Schadstellen die stümperhaft "repariert" wurden (zB abgeplatzter Lack ohne anschleifen übergesprüht)
    -Die Türen unten offen ,also durchgegammelt sind.
    =Der Rahmen im guten Zustand ,selbst die Hecktraverse( Wir habe hier kein Salz auf den Straßen) konnte das aber alles nicht ausgleichen.
    =Dann die Dinge die nachher noch auftauchen weil nicht sichtbar
    -Bei dieser zweiten Besichtigung der Gesamteindruck deutlich schlechter ausfiel als beim ersten mal im Dämmerlicht
    -3600 Öken für eine Baustelle zu viel sind
    Dann noch euer vernichtendes Urteil über den Motor.
    Ich hatte schon vor mit einem Defende mal größere Strecken zurückzulegen.
    Danke nochmal für die Warnung.
    Wir werden warten .Und ein Fahrzeug neueren Datums kaufen TD5 oder TD4
    Da haben wir dann mehr und länger was davon.


    Veterano

  • Wenn Du was Zuverlässiges haben willst, kauf einen 300 Tdi. Ich habe meinen seit 1999 (gebraucht gekauft als "Jahreswagen"), fahre ihn quasi täglich und habe gut 300.000 km zurückgelegt.
    Alles, was bisher dran kauputtging, ist in jedem anderen Auto auch eingebaut.
    Und die üblichen Karosserie-Sorgen (Kontaktkorrosion) kennt ja auch jeder zur Genüge.


    Der Turbo-Diesel hat generell thermische Probleme, die zu vorzeitigen Zylinderkopfschäden führen.
    Wenn man immer nur 80 km/h und immer ohne Anhänger fährt, mag er ja halten.


    Aber zum Langsamfahren hast Du ja schon eine Serie.


    Deinen Beschreibungen zufolge sind das alles Sachen, die eine versierte Werkstatt in den Griff bekommen würde.
    "Rostfrei" allein ist schon ein Prädikat. Für 3.000,- EURO wäre das trotzdem akzeptabel. Die Karosse sieht auf den Fotos extrem gut aus.


    Deine Beschreibungen entsprechen deuten auf einen Vorbesitzer hin, der absolut gar kein Geld in die Pflege des Fahrzeuges gesteckt hat.
    Solche heruntergelutschten Möhren sieht man aber überall.


    Na, ja....

  • Ja die Kiste war völlig abgerockt.
    Ich hatte auch kein gutes Bauchgefühl bei dem Verkäufer.
    Ich schau mir immer genau die Leute an die etwas verkaufen was ich vielleicht kaufen will.
    Wenn die ein ordentliches Zuhause haben ist das ok .Labersäcke und Kaoten fallen durch.
    Ist nicht 100 Prozent aber ich bin damit immer gut gefahren.Denn wer sein Zuhause nicht pflegt macht das mit dem Auto auch nicht.



    ja 300 TDI :smiling_face:


    Wir hatten in D in Folge ab 96 zwei Discos bis 2002 .Ohne Probleme(gut waren auch nicht alt ,sind aber auch jeweils ca 60000km gefahren). Aber in die alten Dinger kriegste nichts rein . :wacko:


    Schönes Wochenende


    Veterano