Anlasser Rep-Set... Wer hat eins über?

  • In der letzten Woche fing mein Anlasser nun an zu klacken. Heute musste ich schon drei Versuche starten.
    Ich weis ja worauf das hindeutet, hab ich beim letzten Defi schon durch.


    Hat denn zufällig jemand grad nen TD5 Rep. Satz parat und würde ihn verkaufen?


    Oder wo finde ich einen mit guter Qualität ?


    Den letzten hatte mir auch jemand unter der Hand vermacht, daher weis ich nicht wo man gute holen kann.
    Will kein Billigschrott bei Ebay kaufen, aber auch nicht die 10.000€ Variante vom Freundlichen. (glaube der kostet das ungefähr soviel :wacko: )

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hallo Massendefekt,


    Ich hatte die gleichen Probleme bei meinem TD5 und mein Trip nach Fürstenau drohte daran zu scheitern.
    Mein Anlasser hat nur noch geklickt und nicht mehr gestartet.
    Ursache war ein verschlissener Kontakt im Magnetschalter.
    Das scheint bei dem Motor ein gängiges Problem zu sein.


    Ich habe mir einen Kontakt aus Kupferrohr nachgebaut, weil ich nicht warten wollte.
    Notwendiges Werkzeug waren:
    Schraubstock, Hammer, Metallsäge, Rundfeile für Metall, 8mm Bohrer und Bohrmaschine.
    In 10 Minuten war das Ding fertig gedengelt.


    Viel komplizierter ist der Aus- und Einbau des Anlassers, weil der Einbauort ziemlich verbaut ist.


    Jetzt startet der Motor wieder einwandfrei.



    Gruß,


    Wanderbaustelle

  • Jungs,


    vielen Dank erstmal!!
    Danke auch, dass ihr daran gedacht habt, dass ich gerne selber bastel und frickel!!! :thumbs_up:
    Wollte nur sichergehen, dass ich nicht irgendwo gammelschrott kaufe.
    Ich bestell mal und probiere die Selbstbau Variante auch mal aus!


    Lieben Dank!!!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • So, hat sich alles erledigt.
    Habe mir aber keinen Rep Satz besorgt, sondern gleich mal einen neuen Anlasser für gutes Geld. So werde ich mich dann mit dem alten Anlasser ein wenig beschäftigen und repariert ins Regal legen.
    Aber die Bekanntschaft mit FWD war wirklich schnell und sehr nett. Kann man echt empfehlen!

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.