Welche Zylinderkopfdichtung für den 300TDI Bj. 1997 ??

  • Moin Moin,


    habe heute meine Standheizung an eine andere Stelle verlegt, dabei habe ich gleich ein anderes Problem(chen) entdeckt:


    An meinem Zylinderkopf leckt an der Seite wo auch der Auspuff usw. sitzt Kühlwasser runter.
    Fängt ganz vorne am 1. Zylinder in etwa auf Höhe der Zylinderkopfdichtung an, aber so richtig genau sehen kann ich es nicht.
    Dafür muss ich den Motor wohl mal so richtig warm fahren, damit es auch feucht wird und ich besser sehen kann wo es herkommt.


    Nun hab eich mal bei den einschlägigen Teiledealern nach Zylinderkopfdichtungen geguckt.
    Da gibt es interessante Unterschiede:


    Zum einen steht das was von "1 notch" "2 notch" und "3 notch". Dazu Millimeterangaben in 1/10mm Schritten.
    Das kann ich mir ja gerade noch erklären, ich nehme mal an,
    das heißt Zylinderkopf 1x, 2x, 3x abgeschliffen, oder liege ich da falsch?? :astonished_face: :confused_face:


    Und dann habe ich noch den hier gefunden: "Cylinder Head Gasket - New Style "
    Was heißt da "New Style" ?? :confused_face: und woran erkenne ich, das ich die auch brauche??


    rätselnde Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Eine kritische Stelle am 300 TDI ist vorne links ( in Fahrtrichtung ) am Motorblock wo das große Teil angeschraubt ist das die Nebenaggregate trägt. ( weiß den genauen Namen nicht ...)
    Hab da mal ein Bild bei rainer4x4 geklaut .....



    Bei mir war es da undicht .....

  • Die "notch" geben die Dicke der Kopfdichtung an und haben nichts mit abschleifen zu tun . Am Rand der Dichtung sind an einer Stelle , die im eingebauten Zustand sichtbar ist , Kerben oder Löcher eingestanzt . So kann man im eingebauten Zustand erkennen , welche neue Dichtung man besorgen soll .
    Gruß
    Dirk

  • Hi,


    @ grijo: war eben nochmal in der Scheune und habe alles schön sauber gemacht, damit ich gut sehen kann wo das Wasser herkommt. :face_with_rolling_eyes:


    @ derdirk: danke für den Hinweis mir den Markierungen, das hilft schon mal weiter bei der Auswahl der Dichtung :smiling_face:


    Es gibt auch 2 schöne Videos bei Youtube zum Thema Zylinderkopfdichtung wechseln.


    Zylinderkopfdichtung wechseln 300TDI Teil 1
    Zylinderkopfdichtung wechseln 300TDI Teil 2


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Eine kritische Stelle am 300 TDI ist vorne links ( in Fahrtrichtung ) am Motorblock wo das große Teil angeschraubt ist das die Nebenaggregate trägt. ( weiß den genauen Namen nicht ...)
    Hab da mal ein Bild bei rainer4x4 geklaut .....



    Bei mir war es da undicht .....





    ich würde,bevor ich über kopfdichtung nachdenke,erstmal kontrollieren ob das wasser nicht bei dem hellblauen pfeil rauskommt.................. :kissing_face:

  • Zitat von »grijo«



    Eine kritische Stelle am 300 TDI ist vorne links ( in Fahrtrichtung ) am Motorblock wo das große Teil angeschraubt ist das die Nebenaggregate trägt. ( weiß den genauen Namen nicht ...)
    Hab da mal ein Bild bei rainer4x4 geklaut .....


    Bei mir war es da undicht .....


    ich würde,bevor ich über kopfdichtung nachdenke,erstmal kontrollieren ob das wasser nicht bei dem hellblauen pfeil rauskommt..................


    Klar, hab ich auch vor :thumbs_up: , aber wenn´s doch die Kopfdichtung ist, will ich schon mal vorbereitet sein, denn dann muss es schnell gehen.
    In zwei Wochen will ich nach Fürstenau, da muss die Kiste wieder laufen. Mit der Teilebestellerei hab ich dann nicht viel Zeit zum Schrauben.


    'Ne kleine Undichtigkeit an einem Flansch oder Schlauch wäre mir natürlich lieber :thumbs_up: :thumbs_up:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • @ siggi109: danke für den Link, von heute auf morgen ist ´ne Ansage :grinning_squinting_face:


    Blöd ist nur, dass bei uns am Wochenende Konfirmation angesagt ist, da kann ich ja schlecht sagen: "Feiert mal schön, ich geh´ schrauben" :thumbs_up: :astonished_face: :face_with_open_mouth:


    Da fehlt mir eben mal glatt ein Tag um die Karre wider in Schuss zu bringen….


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Das Problem bei vielen Landy Besitzern ist das sie gerne Probleme entdecken bevor sie überhaupt auftreten...


    Gruß
    Mario

  • Das Problem bei vielen Landy Besitzern ist das sie gerne Probleme entdecken bevor sie überhaupt auftreten...


    Gruß
    Mario





    deshalb mein tip mit dem rest prüfen bevor ich den kopf in angriff nehme.............
    da sollte dann auch ein grösserer wasser- oderölverlust auffällig sein und
    nicht nur ein feuchter streifen von da wo der kopf aufgesetzt ist............. :face_with_rolling_eyes:

  • Ok, überzeugt :smiling_face:


    Ich werde die Sache erstmal unter Beobachtung nehmen und schauen wie es sich entwickelt.
    Manchmal bin ich eben zu pingelig für nen Landy.


    Ich hab mir mal Öl und Wasser angeguckt und Nix auffälliges feststellen können.
    Also kein Wasser im Öl oder umgekehrt und auch kein Geblubber im Ausgleichsbehälter.


    Das ist schon mal gut.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin,


    wenn die Kopfdichtung wirklich durchgeht und das Ventil des Kühlwasserbehälters noch ordnungsgemäß öffnet, dann riecht man das auch recht schnell .... frag nicht, woher ich das weiß ....
    Ich drück Dir die Daumen, dass es im Bereich der Wapu ist.


    Gruss Eck