Klonk, oder höre ich schon die Flöhe husten?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • N´abend Gemeinde,


    eine kurze Frage. In letzter Zeit meine ich ein Geräusch zu vernehmen, welches so noch nicht da war. Ist es das berühmte Klonk!?!


    Heute zur Kontrolle die Fettkappen an den Steckachsen abgenommen (habe das alles vor geraumer Zeit durchgefettet, da ab Werk ziemlich trocken). Vorne und hinten links alles OK. Fett leicht sämig. ABER, hinten rechts läuft die Suppe raus wie Wasser.


    Bitte versaut mir nicht den Abend, aber ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl was das ist wäre sehr sehr nett :winking_face: .


    Sorry wenn ich den passionierten Schrauber mit dieser Frage langweile, aber bisher war mein Schwerpunkt statt der Technik die Rostvorsorge :S.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Tach auch.....


    Wie ist die Farbe??
    Wie ist der Geruch??


    Ich denke 2 Möglichkeiten, beide nicht gerade toll.
    1) der simmering von der Achse zum Radlager ist hin, Vermischung von Getriebeöl und Fett.
    2) Wasser, aber eher unwahrscheinlich.


    Gruß
    Jochen.

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Hallo Alex, hallo Jochen,


    Wasser ist es nicht. Sieht eher aus wie "Frittenfett".


    Habe die Kappe schnell wieder übergestülpt und nach einer Gedenkminute nochmal abgezogen. Es lief weiter ungehindert raus :astonished_face: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Narbend........


    Frittenfett ist gelb/weiß , . ( Emulsion) spricht eigentlich für Wasser, aber woher??
    Warst du im Gelände die letzte Zeit, mit Wasser durchfahrt?





    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ostern in Fürstenau. Aber ich bin eher der "Wasserlochumfahrer". Letzten Samstag mit viel Regen unterwegs. Ist das jetzt ein Problem!?!


    Werde morgen früh nochmal prüfen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.

  • Narbend.....


    Wasser schmiert halt schlecht, und Rosten tut es auch in der Achse.
    Und Simmerringe mögen keine Körner im Öl.
    Schau mal, und berichte.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Moin mein lieber, dreh mal die Diff Einfüllschraube raus und kontrolliere das Öl, sieht das genau so aus nicht mehr fahren erst Ölwechsel dann lokalisieren wie das vermutlich "Wasser" ins Diff gekommen ist....


    Viel Glück


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • könnte sein, das die Diff-Entlüftung kaputt ist. Meistens nur ne Kleinigkeit.


    Was mich aber stutzig macht ist, das das nur auf einer Seite raus läuft. Wenn Wasser im Diff, dann eher auf beiden Seiten. Evtl Simmering im Eimer.


    Karre stehen lassen wie Marcus geschrieben hat. Sonst holst Du Dir nen Lagerschaden im Diff. Ok, wäre nen Grund dann gleich auf Torsen-Diffs umzustellen. Aber erst mal reparieren.


    Ich drücke die Daumen
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Wenn die Entlüftung des Diff zB umgeknickt oder sonst wie dicht ist sucht sich der Druck beim Erwärmen einen anderen Weg. Das kann ein Simmerring sein. Müssen nicht beide sein und sind vielleicht auch gar nicht kaputt.


    Bei meinem ist die Entlüftung ok und trotzden kommt hinten seit geschätzten 80tsd immer etwas Diff Öl zu den Radlagern. Sind also nicht mehr die besten, macht aber auch nix. Lagerfett+DiffÖl schmiert auch super. Simmerringe tauschen steht aber schon auf meiner Liste für...irgendwann, bei Kontrolle/Tausch der Radlager o.ä. - Radlager und Steckachssen bei 120tsd noch original!


    Wieso ist Frittenfett eine Öl/Wasseremulsion? Wenn Frittenfett die richtige Temperatur hat ist das klar oder dunkel aber Wasser ist dann sicher keins drinn. Ist denn also nun Wasser im DiffÖl ja/nein?


    Was hat das alles mit einem Klonk zu tung? Haben die Steckachsen und die Mitnehmer Spiel ja/nein? Haben die Steckachsen Spiel im Diff und wie viel?


    Fragen über Fragen...


    Gruß

  • Das Diff Öl macht den Radlagern überhaupt nichts, denn die Seitlichen Difflager sind nichts anderes wie Radlager vom Aufbau her


    Solange alles dicht ist und kein (Wasser) ins System kommt nichts machen


    Lg


    Marcus


    Ps. Das Klonken kann auch der Yointball oder wie auch immer das ding heißt an der A-Frame hinten sein


    Und Wasser kommt auch gerne duch die shit Gummikappen an den Steckwellen die leider nie richtig dicht sind

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Was hat das alles mit einem Klonk zu tung? Haben die Steckachsen und die Mitnehmer Spiel ja/nein? Haben die Steckachsen Spiel im Diff und wie viel?
    Gruß


    baujahr , km zahl ? schonmal die steckachen geweckselt ? Meine waren nach 70.000km schon vollig plat :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland


  • stimmt , ich habe extra die dichtungen nicht wieder reingetan somit dass Ol zu radlager kommen kann wie es fast 15jahren so war .
    Und die gummikappen wecksele ich auch ofters , sind billig und immer schon voll gepackt mit fett ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Was heisst es "läuft"? Kommt da wa sganz flüssiges raus? Das kann ja nur Öl sein.


    Diff-Öl im Radlager ist OK, das ist bei den Serien das System zur Schmierung der Radlager. Die haben gar kein Fett, es sei denn man macht es manuell dran.


    Aber, Diff-Öl im Radlager heisst der Simmering in der Achse ist undicht. Wie gesagt, im Grunde nicht schlimm, aber kommt irgendwo Wasser, schlimmer noch Schlamm rein, kann es auch in das jeweils andere System. Daher halte ich das lieber getrennt. Und bei den Serien kennt man es ja, Diff-Öl in der Bremse ist nicht gut für die Verzögerungswerte.


    Du hast zwei Simmeringe: Einer sitzt im Achsrohr und dichtet die Achse zum Radlager ab. Durch diesen Ring läuft die Steckachse. Und einen der im Radträger ganz hinten sitzt und das Radlager gegen Aussen abdichtet (siehe: Radlagertechnik Defender ).


    Ist Diff-Öl im Radlager ist es nicht so schlimm, das riecht man aber deutlich, Diff-Öl riecht aufdringlich unangenehm, sauer würde ich mal sagen.
    Ist Wasser im Radlager ist es doof. Kommt es aus der Achse ist es noch dööfer, denn Wasser lässt das Öl schäumen und dann schmiert es nicht mehr. Und es fördert Rost. Ist es Schlamm ist es ganz doof, denn dann hast Du ein Mahlwerk. Wenn ich sie noch habe, mache ich mal ein Foto von verschlammten Radlagern.


    Mache einen Diff-Ölwechsel. Kann nicht schaden und ist nicht teuer. Ist Wasser im Radlager (gelbes/weisses Fett) aber nicht im Diff, ist irgendwo Dein Radlager undicht (Mitnehmer oder Simmering, bei zweiteiligem Mitnehmer auch noch dort wo die Steckachse im Mitnehmer läuft, Fettkappe). Ist das Fett schwarz/dunkelgrau und stinkt nach Diff-Öl ist der Achssimmering undicht.
    Wenn Du den Simmering tauscht, kontrolliere wie sehr er schon auf der Radnabe eingelaufen ist. Ggf gleich mittauschen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Moin Leidensgenossen,


    das Update auf eure Fragen und Tipps.


    Also der Dicke ist jetzt 3,5 Jahre jung und hat knapp 80000 km runter.


    Es war der Simmering, Alles andere soweit OK (kein Wassereintritt, Steckachse i.O. etc.). Was allerdings noch aufgefallen ist, am Lenkungsdämpfer ist eine Buchse ausgeschlagen und die hinteren Bremsen sind relativ "fertig". Das wird am Freitag erledigt und dann sollte wieder Ruhe im Karton herrschen.


    Ich danke nochmal allen, die mir zur Seite gestanden haben :thumbs_up: .

    Die einen kennen mich, die anderen können mich.