Defender MJ 2015

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung






  • seit wann denn das...............????


  • Ich fürchte, da irrst du dich. Fahren "bei Dunkelheit" nur mit Standlicht ist verboten ... Ich zitiere mal der Einfachheit halber aus Wikipedia:
    "Nach § 17 Abs. 2 Satz 1 StVZO darf mit Begrenzungsleuchten (Standlicht)
    allein nicht gefahren werden. Diese Vorschrift bezieht sich auf § 17
    Abs. 1 Satz 1 StVO und setzt damit immer eine Beleuchtungspflicht
    voraus. Das bedeutet, dass grundsätzlich bei Tageslicht mit Standlicht
    gefahren werden darf, sobald aber eine Beleuchtungspflicht besteht (z.
    B. in Tunneln), muss das Abblendlicht eingeschaltet werden, da dann § 17
    Abs. 1 Satz 1 StVO in Verbindung mit § 17 Abs. 2 Satz 1 StVO gilt."

  • StVO § 17 Beleuchtung


    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern,
    sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen.
    Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.


    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden.
    Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung
    darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden.
    Es ist rechtzeitig abzublenden,
    wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt
    oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert.






  • das bezieht sich auf dunkelheit und nicht darauf ob man tagüber mit standlicht fahren darf............... :grin:

  • Du zitierst nicht den Gesetzestext, sondern ein einzelnes Richterurteil, welches Wikipedia als eine Erläuterung zum Paragraphen darstellt.Diese Erläuterung gibt es so nicht.


    Ich möchte einfach nur schöne Tagfahrlichter mit hellen, rentnersichtbaren LEDs und nicht irgendeine Bastellösung...darauf warte ich . Vielleicht bringt sie Landrover endlich mal.

  • Also Jungs - mir ist das sowas von egal... Da brauch ich nix von LR und nix von MJ'15.
    Eine 100% Lösung wie bei Audi oder BMW für den Defender wird's sicher nicht mehr geben bei uns. Kenn aber auch sonst keinen der das braucht, bei den 1000 Möglichkeiten sowas umzusetzten. Da ist doch für jeden was dabei, optisch und funktional.


    Also überall wo Licht am Tage Pflicht ist, z.B. Slowenien erst wieder vor Kurzem, werden meine LED-Standlichter anstandslos von der hiesigen Polizei akzeptiert - und es sieht noch gut aus... Das ist zumindest für mich wichtig. Und auch hier hatte ich noch nie Probleme damit dank E-Zeichen.


    Der Rest ist mir ziemlich wurscht :smiling_face:


    Und legal oder nicht ist auch immer ein Stück Auslegungssache bei uns... der eine Prüfer kriegt die Krise und für den anderen ist die Welt i.O.

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Was mich jetzt aber mehr hier als schnöde Gesetzestexte interessieren würde... hat jemand schon Bilder von den neuen Aussenfarben die es für den Defender geben soll...?

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • [Und legal oder nicht ist auch immer ein Stück Auslegungssache bei uns... der eine Prüfer kriegt die Krise und für den anderen ist die Welt i.O.[/quote]

    Also Jungs - mir ist das sowas von egal... Da brauch ich nix von LR und nix von MJ'15.
    Eine 100% Lösung wie bei Audi oder BMW für den Defender wird's sicher nicht mehr geben bei uns. Kenn aber auch sonst keinen der das braucht, bei den 1000 Möglichkeiten sowas umzusetzten. Da ist doch für jeden was dabei, optisch und funktional.


    Also überall wo Licht am Tage Pflicht ist, z.B. Slowenien erst wieder vor Kurzem, werden meine LED-Standlichter anstandslos von der hiesigen Polizei akzeptiert - und es sieht noch gut aus... Das ist zumindest für mich wichtig. Und auch hier hatte ich noch nie Probleme damit dank E-Zeichen.


    habe ich auch , passt :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Rostschutz marginal verbessert!
    Nachdem ich die Info schon von meiner Werkstatt hatte, hat sich heute auf meine Anfrage noch die LR-Zentrale gemeldet.
    Scheibenrahmen vorne und Cappings wurden beim 2015er hinsichtlich Rostschutz optimiert - Näheres nicht bekannt.
    Prospekte sind im Druck und kommen demnächst zum Händler. Auslieferung der 2015er ab Ende Juli.

  • verschoben...Defender Td5 Tagfahrleuchten


    bzgl der Eingangsfrage nach den neuen Farben...die sind nirgendwo zu sehen. Na man kann sie ja erst ab August bestellen. :grinning_squinting_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Alba ()