Karten auf Oruxmaps...

  • AWo: Landypedia... Da steht ja auch noch was zum Thema Diff-Sperren von mir aus. Werde mal beide Systeme testen und dann bei Zeit was schreiben.


    Wie Bilki geschrieben hat, bei pocket earth ist alles in einem Programm. Völlig easy für Navilegasteniker wie mich.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • pocket earth

    Schau ich mir auch an, gibt es wohl auch für den Droiden. Bin j aimmer an solchen Dingen interessiert.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ich hab es gestern ausprobiert. Mein iPad ist die Billigfassung ohne GPS. Hab mir das bluetooth GPS2000 als GPS Maus besorgt. Die Maus auf's Cockpit gelegt, iPad an und los ging es. Ist schon nich schlecht. Die Karten für Schottland mal downloaded und abgespeichert. Die detailtreue entspricht der einer Wanderkarte. Und das ist für Schottland schon einiges. Das Gleiche auch nochmal für den Irak gemacht. Da war ich ja jetzt erst 10 Wochen. Auch in so einem, eher nicht wirklich kartographierten Land ist alles sauber dargstellt und entspricht der Realität.


    Wie Flori schon geschrieben hatte. Wenn Du ne Karte brauchst, einen hot spot suchen und die Karte runterziehen. Fertig. Ich bin bestimmt keiner, der apple vergöttert. Eher im Gegenteil. Aber das System funktioniert sauber, ohne das man diesen unsäglichen jailbreak machen muss.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • unsäglichen jailbreak

    ????


    Ich verfahre mit Locus so: Zuhause lade ich alles runter, von dem ich weiss was ich brauche, über WLAN. Spart Zeit und Gebühren. Europa habe ich schon komplett und ansonsten das Land wo ich hin fahre, die wo ich durch fahre und ggf. noch Nachbarländer. Und dann jeweils das Material wo ich meine, dass brauche ich, ggf. auch Sat-Karten.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • jupp, und genauso geht das beim pocket earth.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ihr schreibt euch hier schon um kopf und kragen, gelle ? :smiling_face:
    ich kann in orux auch karten direkt runterladen, nur da das kalibrierte bilder sind, sind die wesentlich umfangreicher als openandromaps, die übrigens in locus genauso funktionieren.
    in orux kann man unter anderem auch DEM Daten runterladen, um aus jeder beliebigen map ein 3d model zu machen, nur so am rande.

  • und das ist mir schon wieder zu kompliziert.... Ich bin da einfach gestrickt....

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ich verstehe nicht was beim kartendownload in orux komlizierter sein soll, als bei pocket earth.

    Kann denn die kostenpflichtige Version von Oruxmaps aus der Anwendung online Karten für den Offline-Gebrauch speichern? Oder muss man sich die immer mit dem PC-Tool, bzw. aus anderen Quellen erstellen/besorgen. Ich habe ja nur die kostenfreie Version getestet, da konnte ich in der App selber nur zwischen Online und Offline wählen, aber keine Karten dauerhaft herunterladen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Auch die kostenfreie kann das. Eigentlich schon immer.
    Dazu nicht on oder off line Karte wählen, sondern Karte erstellen anklicken.
    Geht auch mit verbundkarten.
    Da hier nicht das schwarze forum ist, spar ich mir den Absatz über das verletzen der Nutzungsbedingungen.
    Nur werden es immer weniger Quellen, weil immer mehr Leute saugen was das zeug hält.
    Da kommen dann auch die Einschränkung wie zB 10000 tiles pro Tag oder per sesion her.


    Am Ende des Tages (sorry für OT) ist und bleibt das Spielerei verglichen mit professionellen Lösungen.

  • Ich hab es gestern ausprobiert. Mein iPad ist die Billigfassung ohne GPS. Hab mir das bluetooth GPS2000 als GPS Maus besorgt. Die Maus auf's Cockpit gelegt, iPad an und los ging es. Ist schon nich schlecht. Die Karten für Schottland mal downloaded und abgespeichert. Die detailtreue entspricht der einer Wanderkarte. Und das ist für Schottland schon einiges. Das Gleiche auch nochmal für den Irak gemacht. Da war ich ja jetzt erst 10 Wochen. Auch in so einem, eher nicht wirklich kartographierten Land ist alles sauber dargstellt und entspricht der Realität.


    Sorry für das 'nachtreten' (so kennst du mich, gelle :winking_face:
    Aber ist das jetzt einfach? Koppeln über BT, gucken,prüfen, wann welcher Akku wo alle ist, ganz zu schweigen vom delay welches über BT eingebracht wird.

  • Auch die kostenfreie kann das. Eigentlich schon immer.
    Dazu nicht on oder off line Karte wählen, sondern Karte erstellen anklicken.
    Geht auch mit verbundkarten.

    Ahh, Danke. Gefunden.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Am Ende des Tages (sorry für OT) ist und bleibt das Spielerei verglichen mit professionellen Lösungen.

    Beschreibe doch mal eine professionelle Lösung.
    Ich habe z.B. noch das Toughbook mit dem OziExplorer und GPS Maus parat. Da muss man sich halt die Karten alle selber machen. Entweder vom Papier oder mit div. Tools aus div. Quellen. auch kommerziellen. Und klar, wenn es ganz in die Pampa geht, ist immer Papier mit dabei. Ich versuche zuerst IGN Karten zu bekommen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Puh - wo fang ich an ? Wo hör ich auf ? Ist ja die frage ob es ein urlaub in schottland ist, man in botswana navigieren muss, oder man möglichst flink durch den Oman heizen muss.
    Familienurlaub von Campingplatz zu Campingplatz ? da tut's ein tomtom, nuvi oder was auch immer für 50€.
    Da das OT wird, Du aber Anstaltsleiter bist, kannst Du es ja rauslösen, um dem jetpat seinen thread nicht zu zerfleddern.


    Funk ist ein shared medium, und dadurch leicht anfällig, bzw. störbar. Alles was bluetooth oder sonstwas (radsensoren per funk) ist, würde ich vermeiden.
    GPS selber ist ja nun auch funkbasiert, und somit wäre ein Tripmaster (terratrip oder hidja) je nach einsatzort empfehlenswert.


    Auf die Satelliten haben wir user wenig einfluß, bei einer neuanschaffung würde ich aber einen empfänger bevorzugen der neben navstar auch glonass unterstützt.
    Die Antenne sollte man extern montieren können, um auch in suboptimalen situationen noch empfang zu haben.
    Der GPS Chipsatz sollte unempfindlich gegenüber z.b. reflexionen sein. das können bergschluchten, aber auch schnee und regen sein!
    Und nur weil mein gerät mir was von 5m genauigkeit erzählt, bedeutet das noch lange nicht das es stimmt.


    Der "Rechner" (egal in welcher bauform, ob handheld, tablet, pc oder xyz) sollte an die umgebungsbedingungen angepasst sein, oder halt mit diesen zurecht kommen.
    Konkret : hohe Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Vibration, Beschleunigung. (je nach montageort im defender wäre evtl. wasserdicht nicht schlecht :winking_face:


    Die Software sollte dem jeweiligen Bediener gehorchen, und nicht umgekehrt. Beispiele : Fugawi, TTQV, OziExplorer, Garmin


    Nach der s/w richten sich dann auch die karten. bei garmin kann man große teile der erde fertig kaufen, bei ttqv kann man selber scannen oder aber auch scannen lassen.
    Dann muss man vom zielgebiet aus rückwärts gehen, also schauen von wem gibt es welche karten in welcher aktualität. (find ich auch spannend welchen quellen da teilweise blind vertraut wird)


    Dann der Präsentationlayer. Alter geteilt durch 10 gleich mindestdisplaydiagonale. Wer einmal ein trans(re)flektives display unter echten bedingungen gesehen hat, will keinen IPSmegapixelwahnsinn.
    sieht man nämlich draussen nix drauf.


    Panasonic Toughbook/Pad (oder getac, oder motion) war für meine Bedürfnisse zu schwer, zuviel schwingende masse auf z.b. wellblechpisten.
    dann habe zu wenig zeit mich um karten zu kümmern (oder bin entschieden zu faul) und nach diversen exkursionen (mit teilweise jämmerlichen ende) wieder bei garmin gelandet.
    bedeutet aber nicht das es die einzig ware Lösung ist. Mein Liebling wäre ein OzGaFuQv* auf PaSaSoGaAp** unter ApAnWiLi*** mit 8" (auch wenn ich keine 80 bin) und 500 gramm.
    K.O. Kriterium für mich : externe Antenne, unter sonneneinstrahlung ablesbares displlay




    grüße
    pulle


    *OziExplorer-Garmin-Fugawi-QuoVadis
    **Panasonic-Samsung-Sony-Garmin-Apple
    ***Apple-Android-Windows-Linux

  • Da gibt's eine "goile" Halterung wo ich den Pat dann bei Bedarf einhänge....


    :crylaugh: :crylaugh: :crylaugh:


    RAM-MOUNT ist perfekt! Habe auch überall die Kugel hängen, kann man prima Dinge hin und her tauschen. Gibts auch Klemmen und was weiß ich nicht alles. Teuer ist der Mist, aber wirklich stabil.


    Was die Software angeht… da muss ich passen, mache wenig mit GPS, habe TwoNav auf dem Handy, für den Fall das ich mich mal nicht wieder finde aber wie das funktioniert habe ich bis jetzt auch noch nicht verstanden :crylaugh:

  • keine Angst Pulle. Ich kenne Dich. Und wir sind hier ja nicht auf der dunklen Seite.


    Was die Genauigkeit vom GPS angeht, die Dinger sind anfällig. Liegt an vielen Dingen. Wie die erwähnten Reflexionssignalen in Tälern oder bei der überschneidung der Referenzellipsoiden. Es wird ja gerne immer die Zwangsstrassenbindung als Genauigkeit gesehen. Allerdings langen mir im Gelände +/- 100 Meter locker.


    Die BlauzahnGPSMaus ist relativ gut. Nutzt Glonass und auch navstar. Bei einer Geschwindigkeit von 850 km/h hingt das tracking um 100 Meter hinter meinen Bordsystemen im Flieger hinterher. Das ist für bluetooth schon mal gut. Akku der Maus hält ca 10-12 std. solange wie mein iPad. wenn iPad aus, geht auch die Maus von alleine aus.


    pocket earth zeigt zudem den Fehlerkreis direkt mit an.


    Die Nebenfunktionen bzw Anzeigen sind beim Orux eeetwas besser als beim pocket earth. Aber eher im Bereich Geschmackssache. Wirkliche Unterschiede gibt es da nicht.


    Zur Rrage der Speicherung: bei Orux gibt es einen Ordner mapfiles. Da rein.
    In dem Punkt ist das pocket earth etwas einfache. Karten downloaden und sie sind sofort verfügbar. Es muss nichts mehr angewählt werden.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Jepp! Die Jungs von openandromaps leisten ganze Arbeit. Die Karten und Themes dazu sind top.


    Gruß
    Det

  • Ich habe mir für Locus gerade mal Tunesien geschnappt. Sieht gut aus. Parallel erstelle ich mir gerade mit MOBAC Karten für den OziExplorer um ein Navigattor versorgen zu können, auf dem der OziExplorerCE läuft.


    Hach, so ein Zeug macht mir Spaß... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]