Seltsames Gummibandartiges Hochdrehen des Motors...wer kennt das...?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habe seit einiger Zeit ein komisches Phänomen, dass ich mir bei meinem TD5 nicht recht erklären kann.


    Bei ziemlich exakt 1800 U/min geht plötzlich die Drehzahl nach oben, während die weitere Beschleunigung minimal schlechter von statten geht als üblich. Bei ca 2300 U/min hat der Spuk dann wieder ein Ende
    UND
    das ganze tritt nur bei Vollgas auf. Trete ich nicht ganz durch oder gehe kurz vom Gas fängt sich das ganze auch wieder sofort und die Drehzahl passt sich wieder der Geschwindigkeit an.


    Von Gefühl u. Geräusch her, ist das wie bei einem alten Automaten - Gummibandeffekt eben. Bzw. als würde man beim Beschleunigen die Kupplung leicht gedrückt halten...


    Verwirrte Grüsse,
    der Wolf :confused_face:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • Rutschende kupplung, mit hoher warscheinlichkeit ZMS und/oder Druckplatte krumm:
    http://www.youtube.com/watch?v=7lMBUx0zIDA





    Bist du nicht der erste, ich hab schon 4 kupplungen getauscht die alle das gleiche problem hatten, bei nur einer war der belag abgenutzt.....
    Hier noch ne kleine doku zum ZMS: http://img534.imageshack.us/img534/4370/zdt.pdf

  • Kann das wirklich die Kupplung sein - "nur"...?
    Müsste die dann nicht immer rutschen? Nachdem ich ca. 3 Wochen das Problem hatte, war es wieder für 2 Wochen komplett verschwunden. Und das sogar trotz Österreich-Reise mit viel bergauf unter Volllast... Seit 1 Woche ist es nun wieder aufgetreten...


    Sappralot...mit nem Landy wird's halt nie langweilig, gell...? :facepalm:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de

  • war es wieder für 2 Wochen komplett verschwunden. Und das sogar trotz Österreich-Reise mit viel bergauf unter Volllast...


    Nicht trotz Österreich, sondern wegen Österreich und den Bergen :winking_face:


    Könnte sein das du deine Kupplung zu wenig beanspruchst.
    Lass mal die Kupplung beim Anfahren länger schleifen, wenn sie dann wieder packt gehst du zu zaghaft mit deiner Kupplung um.
    Die muss, ab und an, schleifen, sonnst funktioniert sie auf dauer nicht richtig.


    Gruß Ralf.

  • Hm, hm... ich und zaghaft...?! ;P


    Na, das werd ich mal ausprobieren auf der Fahrt nach Passau morgen - werde umgehend berichten!



    Ob da überhaupt etwas an der Kupplung schleift oder das Problem ganz woanders liegt weiß ich grad auch nicht so recht...könnte es mir aber auch am ehesten damit erklären - einen Defekt laut Fehlerspeicher gibt es zumindest nicht. Der ist schon fast ungewöhnlich leer für nen Landy :grinning_squinting_face:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de


  • Nicht trotz Österreich, sondern wegen Österreich und den Bergen :winking_face:


    Könnte sein das du deine Kupplung zu wenig beanspruchst.
    Lass mal die Kupplung beim Anfahren länger schleifen, wenn sie dann wieder packt gehst du zu zaghaft mit deiner Kupplung um.
    Die muss, ab und an, schleifen, sonnst funktioniert sie auf dauer nicht richtig.


    Gruß Ralf.



    Ja leck - das mit'm schleifen lassen hat am WE tatsächlich Abhilfe gebracht... wird das Problem zwar wohl nicht für immer lösen, aber evtl. den Tausch ja noch etwas nach hinten schieben können :thumbs_up:

    .
    das kannste schon so machen - aber dann isses halt Kacke
    globetrotter-bavaria.de