Airlift

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin,


    kennt ihr diese Luftbälge, die zwischen die Federn installiert werden? Bei Paddocks haben die gerade ein Angebot, so bin ich darauf aufmerksam geworden..


    Hier der Link zum Hersteller: AirLift


    Könnte die Lösung für mein Urlaubsreise-Problem sein.


    Irgendjemand Erfahrung damit?


    Gruß
    Det

  • habe die vor jahren im mein wohnmobile eingebaut ( andere mark klar ) und die helfen ganz kar :exclamation_mark: Aber dass ehr wegen die schaukel bewegung hier auf die gute strassen zu verbesseren ...
    Weiss nicht wie sinnvoll die sind wenn man schwer beladen ist , oder was meintest Du mit urlaubs problemen :question_mark:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Falls nicht bekannt (falls Gewicht das Problem ist): Zusatzfedern hat man (nach dem ersten Versuch) in ca. 30 Minuten (Stück) drin oder halt draußen (gibts z. B. bei Nakitaki oder MausK). Einen Wagenheber vorausgesetzt, der den Wagen hoch genug bekommt. Ich habe sie dauerhaft drin, bin aber auch dauerhaft schwer :facepalm: Sie machen den Wagen auf den ersten cm Federweg etwas weicher, unten weiter dann härter. Also Kopfsteinpflaster wird "weicher", richtige Löcher auf dem Weg machen es "härter". Das kompensiere ich dann etwas über Luftdruck der Reifen und Einstellung der Dämpfer. Habe den Stabi hinten raus gebaut um es wieder etwas weicher zu machen und Verschränkung zurück zu gewinnen, man merkt den fehlenden Stabi kaum, nur bei eher langsamen steilen Kurven neigt er sich mehr, was aber kein Problem ist, die Dämpfer verhindern ein "schaukeln". Bin ich schon wieder zu weit in's OT gerutscht? :facepalm: Sorry, ich gehe schon freiwillig für den Rest des Abends runter zu Voldelaf in die -3....... :kissing_face:

  • Innenfedern für den 90er sind nicht so einfach zu bekommen! Ich hab da was von X-Eng gesehen, für den 90er. War aber für maximale Verschränkung ausgelegt...


    Det

  • habe die vor jahren im mein wohnmobile eingebaut ( andere mark klar ) und die helfen ganz kar :exclamation_mark: Aber dass ehr wegen die schaukel bewegung hier auf die gute strassen zu verbesseren ...
    Weiss nicht wie sinnvoll die sind wenn man schwer beladen ist , oder was meintest Du mit urlaubs problemen :question_mark:

    Eigentlich will ich die Federrate für die Urlaubsreisen mit Dachzelt und viel Gepäck erhöhen. Ohne Beladung, ist er sehr gut - da will ich eigentlich grundlegend nix ändern.


    Det

  • Au weia ... das sieht doch schon auf dem Video aus, wie ein Luftballon. :thumbs_down:
    Und was willst Du TÜV-seitig machen ... der rote Balg ist ja schon "etwas auffällig" ... und ich glaube nicht, dass er mehrere Ein- und Ausbauten überlebt. :facepalm:


    Prinzipiell sind Zusatz-Luftfeder-Fahrwerke schwer im kommen.
    Auch funktionieren diese Produkte (Qualität voraus gesetzt).
    Wir bauen Sie regelmäßig in Navara, Amarok und all den anderen Standard Pickups ein.


    Allerdings nicht so, wie in dem Video gezeigt, dass beide Leitungen zusammen über ein T-Stück auf das Füllventil gehen.
    Das wäre ja (ohne Rückschlagventile) der größte Blödsinn. Die Bälge müssen unabhängig von einander mit Druck gefüllt werden.
    Wenn sich Dein Aufbau in einer Links-Kurve nach rechts neigt, wird die Luft im rechten Balg komprimiert (es entsteht der gewünschte Wiederstand) und der linke Balg entlastet sich ein wenig. Die Wankneigung wird somit geringer.
    Beim miteinander verbundenen Bälgen, wird die Luft ja nur vom rechten in den linken Balg gepumpt, was ja keinen Sinn hätte.
    Gut, man könnte mit überschaubarem Aufwand (zwei Leitungen und zwei Ventile) die Insel-Lösung vernünftiger aufbauen.
    Aber sorry, die Qualität geht ja mal gar nicht.


    Vor allem, kann man mit gescheiten Systemen eine Auflastung einiger Fahrzeuge (je nach Gutachten) durchführen.
    Wir können so einen Navara auf 3,5 to. zul. Ges.Gew. und die Achslast von 1,9 auf 2,3 to. auflasten.
    Und einen Amarok auf rund von 1,8 to. auf 2,2 to. HA-Last.
    Das hilft vielen Wohnkabinen-Fahrern schon deutlich, da sie anschl. sorgenfrei im legalen Bereich unterwegs sind.


    Wenn Du das ernsthaft in Erwägung ziehst, meld Dich morgen mal über Tag bei mir ... :winking_face:


    VG
    Adam

  • Allerdings nicht so, wie in dem Video gezeigt, dass beide Leitungen zusammen über ein T-Stück auf das Füllventil gehen.
    Das wäre ja (ohne Rückschlagventile) der größte Blödsinn. Die Bälge müssen unabhängig von einander mit Druck gefüllt werden.
    Wenn sich Dein Aufbau in einer Links-Kurve nach rechts neigt, wird die Luft im rechten Balg komprimiert (es entsteht der gewünschte Wiederstand) und der linke Balg entlastet sich ein wenig. Die Wankneigung wird somit geringer.
    Beim miteinander verbundenen Bälgen, wird die Luft ja nur vom rechten in den linken Balg gepumpt, was ja keinen Sinn hätte.


    Moin :smiling_face:


    Na da muss ich doch glatt mal meinem liebsten Hobby nachgehen :winking_face:


    Ich sehe das ganz anders :smiling_face:


    Durch die verbundenen Bälge hast du nur Vorteile !
    Auf der Straße, beim schnellen überfahren von Schlaglöchern kann die Luft gar nicht schnell genug von einem in den anderen Balg.
    Ebenso ist das beim Kurvenfahren.
    Der Vorteil ist doch die bessere Verschränkung.
    Wenn ich langsam über eine Unebenheit fahre hat die Luft Zeit aus dem Komprimierten Balg in den anderen zu strömen.
    So wird das Fahrwerk optimal unterstützt.


    Gruß Ralf.

  • In die Liste der "Mutmaßenden" möchte ich mich mal hier als jemand mit Erfahrung einbringen :winking_face:


    Ich hatte in meinem letzten 110er genau solche Luftbälge drin. Diese stammten von meinem damaligen Vorbesitzer und waren über Taubenreuther dort hineingekommen.
    Da diese Teile nicht eingetragen waren und ich ohnehin etwas skeptisch war, habe ich sie damals auf Herz und Nieren getestet.
    Ich hatte die HD Federn hinten drin als 2" Variante. Den Wagen hatte ich mit ziemlich genau 600kg auf der Hinterachse mit Zementsäcken beladen (nicht aus Spass...die musste ich von A nach B bringen). Die Federn haben sich zwar komprimiert durch die Zuladung, jedoch weitaus weniger als ich zunächst vermutete.
    Dann bin ich hingegangen und habe die Bälge an dem Ventil welches auf der Hecktraverse rausstanden befüllt. Laut der Anzeige hatte ich ca. 2Bar Fülldrück und der ganze Wagen stand nun wie auf Stelzen! Sah erstmal komisch aus und fuhr sich wie ein Schluck Wasser in der Kurve! Ich hatte in jeder Kurve das Gefühl gleich auf der Seite zu liegen. Aus der Kurve herausgefahren schien es so, als wäre in der Tat die Luft in den anderen Balg getrieben worden, da es sich erst deutlich nach der Kurve wieder alles in Waage brachte.
    Mein Vorbesitzer hatte wohl öfters Touren mit befüllten Bälgen gefahren, da man an ihnen sehr gut erkennen konnte, wie die Federn durch Reibung richtige Riefen in die Bälge geschubbert hatten. Wenn man sich nun vorstellt, dass einer dieser Dinger platzt, dann denke ich kann es zu plötzlichen, unvorhergesehenen Komplikationen in der Kurvenfahrt kommen.
    Ich mag mich auch täuschen, aber ich habe das System komplett entfernt, nicht zuletzt, weil ich auch zum Tüv musste.
    Für mich war das keine Option und ich sehe auch keinen wirklichen Grund für die Dinger.
    Wie hier schon erwähnt, würde ich eher den Weg gehen und mir ne halbe Std Zeit nehmen und die Hinteren Federn tauschen, wenn ich etwas bestimmtes vorhabe, oder dauerhaft mit hohen Lasten fahren will.


    Alles in Allem halte ich diese Bälge für Fusseltuning. Kann ganz lustig sein, aber nicht wirklich sinnvoll.

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.