Landy startet nicht

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    bin kurz zum Baumarkt mit meinem TD5 gefahren als ich wieder heim wollte sprang er nicht an.


    Temperaturanzeige war im roten Bereich und kei Vorglügen zu sehen. Nachdem ich mal in der Sitzkiste alle Relais festgedrückt hatte und den roten stecker von der ECU gezogen hatte um auf Öl zu kontrollieren ist er wieder angesprungen.


    Das hatte er schon mal gemacht da ist er aber beim zweiten mal Zündschlüßel drehen angesprungen.


    Welches Bauteil solte ich mal austauschen?



    LG


    Micha

  • Hallo Micha


    Meist ist der Relaissockel vom Hauptrelais defekt.
    Zieh mal die Relais aus ihren Sockeln, die Relais müssen stramm sitzen.
    Wenn du eins leicht rausziehen kannst, versuch im Sockel die Kabelschuhe etwas zusammenzudrücken.
    Wenn das auf dauer nicht hilft muss ein neuer Sockel her.


    Gruß Ralf.

  • Ich fände es interessant zu wissen, was er gemacht/nicht gemacht hat ausser nicht anzuspringen.
    Orgelte er, oder kam nüschts?
    Dieselpumpe lief/lief nicht?

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Ich fände es interessant zu wissen, was er gemacht/nicht gemacht hat ausser nicht anzuspringen.
    Orgelte er, oder kam nüschts?
    Dieselpumpe lief/lief nicht?


    ich wurde sagen ganz klar dass komplete amaturen brett raus reissen ;P :crylaugh:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hallo Micha


    Meist ist der Relaissockel vom Hauptrelais defekt.
    Zieh mal die Relais aus ihren Sockeln, die Relais müssen stramm sitzen.
    Wenn du eins leicht rausziehen kannst, versuch im Sockel die Kabelschuhe etwas zusammenzudrücken.
    Wenn das auf dauer nicht hilft muss ein neuer Sockel her.


    Gruß Ralf.


    wurde auch sagen uberprufe erst mal alle elektr verbindungen , und schaue nach losse / wackel contacten an relais steckverbindingungen . Muss nicht gleich immer dass schlimmste sein :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • gestern wollte er mal wieder nicht anspringen. Temperaturanzeige im roten Bereich und kein vorglühen.
    Ich hab die Zündung angelassen und auf den Relais in der sitzkiste rumgedrückt und siehe da plötzlich ging die Anzeige runter und er glühte vor.

  • Mit der dieselpumpe bin ich mir nicht sicher. Ich glaube nicht.

    Zündung an und hinten lauschen. Dann müsste die Pumpe zu hören sein.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]