Reifendruck bei Nokian Hakkapelitta Winterreifen

  • warum fragst du speziell nach einem bestimmten reifentyp/hersteller?


    kommt es nicht vielmehr auf die reifenart respektive den einsatzort an? ballonreifen, straßenreifen? sandfahrten?


    ich fahre unabhängig von allem in meinen reifen vorn und hinten einen reifendruck von 2,5 bar.
    egal, ob pkw- (195er/205er) oder landyreifen ( 235er )


    die autohersteller geben meist einen etwas niedrigeren reifendruck als standard an, da der reifen so noch etwas zum komfort bei schlechter straße beitragen kann.
    fachleute empfehlen allerdings eine erhöhung des werkseitig angegebenen standardrucks um je 0,2 bar.


    bei standardreifendruck kann es bei "gefahrenbremsungen" ( vollbremsungen ) dazu kommen, dass der reifendruck es nicht schafft, die physikalisch bedingt auftretende wölbung der reifenaufstandsfläche zu unterdrücken, die aufstandsfläche wölbst sich nach oben und die verbleibende aufstandsfläche besteht nur noch aus den beiden äußeren "flanken":
    die eh schon sehr kleine aufstandsfläche eines reifens ( nur etwa handtellergroß ! ) verringert sich noch mehr, der reifen kann kaum noch haftung aufbauen.
    man kann das bei den bremsblockierspuren manchmal sehr gut sehen, wenn nur zwei dünne parallel verlaufende schwarze striche zeigen, wo gebremst wurde.


    die erhöhung auf z.b. 2,5 bar hilft, bei diesen bremsungen die bestmögliche aufstandsfläche beim bremsen ( und natürlich auch bei allen anderen fahrsituationen ) zu erhalten.



    so, das wolltest du bestimmt alles gar nicht wissen, aber ich habe die gunst der stunde genutzt und meinen schreibflash ausgelebt :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

    Einmal editiert, zuletzt von sturmvogel ()

  • hab irgendwann mal das hier gesehen, hat jetzt nix mit Hakatikatuka-Reifen zu tun, aber vielleicht hilft es trotzdem …..



    Laut BFG "Ratgeber-Off-Road Reifen" gelten folgende Werte ( Mindestluftdruck :frowning_face:
    BFG MT ( alt ) 255/85R16:
    Gel‰nde: 1,5 bar bei 565kg Radlast, f¸r jede ca.30kg zus‰tzl. Radlast +0,1bar.
    Strasse : nicht unter 2,0bar bei 711kg Radlast 2,0 bar f¸r jede weiteren 25-30kg jeweils um 0,1 bar erhˆhen, bis max 4,5 bar f¸r 1360kg Radlast.
    D.H. f¸r einen Defender mit ca 1800kg Hinterachslast (900kg Radlast ) ca 2,8 bar und vorne bei ca 1300kg ( 650kg radlast ) gen¸gen 2,0 bar.


    Die Werte sind f¸r die AT und MT gleich und werden sicher auch f¸r den neuen MT nicht gravierend abweichen.