Lichtmaschinen Frage

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich habe Heute mal unter die Haube geschaut und die Daten von meiner Lima aufgeschrieben.


    Es ist eine Bosch mit 28 Volt und 55 A. ( Original müßte eine 90 A sein. )
    Meine Batterien sind 2x 12 Volt mit 62 A/ 480 Ah


    Jetzt die Frage, ist die Lima nicht zu klein um die beiden Batterien zu laden ??


    Vielleicht weiß da ja jemand was :confused_face:

  • - ich hoffe mal, die Nennspannung lautet: 24 Volt ... 28 sollte die nur bringen, wenn die Batterien sehr leer sind ...


    Die Ampereleistung ist ausreichend, solange Du während der Fahrt mehr produzierst als Du verbrauchst - das Laden der Batterien dauert halt etwas länger, wenn die Differenz gering ist (sehe ich nicht :smiling_face_with_sunglasses: ) - echten Verbrauch hast Du bei einer Serie nur im Moment des Startens :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • - ich hoffe mal, die Nennspannung lautet: 24 Volt ... 28 sollte die nur bringen, wenn die Batterien sehr leer sind ...


    Eine normale Lima bringt ja auch 14,4 Volt, das wird ja runtergeregelt und die 28 Volt stehen auch auf dem Typenschild von Bosch.
    Wobei die Originale (FV 546125, Mk10 No3) 28,5 Volt und 90 Amp. hatte, die ich aber nicht habe.


    Zitat

    Die Ampereleistung ist ausreichend, solange Du während der Fahrt mehr produzierst als Du verbrauchst - das Laden der Batterien dauert halt etwas länger, wenn die Differenz gering ist (sehe ich nicht :smiling_face_with_sunglasses: )- echten Verbrauch hast Du bei einer Serie nur im Moment des Startens :winking_face:

    Sehe ich auch so.
    Wirkliche Verbraucher sind beim Startvorgang nur der Anlasser, dann kommt die Zündanlage und im Dunkeln dann noch das Licht (2x 75 Watt) und ab und an die Bremslichter, mehr nicht.
    Kein Radio, keine Klima, kein Bordcomputer... :grin:

    Im Wilden Westen Frankreichs...

    2 Mal editiert, zuletzt von 109S3 ()

  • Eine normale Lima bringt ja auch 14,4 Volt, das wird ja runtergeregelt

    Nein, der regelt genau auf die 14,4 V da die Spannung der Lima höher sein muss als die Nennspannung der Batterie. Sonst wird nicht geladen. Die höhere Spannung an der Strom-/Spannungsquelle sorgt dafür die die kleinen Ladungsmännchen in die richtige Richtung rennen.


    Ich weiss aber nicht wo Limas für 24 V Systeme eingepegelt sind.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Nein, der regelt genau auf die 14,4 V ...



    ... - lt. Nanocom nicht :face_with_open_mouth: - kurz nach dem Start Werte zwischen 14,2 und 14,4 Volt, nach wenigen Minuten um die 14,0 :face_with_rolling_eyes: - kann natürlich sein, dass das Gerät falsch anzeigt, denn, im Ruhezustand habe ich eine erhebliche Differenz zwischen der Anzeige beim Nanocom und auf dem Multimeter - direkt an den Batteriepolen gemessen :upside_down_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Danke für die exakten Angaben. Aber das Wesentliche ist ja, dass die Spannung über der Batteriespannung liegt. Egal ob 14 14,2 oder 14,4 V. Die Differenzen können durch die unterschiedlichen Eigenschaften und Qualitäten der Messgeräte kommen, denn die Spannung ist eine geglättete Wechselspannung. D.h. sie ist immer noch leicht wellig, sie sinkt und steigt.


    Das es nach ein paar Minuten auf 14 V sinkt kann bedeuten, dass der Regler bei ausreichender Batterieladung runterregelt. Keine Ahnung ob die Td5 Regler das schon können.


    Siehe: Generator unter Wechselstrom und Gleichrichtung (dort Bild 3-5).


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]