Anfängerfragen zur Gopro Hero…..


  • Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - ein schönes Beispiel dafür, dass man mit handelsüblichen Fotoapparaten auch qualitativ hochwertige Videos erstellen kann, finde ich "Joe McNelly - Photography # Video: Little Freddie King"- da gefällt mir auch die Unschärfe :grin:

    D4 ist ja auch eine Macht, die kaum mit einer GoPro zu vergleichen ist :thumbs_up:
    5,5k für den Body plus 2k für die Optik sind eine andere Hausnummer. Auf dem Dachträger würde ich die dann auch nicht montieren :kissing_face:


    Das Video ist beeindruckend und zeigt, welche Rolle die verwandte Optik spielt. Da denke ich wehmütig an mein 1,4/85mm an der F3....


    Gruß
    Det

  • D4 ist ja auch eine Macht, die kaum mit einer GoPro zu vergleichen ist :thumbs_up:


    Hallo Det,


    ja, der Vergleich hinkt :wacko: - da der limitierende Faktor fast immer das Objektiv ist, gehe ich davon aus, dass man mit einer aktuellen spiegellosen Systemkamera ähnlich gute Videos machen kann, wenn man ein lichtstarkes Objektiv hat und mit der Technik umgehen kann :kissing_face: ... - die GoPro ist eine erstklassige Action-Cam, aber, eher kann man eine normale Video-Cam durch einen Fotoapparat ersetzten, als dass man mit ner GoPro längere Videos erstellen kann, die man sich gern anschaut :embarrassed: - - - da ich nicht die Absicht habe, richtige Videos zu drehen, habe ich mir die GoPro gekauft, um kurze Sequenzen in die Bilderserie einzubinden und dadurch das Einschlafen der Masse zu verhindern - funzt :grin: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Bei Deinem fällt der ständig nervende Bildstabilisator auf

    die GoPro war an der Flächenspitze und da rauscht mit > 300 km/h der Wind vorbei, da ist nichts dran zu machen, die flattert halt etwas. Wenn man das versucht besser zu stabilisieren wirds noch schlimmer. Bin aber beruhigt das dein Landy auf der GoPro die gleichen grusseligen Geräusche hinterlässt wie meiner :winking_face:

  • Das erste Video. Die Qualität ist irgendwie nicht so toll.


    Was ich hab beim Hochlade denn Falsch gemacht?


    ... - ich finde die Bildqualiltät i. O. ... - wenn man die Lichtverhältnisse berücksichtigt - gaaaanz alte Fotografenregel: die Sonne leuchte hinter Dir :smiling_face: ... - was mich eher stört ist die Hektik :face_with_open_mouth: - wenn Du den Kopf deutlich langsamer bewegen (und vielleicht langsamer fahren :winking_face: ) würdest, wäre es sicherlich angenehmer. Gute, eindrucksvolle Aufnahmen mit am Helm montierter Kamera kenne ich von den Downhill-Spezies - bei der Befahrung von Straßen würde ich die Kamera versuchsweise am Lenkrad oder Scheinwerfer montieren ...



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. beste Abspielqualität ist 720p - war auch so aufgenommen? Um fullHD präsentieren zu können muss man etwas bezahlen. Bei 480p und kleinem Fenster erscheint der Clip kontrastärmer, in dem Fall harmonischer ...

  • Das erste Video. Die Qualität ist irgendwie nicht so toll.


    Was ich hab beim Hochlade denn Falsch gemacht?

    youtube zeigt es normal in einem kleineren Format, Du kannst das beim Abspielen auf HD stellen. Sieht doch gut aus :grin: Ehmm… allerdings üben wir jetzt noch einmal das lesen von Verkehrszeichen ;P :crylaugh:

  • Das erste Video war mit 720p Superview und 48 Bilder pro Sec
    Das 2. Video 1080p Superview und 48 Bilder pro sec.


    Sobald meine andern Halter da sind, werden welche auf dem Lenker festgemacht und auch am Defender.


    An sich bin ich voll begeistert von dem Ding.


    Naja Verkehrsregeln... :grinning_squinting_face:
    MfG Rafael

  • Ich habe Silvester auch eine Ausfahrt gemacht. Der Ort der Kamera war so gewählt, um auch mal das Motörchen zu hören, aber es hat nicht geklappt.
    Auflösung 1080 p mit 50fps und Protune. Mir fällt gerade ein, dass es im Film falsch steht. Macht nix - ich übe ja noch :grinning_squinting_face:
    Beim Zusammenbauen sind mir auch Fehler unterlaufen, daher habe ich noch einen 2. Film, aber der ist noch nicht bei youtube


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bis denn
    Sven


    p. s. Ich stelle gerade fest, dass ich noch eine Menge lernen muss. Beim 2. Film habe ich am Ende den Ton nicht angehoben, daher hört man nichts und ich verlinke ihn hier nicht.

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von SvennyLand ()

  • Bei YT kann jeder für sich auch noch mal einstellen, unten rechts das Zahnrätchen klicken, dann kommt eine Auswahl die man anklicken kann, ich nem dabei immer die Rate. Andere Frage, welche midikarte benutzt ihr?

  • ScanDisk Ultra 64 GB, ich meine die wurde lt. Gebrauchsanweisung empfohlen, ist aber "Micro" :winking_face:

  • Das erste Video war mit 720p Superview und 48 Bilder pro Sec
    Das 2. Video 1080p Superview und 48 Bilder pro sec.


    Bin irritiert. Wenn das 2. Video in 1080p aufgenommen wurde, dann würde YouTube hier auch 1080p Wiedergabe ermöglichen.
    Dein 2. Video hatte hier ebenfalls nur 720p :confused_face:


    Kann es sein, das dein Schnittprogramm wieder einen 720p Streifen draus gemacht hat? Das ist alles nicht so trivial. Ich lade die mp4 Dateien der GoPro direkt im Schnittprogramm und konvertiere oder bearbeite im GoPro Studio überhaupt nichts. Dabei muss halt sichergestellt sein, das ich einen Clip 1080p erstelle. Dann ist es egal, ob ich vorne 720p oder etwas verwackeltes vom Handy importiere. Beim Export des Clips ist alles auf 1080p normalisiert. Ferner habe ich festgestellt, das bei aktiviertem ProTune die Farben für meinen Geschmack verfremdet dargestellt werden. Wenn ich daran drehen wollte, würde ich das auch im Schnittprogramm machen.


    Als ich mir das Teil im letzten Jahr gönnte, habe ich Testrunden mit allen Einstellungen der Cam gefahren. Interessant hierbei wie sich der Aufnahmewinkel der Cam verändert. 1080p und 50 Frames reichen mir, um auch mal eine SlowMotion Sequenz darzustellen.


    Wer Interesse daran hat : http://www.youtube.com/watch?v=u-5p2g22Bak
    ( In der Beschreibung stehen die einzelnen Settings zum Timecode )


    Gruß


    Jan

  • Gar keine. MP3 Datei ins Schnittprogramm importieren und dort neue Tonspur aufmachen. Das mp3 da rein legen und gut.


    Definiere mal MIDI Karte, was meinst / machst genau damit ?


    Danke Jan, Jak55 hatte das schon Beantwortet, und als Nichtbenutzer einer Gopro lese ich hier gern mit, Wir haben uns für eine Ähnliche entschieden, aber das Prinzip ist dasselbe. Weitermachen! :thumbs_up:

  • Sagt mal, habt Ihr mal alternative Lieferanten zu original GoPro Zubehör im petto ? Außer der GoPro-Seite?



    So Sachen wie Ladegerät (das für zwei Akkus) und auch die 2 Akkus selber würde ich gerne original nehmen und auf den China Schrott verzichten.
    Aber selbst in ebay findet man kein original Zubehör.


    Gruß
    Adam