Anfängerfragen zur Gopro Hero…..

  • Hallo Zusammen,


    ich habe zu Weihnachten eine Gopro Hero 3+ bekommen. :winking_face_with_tongue:
    Nun gibt es da ja einige Möglichkeiten die Bildqualität einzustellen.


    720P mit 25 /50 / 100 Bildern pro Sekunde
    960p mit 25 / 50 Bildern pro Sekunde
    1080p mit 25 / 50 Bildern pro Sekunde


    Da ich recht wenig Erfahrung damit habe interessiert mich nun, welches die beste Einstellung als Kompromiss zwischen guter Bildqualität und benötigtem Speicherplatz ist.
    Habe heute mal eine kleine Runde mir der besten Qualität gedreht und bin begeistert von der Bildschärfe und Detailtreue. :thumbs_up:


    Das braucht aber ´ne Menge Speicherplatz und daher meine Frage.
    Mit welcher Qualität filmt ihr? :confused_face:


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo,


    ich nehme normalerweise 720p, für mich als Privatanwender schon fast zu viel, mein alter TV kann das nicht einmal :kissing_face: Gut, dazu hätte ich keine Hero3 kaufen müssen, aber mir ging es um die Bedienung und Vorschau auf dem iPhone. Man möchte die Filme ja normalerweise auch bearbeiten, bei 1080 braucht man schon gute Hardware, um noch vernünftig arbeiten zu können. 720 gehen noch auf dem MacAir, so kann ich die schon unterwegs bearbeiten. :thumbs_up:


    Aber es ist wie immer, jeder hat andere Ansprüche und Anwendungszwecke….

  • Moin ja schließe mich gerne an...habe auch eine bekommen....hab auch schon einiges herausgefunden, aber es ist doch sehr umfangreich was da alles eingestellt werden kann...


    Es geht aber im Handy recht gut, da man dort ein gut übersichtliches Menü hat und nicht die 2 Knopf Methode favorisieren muss.


    Gruß


    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Das braucht aber ´ne Menge Speicherplatz und daher meine Frage.
    Mit welcher Qualität filmt ihr? :confused_face:


    Hallo Kai,


    habe nur die alte GoPro HERO HD, die kann maximal 1080p @ 30 fps - das habe ich eingestellt. Speicherkapazität kostet doch kaum noch was - denke eher an die Akkuleistung. Mein TV von 2006 kann schon mehr fps (Bildwiederholfrequenz) als meine GoPro und auch meine Monitore (Laptop, PC) können (und sind so eingestellt) fullHD* - da mache ich doch keine Abstriche bei der Auflösung bei der Aufnahme. Kommt mir so vor, als wenn ein Fotoapparat mit 16 MP gekauft wird und dann nur VGA-Aufnahmen gemacht werden.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *1.920 x 1.080 Pixel (2,07 MP)

  • den Klebe- und Saugnapfhalterungen trau ich nicht so ganz. Ich hab mir Schraubhalterungen geholt.


    die sind zwar für so wenig Metall recht teuer, aber dafür muss ich mir keine Sorgen machen, die Kamera unterwegs zu verlieren.


    Bis hatte keiner probleme damit. fast alle Fahrer der Simson Szene haben das ding beim Renne drauf. Ob Simson GP oder Cross.


    Am Moped und am Defender werde ich mir aber 2 Halterung fest montiern.


    MfG

  • den Klebe- und Saugnapfhalterungen trau ich nicht so ganz. Ich hab mir Schraubhalterungen geholt.

    Stelle zum Kleben vorher entfetten und dann hält das auch. Ich habe bis 420 KM/h getestet ….. :winking_face:


    Nachtrag: Die Schraubverbindung zwishcen dem Fuß und der Halterung hat dabei allerdings versagt, also die Kamera dreht sich weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Jak55 ()

  • Hallo,


    ich freue mich über dieses Thema, denn auch ich habe kürzlich eine Videokamera erstanden und keine Ahnung von Fotografie oder so.


    Bei weihnachtlichen Innaufnahmen habe ich mit 25 fps und eine Auflösung von 720p gute Resultate erzielt. Mit 1080p war das Bild verrauscht (sagt man das so, ich meine grobkörnig, unscharf). Allerdings kann ich bei der Einstellung nur mit Weitwinkel arbeiten und nicht umschalten. Bei ausreichend Licht nehme ich gern eine höhere Auflösung, da ich dann auch einen kleineren Bildausschnitt nehmen und so den Fischaugeneffekt reduzieren kann.


    Bis denn
    Sven

    Nix Offroad, aber das Leben geht weiter.

  • Moin Moin,


    vielen Dank für die reichhaltigen Infos.
    Ich glaube, da werde ich wohl doch ein wenig rumexperimentieren müssen um das für mich beste Ergebnis heraus zu finden.


    Was ich an der Kamera echt klasse finde ist die Bedienung per APP über´s Händi, das macht die Sache echt komfortabel, war aber auch einer der Hauptgründe warum es die Gopro geworden ist.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Habe jetzt für Hero 3+ Silver.


    Leide darf ich morgen nochmal zu Saturn da sie kaputt ist.
    Hängt sich auf und das Wifi spinnt.


    Ob iPhone 4, iphone 5 oder iPad mini.


    Ich komme ganz normal in die App und wenn er die Live Übertragung aufbauen will unterbricht er.


    Dann geht das wifi nicht mehr an und allsowas :thumbs_down:

  • noch was zu den Klebepads, optimal halten die, wenn man sie bei >16°C aufklebt.


    Falls von Interesse, ich benutze zum Schneiden "Final Cut X" für Mac und bis bestens zufrieden. Ich benutze das ja nicht oft und da sollte es auch nicht zu kompliziert sein, habe mich gleich zurecht gefunden. Natürlich muss man sich einarbeiten. Habe vorher mal mit Adobe Premiere Pro auf PC gearbeitet, Final Cut X gefällt mir besser, der Vergleich hinkt aber, denn zwischen den verwendeten Versionen liegt viel Zeit.


    Im letzten Urlaub habe ich nur die GoPro mitgenommen, ist praktisch, weil sie so klein ist. Die Aufnahmequalität ist wirklich extrem gut und das bei der Größe. Die Auflösung alleine macht auch weniger die Qualität aus, auch bei der Spiegelreflexkamera schraube ich die Auflösung runter, das Objektiv macht die Qualität der Bilder. Möchte man Film und Bilder auf der Kinoleinwand sehen oder große Poster drucken, dann braucht man große Auflösung, möchte man kleine Bilder drucken oder auf normalgroßen Bildschirmen schauen, dann reicht auch eine "kleinere" Auflösung, 720p ist ja nicht wirklich eine kleine Auflösung. Die Qualität des Wiedergabebildschirms ist da wohl entscheidender und da kann es auch gut sein das man mit 720 bessere Ergebnisse erzielt, weil die Hardware damit besser zurecht kommt. Ich achte da schon drauf, dass ich ein möglichst gutes Bild habe.


    Die Filme und Bilder habe ich auf einfachen Linux-Servern liegen und übertrage im WLAN, das klappt auch nur wenn man die Auflösung nicht zu groß macht, sonst muss man den Film vorher komplett übertragen.


    Wie Du schon sagst, muss man einfach probieren und für sich das Beste auswählen.


  • alle Updates gesucht und installiert? Manchmal hilfts, aber ich bin im letzten Urlaub auch an der iPhone App verzweifelt. Beim nächsten mal nehm ich wieder die normale Fernbedienung.

  • Im letzten Urlaub habe ich nur die GoPro mitgenommen, ist praktisch, weil sie so klein ist.

    ... - ja, sie ist klein, aber die GoPro ist eine Action-Cam mit starkem Weitwinkel - und kein Ersatz für einen Fotoapparat, zumindest in meinen Augen :winking_face:



    Die Aufnahmequalität ist wirklich extrem gut und das bei der Größe.

    ... - nur auf den ersten Blick :astonished_face: - die in den Mobiltelefonen und Tabletts integrierten optischen Einheiten sind deutlich kleiner und nicht schlechter, teilweise sogar besser :winking_face_with_tongue:



    Die Auflösung alleine macht auch weniger die Qualität aus, auch bei der Spiegelreflexkamera schraube ich die Auflösung runter, das Objektiv macht die Qualität der Bilder.

    ... - dann kaufe ich mir bessere Objektive :face_with_rolling_eyes:



    Möchte man Film und Bilder auf der Kinoleinwand sehen oder große Poster drucken, dann braucht man große Auflösung,

    ... - sehe ich anders - bei großer Darstellung eines Fotos hält der Betrachter mehr Abstand, dadurch fallen Pixel nicht so auf. Für Ausschnittvergrößerungen braucht man Reserve :face_with_open_mouth: - und natürlich für die Kompression - fast alle veröffentlichten Fotos sind mit JPG komprimiert, da gehen einige Informationen verloren :embarrassed:



    möchte man kleine Bilder drucken oder auf normalgroßen Bildschirmen schauen, dann reicht auch eine "kleinere" Auflösung, 720p ist ja nicht wirklich eine kleine Auflösung.

    ... - wenn man auf einem guten TV oder Monitor ein Video oder Foto mit 720p betrachtet, dann ist das nicht formatfüllend, wirkt dadurch schärfer :hey:



    Die Qualität des Wiedergabebildschirms ist da wohl entscheidender und da kann es auch gut sein das man mit 720 bessere Ergebnisse erzielt, weil die Hardware damit besser zurecht kommt.

    ... - jetzt ist der Punk erreicht, dass die Hardware aufgerüstet werden sollte - fullHD gibt es schon seit vielen Jahren - auf Mobiltelefonen und Tabletts wirken fast alle Videos und Fotos knackscharf und sind grellbunt, ein normaler Monitor (1.920 x 1.080 mit ordentlichen Kontrastwerten gibt es für unter € 200) zeigt eher an, wie ein Foto wirkt, wenn man es auf Papier bringt - oder ein Video wirkt, wenn man es auf einem TV anschaut :smiling_face_with_sunglasses:



    Ich achte da schon drauf, dass ich ein möglichst gutes Bild habe.

    ... - ich auch, aber, eine GoPro ist in meinen Augen dafür nicht das Mittel der Wahl :face_with_open_mouth:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - ein Foto mit 1.080p aufgenommen, auf Forenformat verkleinert, leicht nachgeschärft - ich finde, die Wirkung des Weitwinkel ist bei diesem Motiv besonders intensiv :facepalm: - und noch ein Tipp: GoPro nicht hinter einer Scheibe nutzen :upside_down_face:


  • Ich habe es mehrmals versucht.
    Bin vorhin zu Saturn. Er hat es auch getestet. Gab das Geld zurück.
    Dann hab ich schnell bei Mediamarkt geguckt und siehe da. Hero3+ Black für 397 euro. Hin, Gekauft, geht alles wie es soll. Herrlich.


    Nachher gibt es das erste Video mit der Schwalbe. :grinning_squinting_face: Ich freu mich

  • tja, das Norbert und ich mal einer Meinung sind, ist halt auch selten, zumindest tanken wir den gleichen Diesel ;P

    ... - ja, sie ist klein, aber die GoPro ist eine Action-Cam mit starkem Weitwinkel - und kein Ersatz für einen Fotoapparat, zumindest in meinen Augen


    Kein Ersatz für den Fotoapparat, für die Videokamera meinte ich. Das mit dem Weitwinkel lässt sich einstellen, bei großen Auflösungen nicht immer, auch ein Grund warum 720 mein persönlicher Favorit ist. Der Weitwinkel ist ja bei der GoPro auch meistens erwünscht.

    ... - nur auf den ersten Blick - die in den Mobiltelefonen und Tabletts integrierten optischen Einheiten sind deutlich kleiner und nicht schlechter, teilweise sogar besser

    aber sicher nicht bei Videos.

    ... - sehe ich anders - bei großer Darstellung eines Fotos hält der Betrachter mehr Abstand, dadurch fallen Pixel nicht so auf. Für Ausschnittvergrößerungen braucht man Reserve - und natürlich für die Kompression - fast alle veröffentlichten Fotos sind mit JPG komprimiert, da gehen einige Informationen verloren

    Ausschnittvergrößerung lasse ich gelten :winking_face:


    Gut komprimiert fällt der Unterschied nicht auf, darum ist das ok. Nach der Bearbeitung speichere ich auch nur als JPG und lösche RAW.


    Ansonsten lässt große Auflösung ein Bild auch schlechter werden wenn man es im kleinen Format anschaut, dann wird es nämlich runter gerechnet.

    ... - wenn man auf einem guten TV oder Monitor ein Video oder Foto mit 720p betrachtet, dann ist das nicht formatfüllend, wirkt dadurch schärfer

    Wenn es hoch gerechnet werden muss, dann wird es ebenfalls schlechter, wie wenn es runter gerechnet werden muss. Optimal ist die passende Auflösung zum Wiedergabegerät.

    ... - jetzt ist der Punk erreicht, dass die Hardware aufgerüstet werden sollte - fullHD gibt es schon seit vielen Jahren - auf Mobiltelefonen und Tabletts wirken fast alle Videos und Fotos knackscharf und sind grellbunt, ein normaler Monitor (1.920 x 1.080 mit ordentlichen Kontrastwerten gibt es für unter € 200) zeigt eher an, wie ein Foto wirkt, wenn man es auf Papier bringt - oder ein Video wirkt, wenn man es auf einem TV anschaut

    Wenn ich dir jetzt noch erzähle das ich einen Röhren-TV habe (nicht mal so sehr alt, gekauft weil der das beste Bild hatte, da gab es nur noch einen Hersteller von Röhrenfernsehern), dann erklärst Du mich sowieso für verrückt, darum erzähle ich es lieber nicht :facepalm: Die Schärfe habe ich sogar etwas raus genommen, weil das, je nach Film auch etwas unnatürlich wirkt, wenn es zu scharf ist. :kissing_face:


    Bildschirme kaufe ich auch nach Sichtung des Bildes, nicht aus dem Katalog, da sitze ich lange vor. Da habe ich allerdings keine Röhre mehr, da bin ich schon etwas moderner :grin: (die Bilder bewegen sich da aber auch eher selten). Gute "moderne" Bildschirme kommen aber heute auch an Röhren dran… hat alles seine vor und Nachteile.

    ... - ich auch, aber, eine GoPro ist in meinen Augen dafür nicht das Mittel der Wahl

    Sie ist grandios für ihren Einsatzzweck, deshalb wird sie auch von Profis verwendet. Man kann sie auch für andere Zwecke "missbrauchen", ich nehme jedenfalls keine andere Kamera mehr mit. Damit meine ich zum Filmen, nicht für Fotos :winking_face:

  • Die Schärfe habe ich sogar etwas raus genommen, weil das, je nach Film auch etwas unnatürlich wirkt, wenn es zu scharf ist. :kissing_face:

    ... - das Problem hatte ich noch nie :winking_face_with_tongue: - würde mich freuen, wenn Du eine Auswahl Deiner Videos veröffentlichen würdest - einfach hier einen link einstellen :smiling_face_with_sunglasses:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ... - ein schönes Beispiel dafür, dass man mit handelsüblichen Fotoapparaten auch qualitativ hochwertige Videos erstellen kann, finde ich "Joe McNelly - Photography # Video: Little Freddie King"- da gefällt mir auch die Unschärfe :grin:

  • ... - das Problem hatte ich noch nie - würde mich freuen, wenn Du eine Auswahl Deiner Videos veröffentlichen würdest - einfach hier einen link einstellen

    Ich werde jetzt nicht anfangen private Videos ins Internet zu stellen :face_with_tongue: . Die Youtube-Videos sind ja auch nicht mit dem Originalen zu vergleichen. Habe gerade mal nachgesehen und ein GoPro-Video bei Youtube gefunden, das weniger privat ist. Leider nix Landrover… man kann aber sehen das die Kamera sich bei Belastung bewegt, also in der Schraubverbindung :seriously: Werde ich wohl mal etwas Kleber dran machen müssen :supersad:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Youtube-Videos sind ja auch nicht mit dem Originalen zu vergleichen.


    ... - jau, die Promotion-Videos sind deutlich besser als das was Privatpersonen veröffentlichen. Bei Deinem fällt der ständig nervende Bildstabilisator auf :pouting_face: - hier eines, bei dem es nur zeitweise auffällt, und, hat was mit Land-Rover zu tun :winking_face: ... bezüglich der Dramaturgie wäre es sicherlich vorteilhaft gewesen, den einen oder anderen Schnitt zu machen :embarrassed: - bestimmt wurde vom Provider komprimiert :facepalm:.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert