Rotorfilter-----dreht nicht hörbar!?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


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  • um die kosten geht es mir sicher nicht ! wusste es nur nicht dass man denn immer horen muss bis du dass hier geschreiben hattest , also danke fur deine info

    ich habe zwar keinen Rotor im TD4, habe da aber noch ein Fahrzeug mit Rotor. Habe den Filter dort noch nie gehört, aber auch noch nie extrem drauf geachtet. Ich vermute mal das es durch Fertigungstoleranzen und somit auch mehr oder weniger großer Unwucht unterschiede darin gibt, was man hört. Ich würde nicht gleich davon ausgehen das ein MANN-Filter defekt ist, nur weil man das Ding nicht vom Fahrersitz aus hört.

  • Ich habe bisher zwei Britpart Filter nicht gehört, die MANN immer. Nur das Geräusch sagt mir, dass er dreht (=funktioniert) und nicht festklemmt, wobei das Geräauch unterschiedlich laut sein kann. Bei dem E 230 meines Vaters ist es auch so, nach der Inspektion hört man den Zentrifugalfilter, wieder, wenn er still geworden ist. Was man hört ist ja das auslaufen, möglicherweise kommt es da zu unwuchten, eventuell ist es aber auch gar keine Unwucht die man da hört, sondern einfach das Drehgeräusch.


    Interessant ist es ja auch, dass er irgendwann nicht mehr zu hören ist, auch wenn es vorher der Fall war. Ein gutes Zeichen, um zu wissen, wann er gewechselt werden sollte. Warum man ihn nicht mehr hört (ein Baufehler kann es ja nicht sein), weiss ich nicht. Zu schwer (durch gefilterte Partkel), verstopfte Öldüsen (die ja das Ding treiben), vielleicht.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]