300TDI Thermostat

  • Moin,


    habe heute ein neues Thermostat bekommen und bin etwas verunsichert.


    Die letzten beiden Thermostate machten so auf und zu, das die Tempanzeige wie angenagelt auf 11 Uhr stand (also so, wie beim TD5). Einzig beim bergabfahren im Winter machten sie zu spät zu und die Temperatur sank sichtbar.
    Das neue Thermostat verhält sich anders. Bei Steigungen wandert die Temperaturanzeige auf ca 12.30 Uhr. Geht dann bei ebener Fläche aber auch wieder runter.


    Wie ist das bei Euren TDI´s?


    Gruss Eck

  • Hallo Eck,


    ich wünschte mein Thermostat beim Tdi würde das so machen. Dieses Verhalten sagt mir das es arbeitet. Temperatur im kleinen Kreislaufgeht hoch bis der große Kreislauf dazu kommt. Arbeitet deine Heizung jetzt etwas früher als sonst?
    Gruß
    Mario

  • Hallo Ralf,


    wo bekommst du die mit 88 Grad? Ich suche schon ewig eines das später aufmacht...die die ich drin hatte hatten zum Teil keine Grad Angabe.
    Gruß
    Mario

  • Warum machst du denn da schon wieder einen neuen Thermostat rein?
    Der in meinem Tdi ist 17 Jahre alt und steht angetackert auf 11 Uhr.
    Mit Hänger, im Sommer und bergauf dann auch mal auf 12:05 Uhr.

    Moin Karl,


    das alte hat, nachdem es auf Temperatur kam, bei längeren Bergabfahrten bzw. beim "lastlosen dahinrollen" zu spät zugemacht und die Temperatur sank bis kurz vor blau.


    Moin Ralf,


    welche Gradzahl es hat, weiß ich nicht - steht ja nicht drauf (oder?)..... nur, dass dort eins reinkommt mit der Nummer ERR3291



    Gruss Eck

  • Hallo :smiling_face:


    Zu den Thermostaten : Ich hatte auf dem Teilemarkt Aachen eins für meinen Sauger gesucht.


    Hatte schon diese besagten drei unterschiedlichen in der Hand, auf meine nachfrage ob die beim Sauger passen, bekam ich die Antwort nein :frowning_face:


    Sind alle für den TDi und passen beim Sauger nicht.


    Auf den Gehäusen war jedoch jeweils die Temp eingeschlagen.


    Hilft jetz auch nicht weiter :frowning_face: oder ?


    Gruß Ralf.

  • Moin Ralf,


    ich habe gerade beim Freundlichen bestellt. Interessant, das bei LRdirect.com dieses Teil 20 Pfund kosten soll und hier beim org. Teilehändler 15,70 Euro.
    Der Temperaturfühler dagegen ist mit über 30 Euro kein Schnäppchen.


    Wir hatten gestern mit dem ersten neuen Thermostaten leider Pech - brandneu aber kaputt - er machte den großen Kreislauf nicht auf. Daraufhin haben wir einen anderen gebrauchten verbaut.
    Deswegen möchte ich das mit einem originalen Neuteil gegenprüfen.


    Gruss Eck

  • Moin,


    habe das Thermostat vom Freundlichen (ERR3291) mal in den Kochtopf geworfen und mittels Brat-und Laserthermometer überwacht. Macht bei 88 Grad auf.
    Jetzt habe ich mal die Standheizung angeworfen ...... wenn die durchgelaufen ist, prüfe ich die Anzeige nochmal mit einem neuen Temperaturfühler - gegebenenfalls montiere ich dann das neue Thermostat - mal schauen.


    Gruss Eck

  • Moin,


    der Alueimer macht mich echt feddich. Habe den neuen (schwarzen) Tempfühler verbaut (den LR mir verkauft hat) und festgestellt, das der nicht geht. Muss also definitiv ein ein grüner sein. Den alten hab ich dann wieder reingetüdelt.
    Danach habe ich dann das Thermostat getauscht. Nach dem Entlüften und Wiederauffüllen, stellte sich nach kurzer Zeit heraus, dass das Auto laut Anzeige wieder zu warm wurde.
    Ich habe dann das alte Thermostat wieder verbaut und jetzt wird die Kiste längst nicht mehr so warm wie vorher......will sagen, mit den gleichen Komponenten wurde das Auto gestern laut Anzeige wärmer als heute nach dem Rückbau (zwei Testrunden - eine davon mit Wohnwagen hinten dran und schön bergauf gefahren). Habe ihn "nur" afu 12 Uhr laut Anzeige bekommen. Messungen mit dem Laserthermometer waren ok.
    Bei Bergabfahrten kühlt er wieder stark ab (s.Bild)




    Ich vermute daher, dass das alte Thermostat bei 82 Grad aufmacht und das neue von LR bei 88 Grad. Informationen zur Öffnungstemperatur sind auf der orginal Verpackung nicht zu finden.
    Mein Auto wurde ja als ROW gebaut und war für Mexiko bestimmt - mein Verdacht: daher das andere Thermostat und die dazu passende Anzeige.
    Da ein neuer Kühler verbaut wurde (nicht org LR) scheint der einen anderen Durchlass zu haben .....
    Wie auch immer - ich laß das jetzt so wie es ist und brause damit.
    Danke für Eure Tips - Euch allen schöne Festtage.


    Gruss Eck

  • Moin,


    das Suchen in der LR Software ist halt nicht so einfach.
    Heute haben wir herausgefunden, dass meine Vermutung richtig war. Mein
    Auto hat nicht die 88 Grad Standardausstattung drin, sondern die Sonderausstattung mit 74 Grad ( ETC4761 ). Das er dann bei dem 82 Grad Thermostat auch falsch bzw anders anzeigt, liegt dann in der Natur der Sache.
    Entsprechend auch das Anzeigechaos und die Verwirrung.


    Da
    ich im Sommer lieber einen etwas kühleren Motor bevorzuge als im Winter
    eine bombige Heizung, werde ich das original Teil verbauen und den
    Anzeigenstrang (Fühler, Thermostat und Anzeige) nicht auf 82 Grad
    umbauen.


    Gruss Eck

  • Moin,


    das neue Thermostat versieht seinen Dienst recht gut - er kühlt bei Bergabfahrten nicht mehr so stark ab. Um eine effektive Temperaturkontrolle zu haben werden ich folgendeTeile verbauen:


    VDO Temperaturfühler mit 1/8"-27 NPTF Gewinde


    (siehe auch http://www.landroveraddict.com/forum...threadID=37670


    http://www.landroveraddict.com/forum...threadID=66648 )




    und VDO Tempanzeige mit Gradzahl


    http://www.ezt-autoteile.de/VD…D52mm-40-120C::23361.html
    http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sens...TF::23407.html

  • Ich habe gestern bein meinem 300Tdi ROW Bj 2006 den kurzen Kühlerschlauch am Thermostatgehäuse getauscht und bei der Gelegenheit das Thermostat ausgebaut und geprüft. Dabei habe ich festgestellt das dieses den Aufdruck 96 Grad trägt und im Wasserbad auch wirklich erst ganz kurz vor dem Kochen des Wassers langsam öffnet.


    Hat jemand von Euch schonmal von einem 96 Grad Thermostat gehört?


    Bis jetzt bin ich davon ausgegangen dass meiner als ROW (vorgesehen für Südamerika) eher das 74 Grad Thermostat, das Eck erwähnt hat, verbaut hat. Ich habe jetzt dieses mal eingebaut.


    Das würde auch erklären, warum laut meiner vor ein paar Monaten Grad-genauen Anzeige die Temperatur recht schnell auf 100 - 105 C geht.


    Vorher bei der Standard Temp-Anzeige war das nicht ersichtlich, die Stand stur auf 11 Uhr.

  • Ich glaube nicht das bei mir schon jemand am Thermostat war- habe den ROW neu in England abgholt. Es hat den Aufdruck Waxstat 96. Vielleicht hätte es ein 76 Grad Thermostat sein sollen und es wurde ein 96er ... komisch.

    Ich lasse jetzt mal zum Testen das 74 Grad Thermostat drinnen, bin die nächsten Jahre voraussichtlich nur in Westafrika unterwegs. Das normale lege ich mir mal auf Lager,dann kann

    ich bei Bedarf wechseln.