Welchen Unterfahrschutz?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Würde gern die versandkostenfrei Aktion bei Naka mitnehmen und mir schon mal was für den DEF, der im Februar kommt, auf Lager legen :grinning_squinting_face:


    Welchen Unterfahrschutz würdet Ihr aus dem Programm empfehlen? Tut*s für den normalen Hausgebrauch (vornehmlich Reisen, kein Hardcore Off-Road) die günstigste Variante?


    Werner

  • moin,


    ich hab den von paddock dran alu 6mm.der tuts fürs reisen.und kann auch einiges ab. fahr auch zu hause gelegentlich ins gelände und nehme dann auch nicht allzuviel rücksicht.
    der von günstige von n. ist ja fast baugleich der wird wohl genauso tun was er soll.


    gruß liphpip


    hoffe das ist ok das zu verlinken aber hier zum vergleich der bauform


    paddock
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDER/Accessories/Heavy_Duty_Aluminium_Steering_Guard_for_Defender_-_SOLD_OUT.html">http://www.paddockspares.com/pp/DEFENDE ... D_OUT.html</a><!-- m -->


    und der vom nackerten
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://nakatanenga-tours.de/shop/article_UFS%2520D%2520ALC/Unterfahrschutz%2C-6mm-Alu%2C-hochfeste-Legierung%2C-ALLE-Land-Rover-Defender.html?shop_param=cid%3D16%26aid%3DUFS%2520D%2520ALC%26">http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... 2520ALC%26</a><!-- m -->



    wobei wo ich die jetzt so nebeneinander sehe finde ich den von paddock formschöner....aber darauf kommts ja nich an.

  • Ich ahbe den hier vom Peter:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://nakatanenga-tours.de/shop/article_UFS%2520DE%2520ST4B/Unterfahrschutz%2C-3-teilig%2C-Stahl-4mm%2C-mit-eingeschwei%C3%9Fter-4mm-Verst%C3%A4rkung%2C-Land-Rover-Defender.html?shop_param=cid%3D16%26aid%3DUFS%2520DE%2520ST4B%26">http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... 520ST4B%26</a><!-- m -->
    und bin damit zufrieden.
    Beim nächsten mal würde ich aber den nehmen:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://nakatanenga-tours.de/shop/article_UFS%2520D%2520ALC/Unterfahrschutz%2C-6mm-Alu%2C-hochfeste-Legierung%2C-ALLE-Land-Rover-Defender.html?shop_param=cid%3D16%26aid%3DUFS%2520D%2520ALC%26">http://nakatanenga-tours.de/shop/articl ... 2520ALC%26</a><!-- m -->


    Den hatte Peter seinerzeit noch nicht im Angebot. Und vom Preis her tut sich da ja nix.

  • Vielleicht noch'n kleiner Tip.


    Ich baue meinen Rammbügel immer nur für große Urlaubsfahrten an und hinterher wieder weg. Mein Unterfahrschutz behindert das ordentlich (ich muß ihn jedesmal fast komplett abbauen), weil man nicht mehr vernünftig an die Schrauben im vorderen Rahmenausleger ran kommt. Müsste ich mir einen kaufen, dann würde ich auf das Wert legen.


    Sigi

  • Mein Unterfahrschutz ist von einem G-Modell mit kleiner Aussparung, die Bautechnisch notwendig war.


    Hat der Thomas (Vorbesitzer) druntergebaut (glaube ich jedenfalls - gell Thomas?).


    Stabiles Teil!


    Gruß,


    Goran

  • Ich würde den aus Aluminium bevorzugen, wenns ne gute legierung ist.
    Ist halt 10 Kilo leichter. :winking_face:
    Das teure Alugeschi... von ExTec kannst du jedenfalls vergessen. Die halten nicht viel aus und sehen dabei noch nicht einmal gut aus.

  • Wo soll den der Vorteil von Titan sein? Viel zu Bruchanfällig. Gewichtersparnis hin oder her, beim ersten richtigen Rempler kannst nen Neuen drunterbauen.


    Der Andreas Kater aus Dormagen hat Kontakt zu einer Firma, die sowas herstellt (für einen namhaften Verkäufer - aber für deutlich unter dessen VK).


    Frag den doch mal!

  • Ähm... TITAN... ich rede hier von TITAN, nicht CARBON (oder was Du dachtest... :lol: ) TITAN nutzt man als Panzerung für Hubschrauber oder auch als Material für Schiffsschrauben, Golfschläger, Bergsteigerpickel, etc. da leicht und besonders fest...! Nix Rempler und kaputt... Mal abgesehen davon, ist es teuer und als Unterfahrschutz nicht zu kaufen, sondern nur selber zu basteln. :ugeek:

    Best regards,
    Mike
    [skype]mikeisoffroad[/skype]

  • Huhu Ihr Hitechbastler.......


    Titan is ein Hochfester und Saustabiler Werkstoff ....ausserdem wird ja nie reines Titan hergenommen sondern es sind Legierungen aus Titan ...Magnesium .... Alu !
    Gibt Bikerahmen und Anbauteile im Zweirad Beriech aus solch Legierungen, Stabil ohne Ende und Sehr Langlebig bis der Ermüdungs Verschleiß Einsetzt !


    Nur Schwer zu Schweissen das Zeugsssssssssss ,.................



    Gruß Ralf

  • Naja ... :o ... so ganz pauschal stimmt das aber nicht.


    Titan ist hochfest und leicht, hat aber ein Problem mit vielen Lastwechseln und ermüdet dann bis zum Bruch. Das Problem gäbs zwar bei einem Unterfahrschutz nicht, aber bei Pleueln in richtig scharfen Motoren führt das dazu, daß sie turnusmässig ausgetauscht werden müssen weil sie sonst abreissen.


    Bei Magnesium gibts Probleme mit der Korosionsbeständigkeit. Darum gibts fast keine Serienfelgen aus Magnesium. Sobald der Lack einen Kratzer hat kann das Material unter dem Lack bis zum Bruch korodieren. Ich kann mich gut an die Ducati Speedline Felgen erinnern, die reihenweise gebrochen sind und dann zurückgerufen werden mussten.


    Nur das gute alte Aluminium ist eigentlich völlig unspektakulär. Schön leicht, fest genug für viele Zwecke und leicht zu verarbeiten.


    Drum ist unser Dicker doch draus 8-)


    Sigi

  • Ihr habt alle Recht und ich habe am rechtesten.... denn fest ist ja schön und gut, aber auch nicht elastisch. Davon merkt man nicht viel, aber bei einem heftigen Aufsetzer ..... Ich wußte nicht, daß Rahmen von Rädern uder Schiffsschrauben ständig mit irgendwas hartem kollidieren... :grinning_squinting_face: schon klar, tun sie nicht, daher ist Titan(legierung) auch ok. Bei häufigen Belastungen kann genau das eintreten, was oben beschrieben wurde: Ermüdungsbrüche oder das Teil wird eingedrückt, läßt sich aber nicht wieder richten.


    So teuer ist Titan jetzt nun auch nicht. Im Bergsport werden die Eisschrauben gerne aus Titan genommen, Insb. die Russen haben in de 90gern den Markt mit den Teilen überschwemmt. Die waren sogar günstiger als schlechtere EU-Ware. Wenn es also das optimale Material wäre - wäre sicherlich schon mal jemand darauf gekommen.


    Oder?


    Dipl.-Ing. Bully - Chef der Materialprüfungsabteilung

  • Ähmmm, jetzt erst gesehen den Fred :grinning_squinting_face: also Leute die was auf sich halten, nehmen als Material natürlich ne Nickel-Titan-Legierung, da kann man dann den UFS mit der Lötlampe wieder grade biegen, falls er krumm werden sollte. Ohne ihn abbauen zu müssen. :grinning_squinting_face: (Memory-Metall)


    Übrigens is mein UFS aus 1,6mm und entsprechend gekantet um die Stabilität zu bringen. durch Materialstärke Stabilität zu erreichen, macht man nur wenn.... naja kann jeder machen wie er will.


    Noch nen Kleiner hinweis: Ein UFS sollte sich vor dem Rahmen verformen! also hat ne zu hohe Stabilität nen ganz entscheidenden Nachteil.


    Btw. versuche ich jedes unnötige Kg an der Vorderachse zu vermeiden!


    außerdem brauchen die meisten den UFS ja eh nur, um die blumenkübel vor der eisdiele umzuschubsen :mrgreen:

  • Zitat

    außerdem brauchen die meisten den UFS ja eh nur, um die blumenkübel vor der eisdiele umzuschubsen :mrgreen:


    Blumenkübel soll das allerschlimmste für den Lenkungsdämpfer sein :roll: das pure Gift :twisted: Ich hab schon mal einen Lenkungsdämpfer gesehen, der hatte Blumenkübel ...


    Sigi

  • oh, Werner, ja, da sind wir wohl ein wenig ins labern gekommen!


    :oops:


    Oder machs wie ne Frau: Hauptsache schick!


    (duck und wech!)